Fitness Boxing - Muskeln aufbauen?

2 Antworten

Nein nicht wirklich. Lasst doch einfach den schnick schnack kauf dir ein paar hanteln oder mach liegestütze, klimmzüge etc..

Dann wohl nicht, danke

0
Aber lässt sich durch sowas wie Fitness Boxing, wo man idr. nur Schläge in die Luft macht, sowas wie Muskeln aufbauen?

Nein. Muskeln werden aufgebaut, indem sie intensiv belastet werden. Faustregel ist, wenn du bei einer Übung mehr als 20 Wiederholungen ohne Pause schaffst, bringt die Übung nix mehr. Dann bist du zu stark dafür.

Oder ist es im besten Fall nur Kalorienverbrennung?

Ja. Das ist klassisches Ausdauertraining.

Verstehe, die Faustregel kannte ich so noch nicht, danke. Würde das Boxen denn wenigsten beitragen, die Muskeln zu definieren?

0
@CellFix

Natürlich ein gewissen museklreiz wird bei längerem boxtrainning auch gesetzt. Deswegem und durch ein senken deines körperfettanteils(kalorienverbrennung) wird schon ein geringer definitionseffekt der muskeln zu sehen sein. Aber wie gesagt ist im gegensatz zu richtiger krafttraining verschwindend gering.

0
@CellFix
die Faustregel kannte ich so noch nicht

Es ist halt nur eine Faustregel. Du kannst also nicht sagen, ich schaffe 19, das ist noch OK und bei 21 nicht mehr. Der Wachstumsreiz wird dann gesetzt, wenn du mehr als 50% deiner Kraft nutzt. Und da kommt man auf etwa 20 Wiederholungen. Ich hoffe, das ist verständlich. Eine genauere Erklärung würde sehr in die Tiefe gehen. 🙈

Würde das Boxen denn wenigsten beitragen, die Muskeln zu definieren?

Wie du schon geschrieben hast, es verbrennt Kalorien. Wenn du definieren willst ist das nicht schlecht. Definieren bedeutet halt, daß Fett abzubauen um die Muskeln besser sichtbar zu machen. Für den Fettabbau ist die Kalorienbilanz entscheidend. Da hilft dir das Boxen. Aber, der Körper neigt dazu Muskeln abzubauen, wenn sie nicht benutzt werden. Im Kaloriendefizit erst recht. Und da wäre richtiges Krafttraining vorteilhaft um die Muskelmasse zu erhalten.

Also, ja es hilft, aber nur bedingt.

0

Was möchtest Du wissen?