Fiskaljahr?

1 Antwort

Es gibt das Kalenderjahr, das immer vom 1. Januar bis zum 31. Dezember geht. Und es gibt das Fiskaljahr, das ebenfalls 12 Monate lang ist, aber der Beginn kann von einer Firma für sich jeweils selbst festgelegt werden. Was ein Fiskaljahr genau bedeutet, kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fiskaljahr

Spiel Auf Wii gekauft.. Wie auf Switch runterladen?

Ich habe minecraft vor 1 Jahr auf der wii u gekauft und mir jetzt eine switch gekauft.. gibt es eine möglichkeit das spiel kostenlos zu downloaden?

...zur Frage

Wie stark sinkt der Preis der Wii U, wenn Nintendo Swich rauskommt?

Hey,

Wollte mir die Wii U kaufen, habe aber gehört das nächstes Jahr, März, die Nintendo Swich rauskommt! Lohnt es sich zu warten, witd die Wii U dadurch dann billiger? Und um wie viel ca.?

LG

...zur Frage

Habe ich Rückgaberecht nach 2 Reparaturversuchen innerhalb von 1 Jahr?

Hallo liebe Community,

Ich habe vor ca. einem Jahr ein Notebook bei Media Markt gekauft (31.März 2017).

Vorher habe ich mich bei Media Markt hier in Köln darüber informiert, ob es meine Anforderungen erfüllt und der Abteilungsleiter meinte: "Das Ding ist der Wahnsinn! Die Qualität bei dem Preis: Unschlagbar!".

Dazu muss man sagen, ich bin Architekturstudent und brauche für CAD-Programme ordentlich RAM und einen starken Prozessor mit einer fortschrittlichen Grafikkarte.

Außerdem zocke ich gerne & wollte mich auch mal auf dem Notebook probieren. Dem Verkäufer nach wäre mit dem Gerät alles drin: ich könnte wohl die aktuellsten und besten Spiele zocken und auch die CAD-Programme würden problemlos laufen. Außerdem wäre es doch ein Gamingnotebook. Und Tatsache, auch Online bei Media Markt ist das Gerät als Gamingnotebook registriert.

Nach 18 Tagen ging's schon los. Ich kaufte mir Fallout 4 und dann Sims 4, welche zu dem Zeitpunkt schon 2 & 3 Jahre alt waren (also lange nicht mehr aktuell).

Fallout 4 lief quasi gar nicht. Nach der Installation taktete der CPU soweit runter, dass das Spielen auf so einem niedrigem Framerate unmöglich wurde. So deinstallierte ich das Spiel. Bei Sims 4 lief es ähnlich ab. Dort taktete die CPU teilweise bis auf 0,8 GHz runter. Als ich dann schlussendlich das Netzkabel anschloss wurde es etwas besser, doch wurde es nun viel Heißer und Lauter. Das war dann nun auch das endgültige Zeichen dafür, dass das Gerät Defekt war. Ich ließ das Zocken sein und versuchte das Semester trotzdem mit dem Gerät zu überstehen. Innerhalb der nächsten Monate:

1. verschwand die Festplatte D (1TB),

2. der Start wurde immer länger, bis es schließlich hieß "Automatische Reparatur" und das dauerte dann 60-90 Minuten.

Am 31.09.17 (Kurz nach meinen Prüfungen) gab ich das Gerät dann hier in Köln zur Reparatur. nach gut 3 Wochen war das Gerät abholbereit. Nach 14 Tagen ging's dann wieder los. Alle Fehler weiterhin vorhanden und dazu kam noch, dass das Gerät manchmal 30 Minuten zum Runterfahren brauchte, die Tastatur manchmal nicht reagierte und das Gerät Geräusche wie eine Kaffeemaschine machte (:D).

Nun habe ich das Gerät übers Semester hin so gut es geht benutzen können und am 12.03.18 wieder zur Reparatur abgegeben. Nun kam es zurück und hat die selben Probleme wie vorher! obwohl auf dem Reparaturschein steht, das die Komponenten ausgetauscht wurden.

NUN meine Frage: Wie sieht es rechtlich aus? Soweit ich weiß muss ich dem Verkäufer 2 Reparaturversuche geben, dann nach kann ich entscheiden ob ich vom Kaufvertrag zurück trete. Stimmt das so ohne weiteres?

Darf Media Markt, wenn Sie das Gerät zurücknehmen, den ehemaligen Kaufpreis mindern? Ich habe nämlich 950€ (Normalerweise 999€) bezahlt und würde die gerne zurück erhalten. Ich mein von einem 1000€ Gerät kann man erwarten, dass es problemlos funktioniert. Innerhalb von 1. Jahr das 3. mal Defekt.

Antworten mit Bezug aus § und Rechtsgrundlagen wären sehr Hilfreich!

...zur Frage

Wii Spiel auf USB Loader ziehen und spielen?!?

Hallo. Ich habe mir vor kurzem ein Wii spiel gedownloadet und möchte er jetzt gerne auf den USB Loader GX ziehen. Allerdings lässt sich dieser nicht öffnen und immer wenn ich versuche drauf zu klicken erscheint eine Meldung, in der steht, dass ich diesen Lokalen Datenträger formatieren muss, wodurch aber alle bisherigen Spiele gelöscht werden. Ich habe mir bereits die App "Back Up Manager" runtergeladen und konnte damit zwar das Spiel auf die Festplatte ziehen. Aber wenn ich diese dann an die Wii anschließe erscheint das Spiel nicht. Was kann ich machen?

...zur Frage

The Legend Of Zelda "Twilight Princess" läuft nicht auf der Wii U

Guten Abend,

ich habe mir heute oben genanntes Spiel für die Wii gekauft. Da es heißt, dass die Wii Spiele auf der Wii U kompatibel sind, dachte ich, dass es auch in diesem Fall so sein wird. Leider ist dem nicht so. Der Wechsel vom Wii U Menü ins Wii Menü funktioniert noch, mir werden über das Wii U Pad die Gesundheitshinweise angezeigt, bis auf dem Fernseher plötzlich die Fehlermeldung "Keine Kabelverbindung" erscheint. Dies kann aber nicht aber stimmen, da die Anzeige anderer Spiele auf dem Fernseher problemlos funktioniert. Was kann ich tun bzw. wo liegt da der Fehler? Freue mich über Antworten!

Tagtraeumerin93

...zur Frage

DAAD Jahresstipendium für Graduierte (Japan)?

Hallo an alle

Ich möchte mich für das "Jahresstipendium für Graduierte" beim DAAD bewerben. Zielland ist Japan. Der Bewerbungsschluss ist der 31. März, also nicht mehr viel Zeit. Folgende Dinge habe ich schon vorbereitet: Lebenslauf, beglaubigte Zeugnisse, Motivationsschreiben. Mein "Forschungsvorhaben" ist so gut wie fertig. Ich war auch vorher schon mal mit einem Stipendium des Außenministeriums ein paar Wochen in Japan und habe mir zwei Unis in Tokio angesehen. Ich gebe bei der Bewerbung dann auch an, dass ich eine dieser Unis und die entsprechende Fakultät für meinen Studiengang dort präferieren würde. Den Sprachnachweis füllt mein Lehrer gerade noch aus und ich habe auch schon einen Betreuer, der mir ein Empfehlungsschreiben schreiben kann.

Nun aber folgende Probleme/offene Fragen:

1.) Die Angaben zum Programm auf der Seite des DAAD sind sehr vage. In diversen anderen Foren steht zum Beispiel, man bewirbt sich im Rahmen dieses Stipendiums für einen Master im Ausland, den man dann vollständig dort absolviert. Ich bin allerdings schon in einem Master hier in Deutschland (Wirtschaftswissenschaften, Chinesisch und Japanisch im Nebenfach). Zum Stipendienantritt hätte ich die ersten 3. Semester absolviert und würde das Jahr in Japan nutzen, um dort meine Masterarbeit zu schreiben (Thema im Bereich Wirtschaftsbeziehungen im ostasiatischen Raum) und mich dort bei den Wirtschaftswissenschaften in ein paar Vorlesungen zu setzen und die Sprache zu vertiefen. Passt das überhaupt zum Programm "Jahresstipendium für Graduierte"? Vorteil für den DAAD wäre ja, dass mein Forschungsvorhaben auch wirklich umgesetzt wird, denn ich muss die Masterarbeit ja schreiben. Bei den meisten Bewerben sei die Forschungsarbeit eher Formsache bzw. Vorwand und wird dann nicht umgesetzt, sagt mein Betreuer.

2.) Wie gut müssen meine Sprachkenntnisse sein? Bis zum Stipendienantritt habe ich fünf Semester Japanisch im Nebenfach gelernt. Es ist nicht schlecht, aber auf diversen Seiten im Internet steht man soll an einem regulären Studienprogramm teilnehmen (wie japanische Studierende). Das erscheint mir dann doch etwas utopisch, zumindest in den ersten Monaten in Japan

3.) Mein Betreuer meinte, auf der Seite des DAAD steht zwar, dass man nur ein Empfehlungsschreiben bräuchte, in Wirklichkeit braucht man aber zwei (und das schreiben die nicht hin, weil sie so schon viele Bewerber aussieben können). Stimmt das?

4.) Ich soll mich bis Stipendienantritt in einem Jahr selbstständig an einer Uni einschreiben. Am besten schon vor der Bewerbung, aber das wird jetzt nicht mehr funktionieren. Mein Betreuer meinte, der DAAD hat eigentlich eine Reihe von Universitäten, die er präferiert und mir dann nach der Bewerbung vorschlägt. Aber online gibt es dazu keine Informationen.

Entschuldigung für den langen Text. Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann

Danke im Voraus und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?