Fisheye Objektiv für Nikon J1?

2 Antworten

Nein, weder Nikon noch Fremdhersteller bieten ein Fisheye-Objektiv für das Bajonett der Nikon 1 an.

Du hast aber die Möglichkeit, mithilfe eines Adapters Objektive für das F-Bajonett an der N1 zu verwenden.

Der Adapter von Nikon selbst heißt FT1 und kostet 230 Euro, No-Name-Produkte gibt es bereits für 40 Euro.

Ein gutes und günstiges Fisheye ist das Samyang 8mm f/3,5 (wird teilweise unter der Marke Walimex verkauft), das etwa 340 Euro kostet. Bedenke aber, dass es keinen Autofokus hat und durch den Crop-Faktor von 2,7 effektiv kein Ultraweitwinkel mehr ist.

Hallo

zur Vorstellung der One Serie wurden einige Optik Prototypen gezeigt darunter auch ein Fisheye. Ob das kommt ist unklar und nach den Preisen der letzten Optik Neuvorstellungen wird das eh für den Kundkreis zu teuer. Weil für das Geld kauft man sich dann eine Olympus PEN mit dem Samyang oder eine Pentax Q7 mit dem Toy Lens Set

Bleibt nur ein Vorsatzfishauge auszuprobieren oder noch besser man benutzt ein Softwarefisheye

Was möchtest Du wissen?