Fischteich ablassen, wie?

2 Antworten

Bei der Freiwilligen Feuerwehr anfragen ob sie gegen eine üppige Brotzeit bzw. Bezahlung den Teich leer pumpen!

 

Mit einer Schmutzwasserpumpe aus dem Baumarkt pumpst Du sonst bis nächstes Jahr im Herbst...

Selbstverständlich pumpen wir den Teich mithilfe der Feuerwehr aus, machen wir auch jedes mal wenn wieder was gebaggert wird. Aber das reicht der Behörde nicht aus, der Teich muss einen natürlichen Ablass haben. 

0

Mit einer Pumpe aber, da hätte Dein Vater selbst drauf kommen können.

Das ist schon klar, machen das auch gelegentlich wenn gebaggert wird. Aber das reicht der Behörde nicht, der Teich muss natürlich ablassbar sein.

0

Tote Fische im Teich nach Reinigung

Am Mittwoch letzter Woche habe ich meinen Fischteich gereinigt. Das Wasser hab ich abgepumt, die Fische solange in eine Wanne mit Wasser getan und den Fischteich habe ich mit einen elecktrischen Schleifer gereinigt, weil er so mit Algen verkrustet war. Ich habe zwei Tage dafür gebraucht. Die Fische waren so lange in der Wanne. 

Also das Wasser hab ich wieder hinein gelassen, neu hinzugekommen waren nur 3. Wasserlilien, etwas Kies und ein paar neue Steine. 

Den Fischen ging es wunderbar, die Pumpe lief und sie hatten genug zu fressen.

Aber heute Morgen waren alle Fische tot und ich weiss nicht warum.

?

...zur Frage

Fischteich wird geräubert

hallo zusammen,kann mir irgendjemand einen tipp geben,wie ich einen fischteich von ca.5m durch- messer vor raubvögeln schützen kann.Von gestern auf heute hat mir wieder(2te Mal)irgendein raubvogel die meosten meiner fische aus dem teich geholt.(Goldfische und andere kleine)

...zur Frage

Mini Fischteich ohne Pumpe ggf. aus Beton über Winter?

Hallo,

ich denke darüber nach, in Hamburg einen kleinen Fischteich in den Garten zu stellen. Ich las, er soll mindestens 80cm tief sein, wegen dem Frost. Wie breit sollte er denn dann mindestens sein? Ich dachte zuerst an eine große Betonschale oder eine Wanne aus anderem Material, jedoch würde es nicht gehen, danach den Standort zu wechseln, wenn es kalt wird. Ich werde den Teich leider nicht in den Boden einlassen können.

Ich würde ungern eine Pumpe oder Filtersystem benutzen wollen.

Also: welche wasserreinigenden (winterfesten) und Sauerstoff spendenden Planzen kann ich benutzen und ab wann kann man Fische einsetzen, die nicht sehr pflegeintensiv sind?

Im Winter würde ich zudem ungern Styropor auf der Oberfläche schwimmen lassen. Gibt es natürlichere Alternativen zum Verhindern von Eisdecken?

Würde es eventuell ein klein wenig helfen, den Teich auf einer Erhöhung ohne direkten Bodenkontakt zu haben?

Ich freue mich sehr über Tipps und Tricks!

Lena

...zur Frage

Teich mit Bach verbinden?

Ich habe vor mir einen Teich in den garten zu bauen, wir haben auch einen natürlichen Bach der durch den garten fließt. Jetzt frag ich mich ob es möglich ist, dass man Wasser des Baches einfließen und rausfließen lässt? Und ist es überhaupt von Vorteil auch für die Biologie des Teiches.

...zur Frage

Blubberstein im zugefrohrenem Fischteich, kann ich den anmachen?

Hallo ihr Lieben,

mein Fischteich ist komplett zugefrohren, den Eisfreihalter hat mir wohl einer geklaut und der Blubberstein (Sauerstoffpumpe) hatte wohl einige Tage keinen Strom.

Ich habe den Fehler behoben, aber kann ich den denn jetzt in dem zugefrohrenen Teich anstellen oder könnte das für die Fische schädlich sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?