Fischloses Aquarium, was sind das für Würmer?

Würmerhaufen in der Mitte des Bildes - (Aquarium, Gefahr, Würmer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehen für mich wie Oligochaeten aus. Das ist eine gigantisch große Gruppe. Regenwürmer zählen da z.B. auch mit rein.

Da die Eier von solchen Tieren an Pflanzen oder Fischen kleben, können die von überall auf der Welt eingeschleppt sein. Genau bestimmen wird daher schwierig. In der Ostsee kommen auch sehr ähnliche Würmer vor, leben da aber eher auf dem Grund. Nur zur Paarung verlassen manche Arten den Boden.

Die dürften harmlos sein. Du solltest aber aufpassen sie nicht in einheimische Gewässer entkommen zu lassen. Auch Wasservögel können Eier von Würmern und Fischen verbreiten. Fremde Arten sind immer ein Risiko für die einheimischen Ökosysteme.

Ich find das Borstenwürmer dazu gut passen, http://www.heimbiotop.de/plagegeister.html
Die sind also harmlos.
Ich würde allerdings vermuten das du entweder zu viel fütterst oder irgendwas im Aquarium evtl gammelt (pflanzenwurzeln mal checken), wenn sich so was gut vermehrt muss auch irgendwo was sein was die fressen.

Tubifex? Wüsste aber nicht woher die kommen, wenn du nicht irgendwann lebende verfüttert hast

31

Aber Tubifex sind doch i.d.R. rot, oder? Meine Würmer sind aber durchsichtig-weiß und haarlos

0
31

Besser gesagt, ich weiß nicht, ob sie behaart sind, da sie einfach zu klein und dünn sind

0

54l Aquarium Stinkt und ist Trüb

Hallo... habe einen 54L Aquarium mit 9 Guppys .

Gestern habe ich bemerkt das Plötzlich alle Fische am Bodengrund "Sitzen" und das Wasser Extrem Faulig Riecht. habe gleich 50%Wasserwechsel durchgeführt und die Fische waren wieder Lebendiger.

Heute Morgen waren die Fische zwar ganz Normal aber das Wasser hat wieder sehr streng gerochen.

Habe alle Fische in meinen 26l Aquarium getan und zur 90%das wasser Raus Bodengrund gereinigt Eine Pflanze ganz Raus 3Neue Pflanzen eingesetzt und meine FilterPumpe raus und eine SauerstoffPumpe zugefügt Neues Wasser rein etwas AquaSafe zugegeben.

Fische sind ganz Happy aber das wassee ist jetzt ziemlich Trüb und es stinkt immer noch aber nicht mehr so stark. Von was kommt das ?

Meine Werte sind auch Ganz gut Futter gibt es auch nicht mehr als 1 mal.

Habe mein Aquarium mit fischen seit 1 Woche.

Das Aquarium wurde davor 5 Wochen ohne Fische auf Vorbereitung wie es sich gehört Sand & Kies wurde davor gründlich gewaschen!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?