FISCHERProjektion zu HAWORTH Formel Glucose?

1 Antwort

Merk dir einfach "Was biei Fischer links, steh bei Haworth oben".

Oder:

F_ischer

L_inks

O_ben

H_aworth

 

Chemie Frage, Ionenschreibweise?

Hey, ich muss in Chemie folgende Formel in verkürzter Ionenschreibweise schreiben, aber ich weiß nicht, wie.. Kann mir jemand helfen?

Ca(OH)2 + Co2 -> CaCo3 + H2O

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was sind die funktionellen Gruppen von primären, sekundären und tertiären Alkoholen?

Hallo Community,

ich hab eine Frage zu den Alkoholen. Ich weiß das es um die Stellung der Alkohole geht. beim Primären ist das mit der OH Verbundenen Kohlenstoffatom mit einem weiteren oder keinem Kohlenstoffatom verbunden.

Frage: Nenne die funktionellen Gruppen von primären, sekundären und tertiären Alkoholen? Was ist da die Antwort?

Danke

lg Shorty

...zur Frage

Frage: Halbacetal OH-Gruppe reaktivität

hallo liebe gemeinde

ich komm gleich zur frage:

Warum ist die OH-Gruppe eines Halbacetals reaktiver als die OH-Gruppe eines normalen Alkohols ?

ich hab im internet gelesen, dass es SO IST.. aber nirgendwo eine erklärung dafür gefunden.. :/ im Chemiebuch steht davon auch nix...

hat das vielleicht was damit zutun, dass die Ringform von glucose z.b. im gleichgewicht mit der kettenform steht ? wenn ich micht irre dann ist es doch diese halbacetalische OH-Gruppe, die sich die ganze zeit in eine Carbonyl (C=O) umwandelt und zurück..

Vielleicht ist es deswegen instabil und reaktiv... eine andere erklärung fällt mir nicht ein... hab eine chemie lehrerin gefragt und die hatte auch keine ahnung...

Bin sehr gespannt auf eine lösung.. mfg mig

...zur Frage

Kohlenhydrate reduzierende Wirkung

Hey zusammen=)

ich hätte erneut Fragen in Chemie, und zwar:

  1. Beruht die reduzierende Wirkung einer Halbactelalbindung drauf, dass die ringförmige Form in die offenkettige Form umgewandelt wird und dann die Aldehydgruppe oxidiert werden kann?

  2. Ist ein Disaccharid, bei dem Fructose nicht über die OH-Gruppe am C2-Atom verknüpft ist, reduzierend? Denn einerseits gibt es ja dann eine Halbactalbildung, andererseits ist die Fructose an sich ja nicht reduzierend und dann müsste sie sich sonst innerhalb des Disaccharids in Glucose umwandeln....

Vielen Dank für eure Antworten! LG

...zur Frage

Reaktiongleichung für die positiv abgelaufene Tollenprobe mit Ameisensäure?

hallo,

ich bin echt eine Niete was Chemie angeht und leider schreiben wir bald einen Test, bei dem wir die Reaktionsgleichung für die positiv abgelaufene Tollensprobe mit Ameisensäure (Methansäure) aufstellen können müssen. Ich habe schon etwas recherchiert, doch die Antworten im Netz sind sehr unterschiedlich, deshalb wollte ich hier noch einmal genauer nachfragen. ich habe hier eine Formel im Buch:

R-CHO+2Ag+3OH-----> R-COO+2Ag+2H20

Aus dem Unterricht weiß ich noch, dass der Rest bei der Ameisensäure immer OH ist. heißt das ich soll in die Gleichung einfach, statt des R, ein OH einsetzen? Oder muss ich noch etwas beachten ? Das hört sich irgendwie zu einfach an :/

Wäre sehr dankbar für eine ernsthafte und hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Probleme in Chemie (Thema: Alkohole und Molmasse) Wie geht das:?

Hallo alle bin gerade richtig verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll... Wir haben für eine Klausur Übungsaufgaben bekommen jedoch war ich in der letzten Woche Krankheitsbedingt nicht da. Zwei Aufgaben verstehe ich leider gar nicht! Die erste:

Bestimmen sie die Masse folgender Alkohole

a: Methano------b: Ethanol------c: 2 Heptanol usw.

Wie zum Teufel soll man das machen ich meine wie soll man denn die molare Masse herausfinden wenn man nicht die Stoffmenge hat.

Zweite Aufgabe:

Berechnen sie Anhand dieser Reaktionsgleichung: C6 H12 O6 (Glucose ) ->(Hefe beimischung) -> 2C2 H5 OH + 2CO2 (alkoholische Gärung) nach bekanten Dreischritt aus welche Masse an Glucose (Zucker) um unter idealen Bedingungen 10g reinen Ethanol zu bekommen.

Wie soll das bitte gehen? Zum Dreischritt aus Aufgabe 2 habe ich diesen Artikel gefunden: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.19940010305/abstract;jsessionid=A981DC7A38E2D743B70B62DFA3E5DC05.f02t01

Hoffe ihr könnt mir helfen. Verzweifel und will wirklich keine schlechte Note in der Klausur ...

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?