fischen namen geben?

11 Antworten

Solange es keien Schwarmfische sind, wie Neons.Sonst verwechselst du die Namen, und das wird peinlich!

Wenn du deinen Fischen Namen gibst, sagt das viel über dein Verhältnis zu den Tieren aus. Wer seine Fische als eine Art Wohnzimmerdekoration ansieht, sie womöglich farblich abgestimmt auf seine Couchgarnitur gekauft hat, gibt ihnen bestimmt keine Namen. Wer ein eher sachliches Verhältnis zu den Fischen hat, sie aus eher wissenschaftlichem Interesse hält, wird sie auch nicht benennen.

Für wen seine Fische aber als Haustiere quasi Familienmitglieder sind, die er auseinanderhalten kann, deren einzelne Charaktereigenschaften er kennt, der gibt ihnen bestimmt auch Namen.Ich kann mir das bei einem Schwarm Neons oder Guppies schlecht vorstellen. Aber bei Goldfischen z.B. sieht keiner wie der andere aus, sie sind sehr indiividuell im Verhalten, sie werden handzahm und erkennen ihren "Futterspender" am Schritt. Und sie werden recht alt, sind also langjährige Hausgenossen. Natürlich bekommen sie bei uns Namen!(Das mit dem 3-Sekundengedächtnis ist ein hartnäckiger Mythos, der einfach nicht stimmt. Fische sind lernfähig und können das gelernte lange im Gedächtnis behalten!)

Das steht dir frei.

Bei mir hat nur einer meiner Zwergkrallenfrösche (Herr Namenlos) und mein Antennenwels (dicker Otto) einen Namen.

Den anderen müsste ich ein Namensschild umhängen. Aber das wollten die nicht.

Wohin mit überzähligen Fischen?

Ich habe seit gestern ein Aquarium, aber nach meinem Empfinden sind zu viele Fische drin (Guppys, Antennenwelse). So weit ich das Erkennen kann, sind viele Guppys auch noch trächtig. Was mache ich mit den ganzen Fischen? Wie löst ihr das Problem überzähliger Fische?

...zur Frage

Fische kaufen was beachten?

Hallo, Ich würde mir gerne ein Aquarium mit ein paar Fischen zulegen. Ich habe kaum Erfahrungen bei dem Thema, was muss ich beachten? Welche Fische sind für Anfänger geeignet und mit wv Kosten muss ich rechnen, wenn ich mir ein klein- bis mittelgroßes Aquarium mit Equipment, Fischen und Dekoration kaufe?

...zur Frage

Malawibarsche mit anderen Fischen halten?

Hallo ich habe in meinem Aquarium Malawibarsche und Welse. Ich habe gehört das die barsche schlecht mit anderen fischen klar kommen würde aber gerne noch andere Fische haben. Hat jemand erfahrung damit.

...zur Frage

Aquarium 110l welche Fische passen gut rein die schöne Farben haben?

Guten Morgen zusammen,
Ich habe seid ein paar Tagen ein 110l Aquarium und kann erst in 2 Wochen ca die Fische einsetzen und dazu meine Frage welche Fische die prächtige Farben haben und auch zusammen mit anderen Fischen oder Schwarm Fischen zusammen leben können könnte ich in mein Aquarium halten ?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort :))

...zur Frage

Wie sieht man, ob die Fische sich paaren?

Hi, wie merkt man, dass die Fische sich paaren? Also bei den Menschen ist es ja so, dass der Mann den Penis in die das Loch der Frau reinsteckt, oder? Und wie geht das bei den Fischen?

...zur Frage

Essen Putzerfische andere Fische?

Ich habe schon etwas länger als ein Jahr ein Aquarium zu hause mit Putzerfischen (Antennenwelse glaube ich). Und bei manchen Fischen ist manchmal ein stück von der flosse weg. Kann es sein, dass die putzerfische eine Gefahr für die Fische sind ? Oder machen das die Ander Fische?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?