Fischen in Dänemark (Am Meer)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hej PinkyDeLill,

der von Dir angesprochene Schein nennt sich auf Dänisch "fisketegn". Damit hast Du die Berechtigung am Meer zu angeln wie von @ponter bereits zitiert.

Nachfolgend als Bestätigung seiner Antwort die deutschsprachige Erläuterung von offizieller dänischer Seite (Ministeriet for Fødevarer, Landbrug og Fiskeri):

https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/setLocale.do?language=de

Liebe Grüße aus DK

Achim

Prima, dann kann der Urlaub ja kommen :)

1

Auszug aus der Website angeln-in-daenemark.de:

Jeder Angler zwischen 18 und 65 Jahren benötigt eine staatliche Fischereilizenz - auch für das Meeresangeln. Sie kann in jedem Angelshop und in den dänischen Postämtern erworben werden. Es gibt sie mit unterschiedlicher Gültigkeitsdauer.

Kreditkarteninhaber können den staatlichen Fischereischein auch online erwerben unter www.fisketegn.dk (in deutscher Sprache und mit einer geschützten, verschlüsselten Verbindung).Bitte beachten Sie, daß Sie auch zum Meeresangeln - auch auf Angelkuttern - die staatliche Lizenz besitzen müssen. Seit 2008 ist es vorgeschrieben, daß die Skipper die Lizenz kontrollieren müssen, anderenfalls erwartet sie empfindliche Bestrafung. Die Aussage einiger Unverbesserlicher, man benötige auf dem Meer keinen Schein, ist definitiv falsch!

Hallo PinkyDeLill,

In Dänemark gilt die Regelung: Zum Angeln benötigst Du einen Angelschein. Den kannst Du hier sogar online kaufen:
https://goo.gl/UefPEH (keine Sorge, die Website ist auf Deutsch 😉)

Die Preise finde ich ganz ok. Zum Angeln den Angelschein immer mitnehmen, sonst könnte es unangenehm werden (bei Kontrollen).
Tageskarte DKK 40,00= ca. 5,38 EUR
Wochenkarte DKK 130,00= ca. 17,47 EUR
Jahreskarte DKK 185,00= ca. 24,86 EUR

Über den Link kannst Du das gewünschte Datum für die Gültigkeit der Karte auswählen und so schon früher problemlos holen.

Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg und ganz viel Spaß beim Angeln in Dänemark am Meer!
Schreib doch mal, wie es gelaufen ist, wo Du fischen warst und was Du gefangen hast.

Beste Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide

Nein eigentlich nicht aber kommt drauf an wo du da angels machmal braucht man einen

An der Nordsee habe ich vergessen zu schreiben :)

Was möchtest Du wissen?