Fische sterben immer im Ablaichbecken.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

es ist auch nicht gut, Fische zum Ablaichen in diese gruseligen Kästen zu tun - und auch die Jungfische sollte man darin nicht "aufziehen".

Das hat folgende Gründe:

  • so ein Ablaichkasten ist viel zu klein

  • er befindet sich direkt an der Wasseroberfläche, wird also direkt von der Beleuchtung angestrahlt, ohne Schutz für die Fische

  • deshalb wird es dort oft viel zu warm

  • die Fische haben puren Stress, weil sie überhaupt keine Versteckmöglichkeiten haben (sie wissen ja nicht, dass niemand an sie herankommen kann

  • es findet kein (ausreichender) Wasseraustausch statt

  • das Fischfutter sinkt auf den Boden des Kastens und vergammelt dort (Vergiftungsgefahr für die Fische!)

  • durch alle diese Gründe stehen die Fische in diesen Kästen unter einem extrem hohen Stress-Level - und Stress ist tödlich für Fische

Bei lebendgebärenden Fischen ist es viel besser, für eine ausreichende Schwimmpflanzendecke zu sorgen, in der sich die Jungfische dann verstecken können. Einige werden so immer überleben - und zu viele sollte man auch gar nicht großziehen, denn eigentlich wird man sie nicht los.

Gutes Gelingen

Daniela

habe eine pflanze in das ablaichbecken gesetzt hätte das funktioniert ? wann erkenne ich an den mollys das sue gleich gebären ?

0
@Zappelfisch

Nein - auch eine Pflanze nutzt nichts. Genau erkennen kann man es bei den Fischen nicht, wann sie die Jungen werfen.

0

vielleicht liegt es am vitamin- und kalziummangel ,vitamine sind im futter nur begrenzt haltbar.speziell der vitamin c und d mangel führt zu rückenverkrümmung,tritt häufig auf bei fischen auf die ständig mit dem gleichen trockenfutter gefüttert werden,abwechslungsreiche fütterung ( verschiedene sorten trockenfutter,frostfutter,lebendfutter )sowie ab und zu vitaminzusätze geben,frage im zoofachhandel..oder deine fische vebutten durch inzucht...nitrat.- nitrid.-ph.-wasserhärte.-und karbonatwerte im wasser prüfen....lieben gruß

möglicherweise ist die ganze gruppe, die du hast, genetisch nicht in ordnung, wenn es bei allen so laüft.

Was möchtest Du wissen?