Fische schubbern sich am boden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

dass Fische sich mal scheuern, ist normal.

Wenn es aber häufiger und verstärkt bei den Fischen auftritt, dann kann das leider mehrere Ursachen haben.

Es könnte sich um Kiemenwürmer handeln, es könnte sich um Hautparasiten handeln, es könnte sich z.B. auch um den Beginn der Weißpünktchenkrankheit handeln.

Und gegen jede dieser möglichen Ursachen gibt es ganz unterschiedliche Medikamente - es nutzt also leider immer gar nichts, irgendein Mittelchen auf "Verdacht" ins Wasser zu kippen.

Zumal all diese Medikamente den überaus großen Nachteil haben, dass sie die wichtigen Filterbakterien schädigen bzw. abtöten. Dann kommt das nächste große Problem der hohen Schadstoffbelastung des Wassers hinzu.

Auch daran sterben die Fische schnell.

Also unbedingt weiter beobachten, ob sich sonst noch Symptome zeigen und ob es häufiger wird.

Dann die richtige Krankheit diagnostizieren und das richtige Medikament benutzen. Breitbandmittel (gegen alle möglichen Krankheiten auf einmal) nutzen leider sehr wenig, denn sie nutzen gegen nichts wo wirklich gut.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KleineLady
26.09.2016, 14:11

ok danke. dann werde ich das erstmal beobachten ob es öfter vorkommt. aber wie oft ist da normal ?? liebe Grüße und danke für sie ausführliche Antwort 😊

0

Hi,

Wenn die sonst keine Auffälligkeiten zeigen ist das normal :) haben meine Guppys damals auch gemacht, bei meinen sah das aber mehr so aus als wenn die den Boden aufwirbeln wollen daher nehme ich an das die da irgendwas versucht haben zu jagen, im Aquarium gibt es ja immer eine Begleitfauna, ich nehme an das die es auf Kleinstlebewesen abgesehen hatten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Besatz ist vollkommen ok. Wenn sie das jetzt ständig machen würde ich etwas gegen Pilzkrankheiten rein geben. Vielleicht haben sie sich einen Pilz eingefangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?