Fische ohne Luft, Hilfe!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eisfee, mache sicherheitshalber einen 50%igen Wasserwechsel. Der Filter ist ja nicht für die Sauerstoffzufuhr da, sondern um Schadstoffe abzubauen. Wenn du Pflanzen im Becken hast, kommt es auch ohne Filter nicht zu Sauerstoffmangel. Abgestorbene Filterbakterien können jedochr das Wasser sehr belasten und eventuell hat sich auch schon Nitrit im Wasser angereichert. Dann schnappen die Fische auch nach Luft. Kauf dir morgen auf jeden Fall auch einen Wassertest. Solltest du Nitrit nachweisen können, musst du täglich Wasser wechseln. Der neue Filter braucht auch eine Einlaufzeit, bis er zuverlässig funktioniert. und Ammonium und Nitrit abbaut. Die alten Filtermedien würde ich nicht mehr verwenden, da die Filterbakterien darin nicht mehr leben. Viele Grüße, Nora

Hallo eisfee, um es gleich zu sagen, ich gehöre zu denen, die es ablehnen, Goldfische in meist viel zu kleinen Aquarien zu halten, doch um Dir mit Deinem Problem zu helfen, solltest Du jetzt sofort und dann jeweils in ein paar Stunden Abstand, einen großzügigen Teilwasserwechsel machen, darauf aber auf die Temperatur des nachzufüllenden Wassers achten! Viel Glück

versuchs in der Badewanne mit leicht fliessenden Wasser einfach plätschern lassen das überbrückt die Zeit bis morgen # Manche haben auch einen MIni kompressor z.B,. vom Auto geht auch

Badewanne, gute idee hab leider keine

0
@eisfee

die dusche ginge auch , oder ein Waschbecken

0

Du kannst auch gelegentlich mal etwas Wasser rausschöpfen und wieder reingießen. Von solchen Kompressoren würde ich abraten, die enthalten oft Öl. Das macht die Sache noch schlimmer.