Fische ohne Einlaufzeit eingesetzt?

6 Antworten

Bei den Garnelen kann das an allem möglichen liegen, könnten auch durch das Leitungswasser zu hohe Kupferwerte sein oder eben irgendwas anderes, was sich noch nicht richtig eingependelt hat.

Nitrit wahrscheinlich noch nicht, soo lange läuft das Becken ja noch nicht.

Was meinst du mit "eingelaufenem Filter"?

Die einzige Chance um die Tierchen zu retten sind tägliche Wassertests (nicht mit Stäbchen sondern mit Tropfen) und großzügige Wasserwechsel, wenn die Werte nicht stimmen.

Hallo NeedHelp099,

Anschließend noch einen eingelaufenen Aussenfilter und einen Heizstab eingesetzt.

Es kommt darauf an, wie lange der Filter vom Strom getrennt war, denn nach ca. 30 Minuten beginnen die wichtigen Bakterien abzusterben, wodurch eine Einlaufphase eigentlich erforderlich gewesen wäre!

KH, GH und PH stimmen ja.

Was immer Du damit meinst, diese Werte sind eigentlich nur zweitrangig!

Sie dachte wohl, dass sie wegen des eingelaufenen Filters die Einlaufzeit weglassen kann.

Das war wohl ein Trugschluss, jetzt solltet ihr den Nitritwert gut im Auge behalten und im Falle, dass dieser Ansteigt, größere (50-75%ige) Teilwasserwechsel machen, das kann sogar einige Wochen dauern!

Das ist der Preis für die Ungeduld!

Nach ausgiebiger Beratung durch die Verkäuferin

die ist wohl nicht so toll gewesen!?

MfG

Norina

Du schreibst wenigstens selbst und aus Erfahrung! Der Nutzer
ClowdeenWoolf nimmt seinen Nick-Namen wohl sehr ernst, denn er "klaut" lieber ohne Kennzeichnung von anderen Seiten

http://www.aquaristik.tips/aquarium-einfahren-und-nitritpeak

ab Punkt: Und welcher Weg ist nun der richtige? ab Absatz 2

1
@dsupper

Ups, schon ist es weg!

Tatsächlich, ob er/sie das auch auf dem Aquaristiklehrgang gelernt hat?

Hat mir gerade vorher die Freundschaft angeboten, hat sich somit erledigt!

1

Wie Norina schon geschrieben hat- ein eingelaufener Filter ist zwar super, aber zu lang darf er dafür nicht zwischndrin stillstehen. 

Das Verhalten der Garnelen kann ich mir nicht mal vorstellen- tja. DIe sind auch nicht sonderlich nitritempfindlich oder so.

2 Honigguramis und 2 Zwergfafis

Das ist schon eine ganz schöne Risikobereitschaft und ein weiterer Punkt in Sachen NIE NUR DER BERATUNG EINES FACHHÄNDLERS TRAUEN! 2 ähnliche Arten, eine davon potentiell agressiver als die andere (die Zwergfafis sind agressiver im Schnitt) in einem Becken, das für ein Pärchen Zwergfafis bereits von den meisten für zu klein befunden wird (es kann mal klappen, muss aber nicht, das weiß ich nun wirklich auch aus Erfahrung)- da ist es auch wichtig, die Agressionen der Fische zu beobachten und schon mal 2 saubere Eimer oder Mörtelwannen im Haus zu haben oder zwei kleine Aquarien - falls man trennend einschreiten muss. 

Einlaufzeit des Aquariums

Hallo,

Ich habe mir mein jetzt 4 Aquarium gekauft (60 l mit gutem filter, Heitstab ect.)

Als ich es eingerichtet hab (natürlich mit Nährboden für die Pflanzen) Habe ich es ca 2/3 mit Wasser aus meinen anderen Aquarien und 1/3 mit Kranwasser aufgefüllt.

Wie lang sollte ich es nun einlaufen lassen?

Zudem die Frage zur Besetzung könnte ich: -20 Red Fire Garnelen -6 Guppys und 6 Mollys in dieses Aquarium packen, oder Tuen die Fische den Garnelen und andersrum und deren Nachwuchs irgendetwas?

Ich freue mich über Antworten :)

glg

...zur Frage

Gekochte Garnelen Haltbarkeit?

Hallo habe seit montag bis jetzt selbe zeit gekochte garnelen in einem kühlen raum am offenen fenster stehen,da der kühlschrank defekt ist.Kann man sie noch essen wenn ich sie gut durch brate, oder besser nicht, riechen tun sie noch normal ? Vielen dank schonmal

...zur Frage

Wie lange muss eine Aquarium Zuchtanlage einlaufen?

Bald lasse ich meine neue Zuchtanlage für Skalare ein. Bei meinen anderen Aquarien war es ja so, dass ich einige Wochen Einlaufzeit brauchte, bis sich Bakterien im Filter angesiedelt haben, bis ich Fische einsetzen konnte. Wie ist es nun bei einer solch großen Anlage? Braucht es Einlaufzeit? Kann ich normales Leitungswasser nehmen oder brauche ich Wasseraufbereiter zwingend? Bei meinen anderen Becken hab ich ja auch selten Wasseraufbereiter benutzt.

Ich bitte um klare Antworten auf meine Fragen und keine Kritik, die mir nicht weiterhilft. Lg

...zur Frage

Aquarium - Kies,Sand oder JBL Manado "Kies"?

Ist es schlauer Sand,schwarzweißen Kies oder JBL Manado "Kies" zu benutzen. Es wird ein Nährboden eingesetzt und außerdem zählen Garnelen wie Fische zum Besatz

...zur Frage

Benötigt man Pflanzen im Aquarium

Ich habe mir ein aquarium gekauft und wollte wissen ob man pflanzen unbedingt braucht Danke schon mal

...zur Frage

Aquarium einlaufen lassen?

Hallo ,

Mein Bruder hat sich Becken gekauft und dies sofort eingesetzt . Selbst das Wasser war vom Boden noch nicht sehr klar . Alles Ging gut und kein Fisch ist Tod oder benimmt sich gestresst .

Ich hab mir jetzt auch ein Aquarium gekauft und richte es gleich ein ( Samstag ) Fische würde ich gerne Dienstag kaufen . Allerdings hört man immer das das Aquarium 2-4 Wochen einkaufen soll .

Aber bei meinem Bruder ging alles gut und es waren nicht mal 20 Minuten Einlaufzeit .

Mein Becken ist 54 Liter und es sollen ein paar kleine einfach Fische und ein paar kleine Garnelen rein.

Helppp!!!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?