Fische im Qualipet?

2 Antworten

Hallo,

geh bitte davon aus, dass das absoluter Blödsinn ist. Ein Geschäft lebt auch davon, dass es Fische verkauft. Würden die Fische immer sterben, dann würde sich das ganz schnell rumsprechen und niemand würde dort mehr Fische etc. kaufen.

Solche Gerüchte werden meist von Leuten in die Welt gesetzt, die ohne ausreichende theoretische Information Fische kaufen. Meist werden die Fische dann auch in AQ eingesetzt, die noch nicht einmal ordnungsgemäß eingelaufen sind (weil die Leute es eben nicht für notwendig halten, sich ausreichend über die Theorie der Aquaristik informieren und denken, das ist alles ein Kinderspiel!). In solchen AQ ist die Konzentration der hochgiftigen Stoffe (Ammoniak und Nitrit) dann meist noch sehr sehr hoch - mit dem Erfolg, dass die Fische nach kurzer Zeit "Bauch oben" schwimmen.

Nun sind solche Leute aber leider auch nicht in der Lage, den Fehler bei sich selbst zu suchen - sondern sie schieben die Schuld für ihre eigenen Fehler und ihr eigenes Versagen, den Zoohändlern in die Schuhe - das ist ja auch sehr praktisch.

Aufpassen muss man in (fast) allen Zooläden nur, was die Beratung angeht, welche Fische überhaupt in das eigene AQ passen. Zooläden verkaufen gerne viel zu viele und auch häufig nicht wirklich passende Fische - aber KEINE kranken, und schon gar keine ABSICHTLICH krank gemachten Fische.

Gutes Gelingen

Daniela

Nein sicher nicht

Friert ein Teich (im Winter) der eine Tiefe von 50cm hat ganz ein oder nur zur hälfte?

Ich wohne in BadenWürttemberg (Süddeutschland). Es geht mir übrigens um kleine Fische die nicht einfrieren sollen.

...zur Frage

Was tun beim Fischsterben?

Habe mir auch ein paar neue Fische aus der Zoohandlung gekauft und plötzlich sterben mir die Fische weg. Bin echt traurig darüber. Das Wasser ist echt ok. Habe auch schon Wasserwechsel durchgeführt. Hatte darunter auch 2 Haibarben;tot. Dieses Problem hatte ich schon einmal. Wo kann ich Fische kaufen, welche gesund sind?

...zur Frage

Wasser trüb, Fische sterben! Was tun?

In meinem Aquarium ist seit einiger Zeit das wasser sehr trüb und es sterben ungewöhnlich viele Fische. Außerdem schwimmen sie stark an der wasseroberfläche und schnappen nach Luft. Ich habe jetzt erstmal den Filter gesäubert und teilwasserwechsel durchgenommen. Der Filter war völlig verdreckt obwohl ich ihn vor ein paar tagen erst sauber gamcht hatte. Nun hbae ich auch noch eine Lösung gekauft die klares Wasser schaffen soll. Doch das Wasser ist immernoch trüb und Fische schnappen immernoch nach Luft. Wieso ist es so staubig? Selbst nach dem Saubermachen? Was soll ich tun? Meine Fische sollen nicht alle Sterben!

...zur Frage

Meine Fische sterben. Was kann ich tun?

Meine Fische sterben aber ich weiß nicht warum. Mit dem Wasser ist alles in Ordnung, aber sie sterben alle. Ich habe schon ein Mittel hineingegeben weil sie einen Pilz hatten. Mir wurde versichert dass dies hilft, doch sie sterben trotzdem alle weg. Erst alle Neons dann meine Welse und nun auch noch die Schwertträger. Die einzigen die noch leben sind die Molly´s aber die haben eben diesen Schimmel und es geht einfach nicht weg. Was kann ich machen, dass sie mir nicht noch weiter wegsterben? Einen Wasserwechsel? Neue Pflanzen?

...zur Frage

Guppy Fische?

Hallo leute gestern war ich mit meine Oma in eine Aquaristik laden wir haben da Fische angeschaut ich fand die guppy Fische schön und heute kam sie mit 3 guppy Fische zu mir ... Ich hab garkein Aquarium oder so ich hatte auch nie vor Fische zu kaufen also wusste ich nicht was ich tun soll und deswegen hab ich in ne große vase gefiltertes Wasser getan und paar steine ??

Die werden wohl bald sterben glaube ich? Weiß jemand wo ich günstig ne Aquarium kriege... und wie ich die futtern kann ?:)

...zur Frage

Fische Sterben alle mit einmal

Von meinen Vater die Fische sterben jetzt alle mit einmal woran kann das liegen wasser qualität ist perfekt und alles andere auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?