fische aquarium (nicht 0815)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

nur so, als Denkanstoß: nach 2 Wochen KANN ein AQ noch gar nicht eingelaufen sein, denn da die wichtigen nützlichen Bakterien sich erst nach einer entsprechenden Wasserbelastung bilden und dann auch noch aufeinander aufbauend, braucht dieser Prozess mindestens 3 Wochen - meist sogar noch viel länger.

Wie soll man dir verantwortungsvoll Fische empfehlen, wenn du weder die Größe deines Aquariums noch die bei dir vorhandenen Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert, Temperatur) schreibst!

Weißt du nicht, dass alle Fischearten ganz spezielle Haltungsvoraussetzungen besitzen, die es unbedingt zu beachten gilt, will man die Fische verantwortungsvoll und gesund pflegen?

Besondere Fische erfordern auch ein besonderes Wissen und auch eine ganz besondere Pflege. Nicht umsonst gelten viele Salmler und Guppys und Platys als "Anfängerfische", weil sie eben mit einem sehr breiten Spektrum an Wasserparametern klar kommen und nicht so empfindlich auf bakterielle Belastungen reagieren.

Trotzdem gibt es natürlich viele für Anfänger gut geeignete Fische, aber ohne die oben erfragen Angaben kann man dir trotzdem keine Vorschläge machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo eminemslim,

ich habe mir vor 2 wochen n aquarium gekauft und es ist jetzt eingelaufen.

Woher weißt Du das denn? Hast Du die Wasserwerte ermittelt? Wenn nein, kannst Du nur hoffen, dass es die Fische überleben!

Daniela hat ja schon alles völlig richtig geschrieben, darum erspare ich mir einen neuen Text. Doch sie hat völlig Recht, ohne die erforderlichen Angaben, gibt es keine verantwortungsbewussten Vor.- und Ratschläge!

Da Du aber am Beginn eines neuen Hobby`s stehst, ist hier ein Link, den Du aufmerksam lesen solltest um Dir und den Fischen eine böse Überraschung zu ersparen!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Größe des Aquariums? Wasserwerte (kann man beim Wasserversorger erfahren)? Als Anfänger solltest du dich genau über die Aquaristik informieren und auf Seiten wie www.zierfischverzeichnis.de über passende Fische informieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?