Fische - schwimmen oder tauchen?

2 Antworten

Die Aussage das "tauchen" eine Bezeichnung für "wasserfremde" Geschöpfe muss ich leider als unwahr kennzeichnen. Siehe Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchen

Demnach würden die Fische also tauchen.

Tauchen ist ein Ausdruck für "wasserfremde" Geschöpfe wie z.B. Menschen, oder tauchende Seevögel, sie tauchen in Wasser ein, und auch darin unter.

Fische sind Wasserbewohner und können teils aus dem Wasser schauen bzw. auftauchen (Weisser Hai, Wal) aber für gewöhnlich sind sie grösstenteils unter Wasser wie die meissten Fische. Der gewöhnliche Aufenthalt für diese Arten wird aber nicht tauchen genannt, sondern sie schwimmen im Wasser umher.

40

... also meist untergetaucht :)

0
14
@DerandereAchim

prinzipiell ja, aber nach unserem Verständnis müsste dann ja bald die Luft weg sein :-) Es gibt ja auch den Ausdruck, sie tauchen dabei in Tiefen ab. . . usw. Aber das ist nur eine Veränderung des Aufenthaltsbereiches (Oberwasser, Mittelwasser, Tiefe), dafür ist tauchen ja auch ein gängiger Ausdruck wie bei Walen welche ja auch mal sehr tief abtauchen. Aber der normale Aufenthalt im Wasser ist kein "Tauchgang"

1

Blauer neon schwimmt nach Licht Dämmung wild umher, wieso?

Guten Abend zusammen.

Wie immer bitte ich zu allererst um vernünftige Antworten, keine Beleidigungen oder Vorwürfe.

Zuerst zu den Maßen des Beckens und den Wasserwerte.

Das Becken ist ein 80L Becken. Der bodengrund ist dunkel. Einen dichten Pflanzenwuchs wie zb von Hygrophila angustifolia und anderen feingewächse ist vorhanden. Ein paar rotbuchenblätter befinden sich auch im Becken. Es ist eine ausreichende freie schwimmfläche vorhanden. Die Wasseroberfläche ist in ständiger Bewegung und es ist eine leichte Strömung im Becken.

Die Temperatur des Wassers ist 25°

Weitere wasserwerte sind:

PH 5,6

KH <10°

GH <4°

Dies ist ein reines neon Becken. Es befinden sich 15 blaue neonfische im Becken.

Vorher hatte ich einen Deckel für das aquarium mit zwei normalen Neonröhren, diese musste ich auswechseln. Ich bin aber zum LED Licht gewechselt mit Dimmer und fabänderung zum Beispiel für den Sonnenaufgang und Untergang.

Nun ist die Sonne im Aquarium Untergegangen und es ist mondlicht an.

Im zimmer selber ist kein weiteres Licht an.

Nun habe ich beobachtet, wie ein Teil des Schwarms im linken Teil des Beckens völlig durcheinander und schnell umher schwimmen, während der andere Teil der Fische im Dickicht der Pflanzen ruhig schwimmt.

Liegt es am Licht oder wieso verhalten sich die Fische plötzlich so?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

...zur Frage

Meine Zwerggarnelen sitzen alle knapp unter der Wasseroberfläche ,meine Fische schwimmen jedoch im mittleren Aquariumbereich herum. Muss ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

schwimmen Fiche oder tauchen sie?

Hallo,

ich weiß meine Frage ist etwas merkwürdig, aber ich stelle mir ernsthaft die Frage warum man sagt das Fische schwimmen. Meiner Meinung nach müsste man sagen das Fische tauchen da man ja auf der Wasseroberfläche schwimmt und unter der Oberfläche taucht.

Schreibt mir bitte eure Meinung drunter damit ich mir ein bild machen kann wie dumm ich wirklich bin! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?