Fisch und Pflanzenbesatz für 200l Becken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Wie Daniela schon gesagt hat ist das Becken für Skalare viel zu klein. Entweder du gibst sie ab, verkaufst sie oder brauchst eben ein größeres Becken. Es wäre natürlich besser gewesen wenn du dich im Voraus informiert hättest (Und das nicht im Zoogeschäft)!

Harnischwelse müssten gehen, kommt darauf an Welche du hast denn es gibt mehrere Unterarten.

Hast du z.B Ohrgitter Harnischwelse (Otocinclus) bräuchtest du mindestens 6 Stück und das Becken müsste auch schon länger stehen da sie sehr empfindlich auf Nitrit reagieren.

Mal davon abgesehen : Wie und wo zum Teufel hast du solche Werte gemessen? Bei jedem erwerblichen Test gibt es am Ende nämlich nur eine wirkliche Zahl, also ist der Wert 7-10 gar nicht möglich und zeugt davon dass du die Werte entweder geschätzt oder vor längerer Zeit gemessen hast. Außerdem gibt es noch mehr werte außer Gh und Ph die eine Rolle spielen welche Fische man sich anschaffen sollte oder auch besser nicht. Ohne sie wird es schwer sein dir eine hilfreiche Antwort zu geben.

Was die Pflanzen angeht musst du eben schauen wie der Rest deines Beckens strukturiert ist und wo was noch hinpasst, eine dichte Bepflanzung ist immer empfehlenswert. Das kannst du allerdings auch erst festmachen wenn du den Endbesatz hast da jeder Fisch da andere Ansprüche hat.

Fazit : gib die Skalare ab, vergrößere die Welsgruppe (und sag mal welche du hast) und poste alle richtigen Werte, gemessen mit ordentlichen Tests denn erst dann kann ich dir sagen Welche Fische wirklich passen

Aber damit diese Antwort nicht nur aus Kritik besteht : Je nach werten, At des Beckens und Bepflanzung passen eine Barben und Bärblingsarten und sämtliche Salmler bestimmt gut in dein Becken.

LG

Hallo,

leider ist dein AQ für Skalare aber viel zu klein. Alleine für ein harmonisierendes Pärchen braucht man schon mindestens 240 l - also 120 x 40 x 50.

Eine Höhe von mindestens 50 cm ist für diese hochflossigen Fische ein absolutes MUSS.

Und deine Wasserwerte sind auch eher geschätzt, als dass sie der Tatsache entsprechen können.

Bei einer Gesamthärte von 7 - 10 (merkwürdige Werte!) KANN der PH-Wert gar nicht im sauren oder neutralen Bereich (also unter und bis 7) liegen - das ist wasserchemisch gar nicht möglich.

Der PH-Wert wird also bei dir deutlich über 7 liegen. Das ist allerdings für Skalare auch kein Problem.

Aber dein AQ ist für diese Fische einfach zu klein.

Und 3 Skalare sind eine selten "sinnfreie" Zusammenstellung. Entweder hält man ein harmonisierendes Pärchen oder aber eine Gruppe von mind. 5 Tieren. Bei 3 Tieren wird über kurz oder lang ein Tier derart gemobbt, dass es an dem Stress stirbt.

Ansonsten passen zu Skalaren immer alle möglichen Salmler, die allerdings groß genug sein müssen, um nicht verspeist zu werden. Neonsalmler stehen gerne auf dem Speisezettel.

Gutes Gelingen

Daniela

ivica44 23.09.2017, 20:55

meins ist aber 50cm hoch

0
ivica44 23.09.2017, 20:56

passt es wenn ich noch einen dazu kaufe?

0
dsupper 23.09.2017, 21:01
@ivica44

Was hast du denn für ein AQ, das bei 200 l eine Höhe von 50 cm aufweist?

Aber auch dann wäre die Grundfläche auf jeden Fall zu klein für diese Fische.

Und ein vierter würde nur dann Sinn machen, wenn du die Geschlechter deiner Skalare kennen würdst und das fehlende Geschlecht passend dazu kaufen würdest.

Aber spätestens in dem Moment, wo das erste Pärchen ein Revier bildet um abzulaichen, gibt es Mord und Totschlag im AQ - denn dafür ist es eben viel zu klein. Die Tiere haben gar keine Ausweichmöglichkeit!

1
Salvi123 24.09.2017, 01:16
@dsupper

Haha :) Ich finde es voll cool, dass du wieder aktiv bist :D

Ich weiß noch, als ich vor 4 Jahren mit der Aquaristik angefangen habe ich immer gehofft, dass du auf meine Fragen antwortest, weil du dich so gut auskennst... Das waren noch Zeiten ;) Mitlerweile kenne ich mich selber schon sehr gut aus (natürlich nicht so gut wie du), aber mindest 10x zu gut, wie alle Verkäufer ind den ganzen Läden wie Dehner und so. Finde es immer wieder lustig, wenn die mich beraten wollen und im Endeffekt berate eher ich sie xD.... Zu Weihnachten bekomme ich meine erste Osmoseanlage ^^

0
dsupper 24.09.2017, 08:03
@Salvi123

Ich war aber eigentlich nie unaktiv hier im GF ...

1
ivica44 24.09.2017, 09:24

ja aber ich kann sie nicht zurückgeben und bevor sie den einen mobben anfangen kauf ich lieber einen vierten?

0
ivica44 24.09.2017, 09:27

100×40×50

0
dsupper 24.09.2017, 12:56
@ivica44

Aber bei so einem AQ, wo die Grundfläche ja nur 100 x 40 cm beträgt, ist für Skalare viel zu wenig Platz - das reicht noch nicht einmal für ein Pärchen - geschweige denn für 2 Pärchen oder aber - im schlimmsten Fall - 3 Männlein und 1 Weibchen.

Das gibt Mord und Totschlag, wenn sich ein Pärchen findet und ein Revier beansprucht. Das Revier würde die gesamte Grundfläche beanspruchen, die dafür noch zu klein wäre.

0
ivica44 24.09.2017, 09:30

ich glaube du meinst ein 180l becken mit 100×40×40

0

Salmler würden bei deinen Werten auch noch passen

ivica44 23.09.2017, 16:25

dankeschön!

0

Was möchtest Du wissen?