Fisch gestorben

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

bei solchen Fragen ist es immer besonders wichtig zu schreiben, wie groß dein AQ ist, wie viele und welche Fische du hast und wie lange das AQ schon läuft.

Wenn plötzlich Fische sterben, dann hat so etwas immer einen Grund und wenn die anderen Fische sehr hektisch schwimmen, dann hat das auch einen Grund. Und der liegt nicht darin, dass sie den toten Fisch suchen oder vermissen.

Meist liegt die Ursache für ein solches Fischsterben und Verhalten darin, dass sich in deinem Wasser zuviele Schadstoffe (Ammoniak, Nitrit) befinden. Diese Stoffe sind hochgiftig für die Fische, weil sie u.a. die Sauerstoffaufnahme im Blut blockieren.

Die Stoffe bilden sich durch zu viele Futterreste und durch die Ausscheidungen deiner Fische. Sind nun im Filter (durch zu häufige oder zu gründliche Reinigung, oder weil das AQ noch nicht lange läuft, oder weil der Filter zu klein ist oder oder) zu wenig der wichtigen nützlichen Bakterien vorhanden, so reichen sich diese Giftstoffe an.

Je nach Zustand sterben die Fische direkt, oder sie schwimmen erst hektisch umher und sterben in den nächsten Tagen (wenn man nichts macht).

Da es wahrscheinlich eher sinnlos ist, dich nach deinen Wasserwerten zu fragen, würde ich an deiner Stelle mal hingehen, und ca. 70 % deines Wassers austauschen (dabei unbedingt auf die Temperatur achten). Auch in den nächsten Tagen solltest du immer mind. 50 % Wasser tauschen, damit es keine weiteren Tote gibt.

Der Ursache musst du allerdings trotzdem auf die Spur kommen.

Gutes Gelingen

Daniela

Aufjedenfall die Werte überprüfen. Wenn Fische heftig herum schwimmen und eventuell an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen hast du N02 (Nitrit- ein gift) im Aquarium

Wenn deine Fische plötzlich hektisch sind und einer sogar gestorben ist, solltest du nach der Ursache forschen und schauen, dass alles im Aquarium z.B. Sauerstoff, Werte optimal passt!

Prüf mal das Wasser nach den Werten von Chlor usw.

sterben werden die nicht davon vielleicht gefällt ihnen der geruch nicht ?

Was möchtest Du wissen?