Fisch einsam?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

in einem 110 l AQ kann man einfach keine Skalare halten. Diese Fische brauchen AQ ab einer Kantenlänge von 120 cm, eine Höhe von mind. 50 cm, besser sogar noch 60 cm. Somit beträgt das Wasservolumen mind. 240 l - mehr wäre sogar noch besser.

Fische, die unter falschen Haltungsbedingungen gepflegt werden, haben großen Stress. Stress ist der Kranheitsauslöser Nr. 1 bei Zierfischen, denn Stress lässt das Immunsystem schnell zusammenbrechen. Da die Zierfische die Krankheitserreger vieler Krankheiten bereits in sich tragen, werden sie so sehr schnell krank und anfällig für bakterielle Infektionen.

Einem kranken Zierfisch ist meist kaum noch zu helfen.

Du solltest für den verbliebenen Skalar also schleunigst ein passendes Zuhause suchen und in deinem AQ nur Fische pflegen, die dort auch größenmäßig hineinpassen.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielleicht ist zu viel Chemie im Wasser, vielleicht ist deine Pumpe zu klein, vielleicht vertragen sie das Futter nicht, das kann ich so nicht wirklich sagen, das wäre Rätselraten. Die Wasserwerte kannst du selber bestimmen, dazu gibts im Zoohandel Teststreifen. Auch die Ideale Temperatur lässt sich leicht überwachen. Und was das Füttern betrifft, findest du im netz garantiert zu jeder Art die richtige Empfehlung.

Soviel ich weiß, sollte man die meisten Fische nie alleine halten, da die einen gewissen Reinigungsanspruch haben, den die Artgenossen untereinander erfüllen können (so wie ein Vogel einen Artgenossen zum Putzen braucht, brauchen Fische das wohl auch. Das gehört zum natürlichen Sozialverhalten und ohne das ausleben zu können sind sie gestresst).

Soviel ich weiß, sollte man die meisten Fische nie alleine halten, da die einen gewissen Reinigungsanspruch haben, den die Artgenossen untereinander erfüllen können (so wie ein Vogel einen Artgenossen zum Putzen braucht, brauchen Fische das wohl auch. Das gehört zum natürlichen Sozialverhalten und ohne das ausleben zu können sind sie gestresst).>

Ich habe keine Ahnung, wo du so eine Information her hast - aber sie ist definitiv falsch - so etwas gibt es bei Zierfischen nicht.

2

Das Becken ist definitiv zu klein. Versuche den Skalar an jemand zu verschenken, der schon ein großes Skalarbecken hat. Unter aquariumguide.de kannst Du Dir für ein 110 Liter Becken einen guten Fischbesatz zusammenstellen. Skalare sollen immer in einer Gruppe gehalten werden.

Was möchtest Du wissen?