Fisch aus Norwegen - Kühlkette mehrere Stunden unterbrochen

5 Antworten

wenn der fisch frisch war ist das kein poroblem. im gepäckraum vom flugzeug ist es saukalt, in der luft sowieso und auch beim verladen des gepäcks ist es kalt weil das alles offene gebäude sind.

Das MDH ist kein Thema, wenn die Lagerung stimmt. In dem Fall würd ich den aber sowas von in die Tonne kloppen. Aufgetautes soll man nicht wieder einfrieren und bei Fisch wäre ich da extrem vorsichtig.

Das Wiedereinfrieren ist jedenfalls besser, als wenn man es aufgetaut lassen würde. ;-)

0
@mehaba

Wenn man ihn zwei Wochen aufgetaut rumliegen lässt, stimm ich Dir absolut zu ;D

0

Das MHD ist auch bei bestimmten Temeperaturen gemeint. Außerdem ist es MINDESTENS so lang haltbar.

War der Fisch frisch, als er aus Norwegen kam oder tiefgekühlt? Also, ist er in den 8 h aufgetaut und wieder eingefroren worden oder war er vorher gar nicht eingefroeren?

8 h ist soooo lang nicht, kommt auch auf die Außentemperatur an. In Norwegen war es ja eher nicht so warm vor kurzem, oder?

Also, auch wenn einige Pedanten mir jetzt nen Vogel zeigen: Tau den Fisch auf, riecht er streng nach Fisch, würd ich ihn nicht mehr essen. Es gilt ja: Fisch riecht erst, wnen er alt ist. Selbst wenn er nach Fisch riecht, muss er nicht schlecht sein, es zeigt nur, dass er nicht mehr ganz frisch ist. Wenn ich TK-Fischware auftaue, riecht der auch nach Fisch, ist aber nicht schlecht.... wenn er wirklich "um " ist, dann würdest du ihn vom Geruch her schon nicht mehr essen wollen....

Ich finde auch, die Panikmache vor Fleisch- und Fischvergiftungen ist übertrieben. Der menschliche Magen kann einiges verdauen! Nur weil wir heute alles steril und hygienisch perfekt verpacken und verwahren, heisst das ja auch nicht, dass es uns anders gar nicht bekommen würde, oder? Was ist mit der Erdbeere aus dem Garten? Lecker oder? Trotz der Keime die die Natur drauf gelassen hat.....Was ist mit der Scheibe von dem Brot, die ich gestern gegessen habe? Heute sind blaue Stellen am Rest der Packung - d.h. der Schimmelpilz war schon gestern längst drin und ich habs gegessen. Ups....

Als der Fisch hier ankam (war in Norwegen tiefgekühlt losgeflogen) war er Handwarm, also wenn ihr versteht was ich meine, so durch die Folie durch nicht wirklich kalt..

0
@fragantantant

wenn du ihn sofort wieder eingefroren hast, tut das keinem weh. Ist aber deine Entscheidung. Wenn er dazu noch verpackt war - was ja meistens auch steril erfolgt - welche Bakterien sollten sie darin vermehrt haben, die nicht schon vorher im Fisch drin waren? Auf keinen Fall aber in der Folie auftauen! Und abwaschen solltest du ihn auch. Ansonsten stimme ich dem Post weiter unten zu: Im gepäckraum des Flugezuges und den hallen, sowie in Norwegen selbst, war es sicher noch kalt genug, so dass der Fisch sehr langsam aufgetaut ist und noch eine weile geforen war von den 8 h. handwarm wird er nach dem Auftauen schnell im beheizten Auto....

Tau ihn auf und schnupper mal dran - wie gesagt, Fisch darf ruhig ein bißchen nach Fisch riechen, aber nicht streng! Aslo, wenn er nach "leckerem Fisch" riecht, dann ist es ok.

Da das MHD schon um ist, wäre ich allerdings doppelt vorsichtig damit, wär vielelicht besser gewesen ihn sofort zuzubereiten, gegarter Fisch ist länger haltbar.

0
@Kinderwerkstatt

wenn du ihn sofort wieder eingefroren hast, tut das keinem weh

Ohoh... gefährliche Aussage :-((

Die Salmonellen müssen sich nicht dran halten...tun sie oft auch nicht

1

Was ist eine Fischkinderstube?

Wir sollen für den Erdkundeunterricht die Fischerei in Norwegen kritisch analysieren. Jetzt habe ich im Atlas geschaut und gesehen, dass vor der Küste Norwegens einmal die Wanderwege der Heringslarven liegen und auch Fischkinderstuben. Leider konnte ich im Internet nicht wirklich herausfinden worum es sich bei Fischkinderstuben genau handelt. Von dem Wort leite ich mir ab, dass dort Fische aufwachsen. Heißt das, dass die Fische dort nur eine kurze Zeit sind und danach weiter ziehen? Geht es z.B. um Lachse die danach weiter ziehen?

Dürfen die Fische in der Fischkinderstube gefischt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

Galwaygirl

...zur Frage

was sind eure Lieblingsgerichte? (Mittagessen)

Folgende Situation:

Wir werden nach Norwegen fliegen und sind dort für das Mittagessen zuständig. Da wir fliegen, kann es sein, dass wir kein Auto zur Verfügung haben. So müssen wir uns jetzt schon ausmachen, was wir dort essen werden, um es for dem Flug zu kaufen. Wir (12 und 16 Jahre) würden gerne etwas mit Fisch machen, da die Erwachsenen angeln gehen werden. Welche Fische kann man dort besonders antreffen?

Bitte keine Rezeptseiten, sondern eure persönlichen Favouriten.

(Auch Gerichte ohne Fisch! )

Lg aus Thüringen

...zur Frage

Wer hat Erfahrung im Umgang mit Airbnb gemacht?

Also ich will mir dieses Jahr in den Sommerferien endlich einen lang gehegten Traum erfüllen und nach Tromsø in Norwegen reisen. Bin 19 Jahre alt und habe mit Nebenjobs jetzt genug Geld verdient, um mir die Reise leisten zu können. Allerdings muss gesagt werden, dass die Hotels da oben wirklich sehr teuer sind also würde ich gerne das Angebot von Airbnb in Anspruch nehmen und mit den Leuten ihr Haus teilen (Privatzimmer). Da gibt es einige Angebote ab 32€ pro Nacht und das würde ich auch gerne buchen. Die Gastgeberin hat den Status „Superhost“ und sieht wirklich wirklich nett aus. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von euch da auch Erfahrung hat wie das ist und kurz oder lang schildern könnte.

PS: Ich werde höchstwahrscheinlich alleine reisen, da meine Freunde keine Lust auf Natururlaub haben und nur saufen im Kopf haben. Falls das wichtig ist :D

...zur Frage

Kühlkette frischer Sahne unterbrochen für 4 Std?

Hallo zusammen, ich war mal wieder ein bisschen schusselig... Für eine Torte die ich morgen backen wollte, habe ich auf dem Heimweg Sahne gekauft. Einmal 250g Cremefine Sahne zum schlagen, einmal 250g ganz normale Schlagsahne. Als ich zu Hause ankam, habe ich das jedoch vergessen, und die Sahne lag bei ca 18 Grad 4 Stunden im Auto. Ich habe sie gerade aus dem Auto geholt und in den Kühlschrank getan. Wenn ich den Kuchen jetzt sofort Backe und die Sahne direkt verwende, kann ich sie dann noch verwenden, oder muss ich Neue kaufen? Oder kann ich sie wie geplant morgen verwenden? Vg.

...zur Frage

Fisch in Dosen kühlen

Muss man eingelegten (in Tomatensoße) Fisch kühlen? Wenn ja, wie lange darf die Kühlkette unterbrochen werden?

Danke für alle Antworten. ; )

...zur Frage

Wie nennt man einen fast-Vegetarier?

Gibt es ein Begriff für jemanden, der nur dann Fleisch oder Fisch isst, wenn er sich davon überzeugt hat, das die Tiere ohne Qualen gehalten, transportiert und geschlachtet worden sind?

Also wie ein Vegetarier, der z.B. nur beim Dorf-Bauern sein Fleisch kauft, oder nur die Eier isst, die er von seinen eigenen glücklichen Hühnern hat?

Ich finde das viel sinnvoller, als den quasi schon fanatisch propagierten Veganismus mancher "Hobby-Missionare". Ich habe nichts gegen vegane Ernährung, aber es spricht mMn auch nichts gegen die Milch oder den Honig aus dem Betrieb des Nachbarn, einem selbst gefangen Fisch, sowie z.B. etwas Trockenfleisch des überaus ethischen Landwirts in meiner Nähe. Fleischkonsum im Einklang mit dem eigenen Gewissen ist möglich, aber gibt es einen Namen dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?