Firmung was muss ich sagen bzw was sagt der bischhof und was muss ich darauf sagen wenn ich vorne

2 Antworten

Ihr habt bestimmt noch eine "Generalprobe" bei der euer Pastor oder wer auch immer das macht das erklärt, aber ich kann verstehen dass Du das wissen willst, wollt ich auch =)

Dein Firmpate/deine Firmpatin geht ja mit dir nach vorne und muss sich dann hinter dich stellen und die linke Hand auf deine linke Schulter legen (damit der Bischof seine rechte drauf legen kann). Er wird nach deinem Namen fragen (wie der genaue Wortlaut ist weiß ich nicht mehr), daraufhin musst du deinen Vornamen nennen. Danach musst du entweder nichts mehr oder "Amen" sagen (weiß diesen Teil nicht mehr so genau).

Wenn du noch weiteres zur Firmung wissen willst gibt es im "Gotteslob" ein Kapitel darüber (ziemlich weit vorne, weiß aber gerade nicht die genaue Seitenzahl)

Wir müssen auch etwas anderes sagen.Erst amen und dann glaub irgendwas mit heiliger Geist...was genau weiß ich nicht mehr hab morgen Firmung...

Was möchtest Du wissen?