Firmung? Was ist das und kann ich das auch später machen?

3 Antworten

Vielleicht verwechselst du "religiös sein" mit Bequemlichkeit oder Unlust. Immerhin hättest du genug Zeit gehabt, dir das schon während der Firmvorbereitung zu überlegen. Mit dem Glauben ist es wie mit der Liebe. Man muss daran arbeiten und sich darum bemühen,wenn es durchs Leben tragen soll.

Wenn du nicht religiös bist, wäre ja auch eine kirchliche Hochzeit egal oder? Da muss man nämlich auch ein lebenslängliches Versprechen abgeben vor Gott. Man kann auch ohne Firmung kirchlich heiraten,sie ist zwar erwünscht, aber keine grundlegende Voraussetzung. Natürlich kann man sie auch nachholen, wenn sich deine Einstellung zum Glauben geändert hat.

Wenn Du nicht religiös bist, dann ist es eigentlich besser, wenn Du es lässt. Du gibst bei der Firmung ein Versprechen, das Du dann wohl kaum halten wirst. Warum aber bleibst Du dann einfach daheim? Habt Ihr keine Feier geplant? Du hättest doch schon viel früher absagen können.

Hallo :) erst mal finde ich es echt stark von dir, dass du gesagt hast, du gehst nicht zur Firmung weil du nicht daran glauben kannst..! aber wenn du heute gefirmt werden solltest, hattest du dann keine Vorbereitung auf die Firmung, in der ihr besprocht habt, was die Firmung ist, und wo jeder selbst entscheiden konnte, ob er zur Firmung gehen möchte.. Und was haben denn deine Eltern gesagt, dass du nciht zur Firmung gegeangen bist...?! Also wenn du später mal kirchlich heiraten möchtest oder so, dann kannst du dir Firmung immer noch nach holen, das ist dann kein so großes Drama... Liebe Grüße :)

Ist die Firmung für die Jobsuche oder so was in irgenteiner Art und Weise wichtig?

Ich bin 14 und hab jeztz von der Kirche einen Brief bekommen wegen der Firmung. Da ich das total unnötig finde und nur wegen meinen Großeltern überhaupt noch in der Kirche bin, möchte ich die Firmung nicht machen. Meine Mutter sagt jedoch das die Firmung angeblich für Jobs später mal wichtig ist. (Ich möcht jedoch nicht Bischhof oder so werden) Stimmt das mit den Jobs? Oder ist das pups egal?

Danke :D

...zur Frage

Kann man kirchlich Heiraten wenn man nicht gefirmt ist?

Moin, bei mir steht die Firmung bald an und wollte mal wissen ob man gefirmt sein muss um in einer katholischen Kirche heiraten zu können?

...zur Frage

kann ich kirchlich heiraten, wenn ich keine firmung mache?

zuallererst einaml: ich bin getauft und habe kommunion gehabt.

also: heute hab ich einen brief bekommen. in dem stand, dass ich firmung machen könnte, aber ich habe mcih dagegen entschieden, da ich nicht sehr gläubig bin und mich zur zeit andere sachen beschäftigen.ich hab es meiner oma erzählt, die ist darauf hin ausgerastet und hat mich angeschrien: "du gehst zur firmung, ob du willst oder nicht!". daraufhin hab ich ihr gesagt, dass in dem brief stand, dass es aber freiwillig ist und dass man von niemandem gezwungen werden soll. dann meinte meine oma, das man ohne firmung nicht kirchlich heiraten könnte. jetzt bin ich total verunsichtert und wollte fragen, ob das wirklich wahr ist, da ich später wirklich gern kirchlich heiraten will. und kann ich auch taufpatin werden, ohne firmung??

lg

...zur Frage

Muss man gefirmt sein um kirchlich heiraten zu können?

Hallo ihr Lieben.

Ich hab mich letztes Jahr vergessen gehabt mich zur Firmung anzumelden, fand das auch nicht so wichtig bis ein paar Leute meinten man müsse sich firmen lassen um kirchlich heiraten zu können! Jetzt könnte ich mich für die Firmung im nächsten Jahr anmelden, will das aber auch nur machen wenn es unbedingt sein muss..

Habt ihr vielleicht Ahnung davon? - muss man gefirmt sein um kirchlich heiraten zu können?

Danke schon mal im vorraus! :)

...zur Frage

Firmung - wichtig oder nicht?

Hallo,

ist eine Firmung wichtig? Zum Beispiel wenn man später kirchlich heiraten will? Oder ist es sowieso Pflicht gefirmt zu werden?

Im Internet finde ich keine konkrete Antwort, mal muss man nicht, mal muss man gefirmt sein, wenn man kirchlich heiraten möchte, andere sagen wieder es ist Pflicht...

Danke im vorraus!

...zur Frage

Braucht man eine firmung?

Ist eine firmung wichtig oder braucht man sie später? Was macht man dort dann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?