Firmenwagen: Woher bekommt das Finanzamt die Informationen zur Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte?

5 Antworten

Die Werte für den Firmenwagen werden monatlich dem Gehalt zugerechnet.

Von diesem erhöhten Gehalt werden dann die Lohnsteuer und die Sozialversicherung ermittelt.

Danach werden die Werte für den Firmenwagen wieder abgezogen.

Im Endergebnis hast Du ein geringeres Gehalt durch die erhöhten Abzüge für Steuer und Sozialversicherung.

Die Entfernung Wohnung- Arbeitsstätte musst Du dem Arbeitgeber mitteilen, damit er die 0,03 % richtig ermitteln kann.

Der Dienstwagen ist ein Goodie des AG, der versteuert werden muss. Bei der Berechnung der KM-Pauschale spielt das aber keine Rolle. Natürlich gibt man beides bei der Steuererklärung an, die zurückgelegten KM trägst Du selbst ein, ggf. kontrolliert das FA die Plausibilität.

2

Die 1%-Regelung setzt sich doch zusammen aus 1% des Listenpreises + 0,,3% pro Entfernungskilometer, oder? Zahle ich also bis zu meiner Steuererklärung 2018 die 0,3% nicht?

0
19
@keepitonwaxx

0,3% je kilometer höre ich jetzt zum ersten Mal. Meinst Du vielleicht 0,3€, die pro Kilometer verrechnet werden?

0
19
@keepitonwaxx

Ok, also großer Unterschied. 0,03% ist nur ein Zehntel von dem, was du angegeben hast. Meinter Interpretation nach betrifft das alles nur den geltwerten Vorteil, der in der Behandlung mit ner Lohnerhöhung zu vergleichen ist. Dem gegenüber stehen nach wie vor die Werbungskosten, eben die km-Pauschale, die man nach wie vor absetzen kann. Wie gesagt, meine Interpretation.

1
2
@mrmccaughy

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antworten:)

Versteuere ich den Geldwerten Vorteil also erst nachdem ich die Steuererklärung für 2018 gemacht habe? Es wird also zunächst pauschal nichts vom Gehalt abgezogen und ich versteuere zunächst lediglich die 1% des Listenpreises?

0
19
@keepitonwaxx

Doch, genau das passiert: Es wird ein geltwerter Vorteil anhand des BLP + 0.03% für die KM angesetzt, der auf dein Bruttogehalt aufgeschlagen wrid. Darauf zahlst Du steuern und hast ein entsprechend niedrigeres Netto (dafür aber halt ein Auto).

0
2
@mrmccaughy

und genau auf diese Entfernungskilometer bezog sich meine Frage. (Nur anscheinend völlig falsch gestellt:))
Die Angabe zur Entfernung bekommt also erstmal der Arbeitgeber und nicht das Finanzamt, verstehe ich das richtig? (Das Finanzamt bekommt die Angabe dann in der nächsten Steuererklärung, aber zur Ermittlung der Entfernungspauschale, nicht für den Geldwerten Vorteil)

0

Die benutzen im Zweifelsfall einen Routenplaner. Du musst doch die Entfernung in der Steuererklärung angeben.

2

Heisst das, ich bezahle die Steuern für den Dienstwagen erst ab der Steuererklärung für 2018, also nächstes Jahr? Oder welcher Wert wird bis dahin zugrunde gelegt?

0
52
@keepitonwaxx

Was denn für Steuern ? und mit 0, 3 % kann ich auch nichts anfangen. Du meinst bestimmt die Kilometerpauschale von 0.30 € pro km. Die gibst du in deiner jährlichen Steuererklärung an. also jetzt für 2017

0
52
@Lexa1

und man macht doch eine Steuererklärung immer rückwirkend.

0

Darf ich in meinem Firmenwagen Kind und Hund mitnehmen?

Ich habe einen FirmenPKW den ich als Geldwerten-Vorteil versteuere. Nun habe ich das Problem, dass ich einen Kindersitz und eine Hundedecke auf dem Rücksitz habe. Muß ich diese VOR ANKUNFT an meiner Arbeitsstätte entfernen??

...zur Frage

Pendlerpauschle ansetzbar ohne 0,03 % - Regelung?

Hallo,

ich habe vergangenes Jahr einen Dienstwagen in Anspruch genommen, mit dem ich zu Kunden im Außendienst unterwegs war. Versteuert wurde dieser mit 1% des Bruttoeinkaufspreises als geldwerter Vorteil. Allerdings wurde die 0,03 % - Regelung (Fahrten zwischen Wohnung und Firmensitz) nicht berechnet, da ich nicht täglich direkt zur Arbeit gefahren bin. Kann ich trotzdem die Pendlerpauschale ansetzen? Kann das Finanzamt nachvollziehen, ob ich die 0,03 % - Regelung angewandt habe oder nicht?

...zur Frage

Firmenwagen gestellt für Fahrten Wohnung - erste Tätigkeitsstätte, kann ich Fahrten in der Steuererklärung angeben?

Arbeitnehmer erhält Firmenwagen ausschließlich für die Fahrten Wohnung - erste Tätigkeitsstätte. Wird versteuert über die Gehaltsabrechnung mit den 0,03%. Kann der Arbeitnehmer nun noch Fahrten geltend machen in der Steuererklärung für diese Fahrten in Höhe der 0,30,-€?

...zur Frage

Firmenwagen - Versteuerung Fahrtweg für Berater?

Hallo zusammen,

ich habe einen Firmenwagen, den ich mit 1% versteuere. Ich fahre ab und zu zum Kunden und weiß nicht genau, wie man den Fahrtweg versteuern soll. Laut Arbeitsvertrag habe ich eine "Home-Office-Regelung", also ist Dienstsitz gleich Wohnort. Soll ich nur die tatsächlichen Fahrten ins Büro versteuern oder wie läuft das? Das schwankt ja auch von Monat zu Monat. Oder gibt es eine Mindestanzahl an Fahrten, die man unterschreiten muss, damit man den Fahrtweg gar nicht versteuern muss?

Der Wagen ist ausdrücklich auch zur privaten Nutzung.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie den Firmenwagen versteuern bei Zweitwohnsitz?

Ich habe von meinen AG einen Firmenwagen mit Privatnutzung zur Verfügung gestellt bekommen. Mein Erstwohnsitz ist sehr weit von der Arbeitsstelle entfernt, daher schlafe ich unter der Woche meist bei meinen Eltern, die nicht weit von meiner Arbeitsstelle entfernt wohnen. Dort habe ich auch einen Zweitwohnsitz angemeldet. Die kürzere Entfernung zu meinen Eltern wird zur Berechnung des geldwerten Vorteils durch die 0,03%-Regelung herangezogen. Nun ist meine Frage: Muss ich die wöchentlichen Heimfahrten zu meinem Erstwohnsitz auch versteuern? Oder ist das in der Privatnutzung schon enthalten (1%-Regelung)? Wenn ich Außentermine habe, fahre ich außerdem abends meist zu meinem Erstwohnsitz, da es von dort näher zu den jeweiligen Terminen ist. Ist ein solches Verhalten mit der 0,03%-Regelung schon abgegolten?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

...zur Frage

Dienstwagen Versteuerung Außendienstmitarbeiter?

Inwieweit muss ich als Außendienstmitarbeiter, der in ganz Deutschland tätig ist, die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte versteuern? Ich bin an 4 von 5 Tagen unterwegs und einen Tag in der Woche im Büro, welches 78km entfernt liegt. Kann da auch die 0,03% Regelung entfallen und ausschließlich mit der 1% Regelung (Neulistenpreis) gearbeitet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?