Firmenwagen im Wohngebiet parken und morgens immer die dusselige Standheizung

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Claudia,

wie wäre es erst mal mit einem höflichen Hinweis (unter dem Scheibenwischer gesteckt). Vielleicht ist ihm garnicht bewusst das seine Standheizung störend wirkt. Mit dem Parkrecht erkundige Dich besser beim Ordnungsamt Deiner Stadt

Gruß rentner46

Hallo,

das könnte evtl. Lärmbelästigung sein.

 

Hänge an das Auto doch mal einen freundlichen geschriebenen Zettel und weise auf den Lärm hin.

Vielleicht ist dieser ja einsichtig und parkt das Auto woanders, wo man nicht belästigt wird.

Geparkt werden darf das Auto wohl überall, es sei denn es handelt sich um Anwohnerparkplätze.

Wenn dort kein Halt- oder Parkverbot aufgestellt wurde, dass Fahrzeug unter 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht liegt, darf es dort parken. Es spielt dabei keine Rolle ob Firmenwagen oder Privatwagen. Selbst bei Anlieger frei, sofern der Fahrer dessen, dort auch wohnt, bzw. arbeitet oder ein sonstiges Anliegen dort hat.

Den Motor warmlaufen lassen ist verboten, eine Ordnungswidrigkeit, liegt hier aber ja nicht vor.

Die Standheizung darf er betreiben, AAABER: Es muss eine Belästigung dadurch vermieden werden. Den Lärm und die Abgase musst du so nicht hinnehmen. Sprech erst einmal freundlich mit ihm. Vermutlich ist die Standheizung auch defekt, denn ich kenne nur welche die leise summen. Nur wenn er uneinsichtig sein sollte, mal das Ordnungsamt einschalten.

Bei Abgasen im Schlafzimmer droht schließlich auch eine Gesundheitsgefährdung.