Firmenwagen fahren und Versicherung?

4 Antworten

Wenn  dein Chef die einen zugelassenen Wagen übergibt, ist das alles nicht dein Problem.

Solange ein Auto zugelassen ist, darf es jeder Führerscheinbesitzer nutzen, der die Erlaubnis bekommen hat, dazu reicht die Übergabe der Schlüssel aus.( Eventuell noch die Papiere)

Firmenwagen sind normalerweise nicht auf einen Fahrerkreis eingeschränkt.

Bei KFZ Handel und Handwerk sind die Fahrzeuge "in Obhut" der Werkstatt versichert. Dabei ist die KFZ-Versicherung des Kunden gar nicht involviert

Wenn Du Dir unsicher bist, frag den Chef doch mal. Zeigt immerhin, dass Du mitdenkst.

Ein großer Teil der privaten Fahrzeuge sind ja nur auf den Besitzer versichert, von daher würde ich mal vermuten, dass Werkstätten o.Ä. da nochmal eigene Verträge haben, wenn sie die Autos bewegen müssen.

Da hast du Recht. Die Handel- / Handwerkversicherung zahlt in diesem Fall den Schaden am Kundenfahrzeug.

0

darf ich alle autos fahren?

ich hab den führerschein. meine mutter meint, dass ich nur mit unseren arbeitsauto fahren darf, weil ich auf den anderen nicht versichert bin. stimmt das ? oder dürfte ich auch die autos meiner kollegen fahren ?

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen meines Vaters, darf ich ohne kfz Versicherung damit fahren?

Hallo,

mein Vater würde mir für ein neues Auto ein Kurzzeitkennzeichen besorgen. Jetzt ist die Frage, ob ich das Auto dann fahren darf? Ich selber habe keine KFZ Versicherung. Soweit ich weiß ist bei der Versicherung meines Vaters nur er und meine Mutter eingetragen.

Darf ich dann damit fahren? Dürfte ich damit fahren, wenn in der Versicherung des Kurzzeitkennzeichen-nehmers immer der Fahrende versichert ist?

LG Martin

...zur Frage

Fahren ohne Versicherung?

Meddl loude,

Mein Kumpel meinte das ich sein Auto fahren könnte wenn er dabei ist. Ich aber bin nicht auf das Auto versichert stimmt das oder soll ich den betrunkenen troll lieber nicht fahren.

Mfg Kekse sind cool

...zur Frage

Wenn man die Kfz Versicherung ändert, ab wann gilt die dann?

Folgendes: ich werde am Freitag 18 und ich möchte dann mit dem Auto meiner Eltern fahren. Das Auto ist allerdings nur für meine Eltern und Personen über 23 versichert. Wenn man jetzt dort anruft und auch auf mich versichert, gilt die Versicherung dann ab sofort? Oder dauert das seine Zeit?

...zur Frage

Darf ich mit dem Auto meines Opas fahren?

Hallo ich habe nachher Praktischeprüfung. Nun habe ich kein eigenes Auto bin aber schon 18! Das Auto meiner Mutter gehört eig. meinem Opa nur fährt sie damit da mein Opa nicht mehr fahren darf. Das Auto hat eine spezielle Versicherung für fahrer ab 40.... d.H. eig dürfen nur fahrer Ü 40 damit fahren. Haftpflicht versichert bin ich auch nicht, darf ich fahren? danke

...zur Frage

Bin ich versichert, wenn ich mit dem Firmenwagen nach Hause fahre?

Für einen Termin nächste Woche hat mir mein Chef angeboten, am Vorabend mit dem Firmenwagen nach Hause zu fahren und dann direkt am nächsten Morgen zum Termin um Zeit und Weg zu sparen. Bin ich dann versichert, wenn ich nicht auf direktem Weg zum Kunden fahre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?