Firmenwagen ausleihen und selber nicht fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Arbeitgeber deinen Bruder mit dem Auto erwischt, wirst du Schwierigkeiten mit deinem Arbeitgeber bekommen. Schließlich hat er dir das Auto geliehen und nicht deinem Bruder. Auch wird es Schwierigkeiten geben, wenn dein Bruder mit dem Auto einen Unfall baut.

Weiß deine Firma dass den?
Gs. gilt das Halterprinzip. Dh. der Halter ist verantwortlich für alles was mit dem Auto passiert. 

Wenn nun also dein Freund mit dem Wagen geblitzt wird o.ä. geht das Schreiben an den Halter. Wenn der Halter davon eben nichts wusste, wird es wohl unangenehm für dich.

Du kannst dann aber deinen Freund als Fahrer angeben. Der muss dann die Strafe, oder was eben passiert, zahlen.

Skier in einem Smart for two transportieren?

Hallo,

plane von Freitag bis Sonntag mit dem Auto (einen Smart Fortwo) mit meiner Freundin Skifahren zu fahren. Wir müssen damit ein Paar Skier mit einer Länge von 1,50 m transportieren.

Nun stellt sich die Frage, wie diese in den Smart passen soll? Hat einer vielleicht ähnliche Erfahrungen bereits gemacht? ich möchte mir nicht für ein Wochenende einen Gepäckträger ausleihen...

vielleicht weiß ja einer, wie man diese geschickt in den Smart verstauen kann..

über Tipps, Erfahrungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Fahrzeug verkaufen wenn man nur den Brief hat?

Hallo Community,

ich habe jemandem 300€ geliehen und als Pfand hat er mit seinen Fahrzeugbrief für einen Audio A4 älteres Baujahr gegeben. Ich habe ihm das Geld am Freitag geliehen und sollte es am Samstag bis 12:00 Uhr wieder bekommen. Diese Summe hatte ich zufälligerweise bei mir weil ich Möbel kaufen wollte und diese nicht ab Lager verfügbar waren. Ich habe die Artikel dann bestellt und muss sie diese Woche abholen und wollte sie von diesem Geld bar bezahen!

Der Typ konnte das Geld leider nicht bis Samstag 12:00 Uhr auftreiben. Dürfte ich das Fahrzeug welches ich als Sicherheit/Pfand bekommen habe jetzt verkaufen? Heute Abend werde ich ihm eine letzte Frist bis Montag 15:00 Uhr setzen! Natürlich für die komplette Summe!

Welche Rechte habe ich jetzt mit dem Brief? Das Fahrzeug ist auf seine Tante angemeldet aber mein Schuldner fährt es.

Vielen Dank im Voraus.

Benni1g

...zur Frage

Darf ich mir das Auto meiner Mutter ausleihen wenn sie es erlaubt?

Hallo! Ich bin endlich 18 und habe meinen Autoführerschein. Ein eigenes Auto habe ich noch nicht, aber im Winter habe ich genug Geld beisammen, um eins zu kaufen.

Meine Mama fährt einen VW Passat, und sie hat gesagt ich kann mir den manchmal ausleihen wenn ich z.B. was transportieren möchte oder eine weitere Strecke (z.B. Autobahn) fahren will.

Meine Frage ist, wie es mit der Versicherung aussieht. Falls ich einen Unfall baue, zahlt da die Versicherung?

...zur Frage

vom 19 jährigem bruder beim sex erwischt

hallo ich bin 14 und habe vor ungefähr einem monat eine party bei mir zuhause gefeiert meine eltern waren über das wochenende bei meiner tante und mein bruder hätte arbeiten sollen

es waren einige jungs da und meine beste freundin und es war auch der junge da in den ich mich verliebt hatte und irgendwann sind wir zusammen in mein zimmer und haben miteinander geschlafen dabei ist mein bruder rreingekommen

seit dem reden wir nichts mehr miteinander weil er es meinen eltern gesagt hat wie soll ich damit umgehen wir können uns ja nicht ewig anschweiegen

...zur Frage

Katzenhaltung draußen

Meine Tante hat vor kurzem eine Katze übernommen. Sie arbeitet von halb acht Uhr morgens bis ein Uhr mittags, manchmal auch bis vier Uhr nachmittags (Lehrerin). Am Wochenende hat sie immer Zeit. In ihrer Abwesenheit möchte sie die Katze nicht im Haus lassen, weil sie ihre Möbel nicht zerkratzt haben will und so. Darum soll die Katze solange in Garten + Umgebung sein.

Macht es einer Katze etwas aus, in der Zeit einfach nicht reinzudürfen? Außerdem will meine Tante ihr eine Art Unterschlupf bauen, in dem sie sich vor Kälte und Regen verkriechen kann und Schutz findet. Was sollte man beachten? Eine Schale Futter bekommt die Katze auch rausgestellt, und falls das nicht reicht, gibt es tausend Mäuse in der Umgebung.

LG

...zur Frage

AT meldet MA ohne Kündigung und ohne Info ab?

Hallo,

Ich habe immer noch das Problem mit dem Arbeitgeber.

Ich arbeite seit 1.5 Jahren dort

Seit Januar'18 bekomme ich keinen Lohn mehr. Auf Abmahnungen dies bezüglich wird nicht reagiert.

Heute habe ich erfahren, dass er mich ohne schriftliche kündigung und ohne jegliche Information abgemeldet hat.

Ich ekomme weder Ei e Kündigung noch bekomme ich das Ausstehende Gehalt oder eine Abrechnung.

Ist das rechtens? Darf er Das?

Wie soll ich mich verhalten?

Ich habe zwei Kinder, das Gehalt nein es Mannes reicht gerade so um alles zu Zahlen.

Ich bin sehr verzweifelt.

Bitte um Antwort.

Danke ab alle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?