Firmenrabatte privat nutzen?

7 Antworten

Wen soll es stören ?

Wenn etwas geliefert und bezahlt ist, ist das Handelsgeschäft abgewickelt.

Zu beachten sind Mitarbeiterrabatte, die zählen, ab einem Freibetrag als geldwerter Vorteil, sind also zu versteuern. Das gilt aber nur für Rabatte direkt vom Arbeitgeber.

Es geht um einen Mietwagen, den ich natürlich bezahle. Der Mitarbeiter-Rabatt sind "nur" die Freikilometer.

Wenn das auf den jeweiligen Kundenkonto verzeichnet wird, ist es definitiv möglich dass irgendwann jemand herausfindet dass im Namen des Unternehmens etwas bestellt wurde.

Normalerweise ist es so dass bestimmte Vergünstigungen erlischen, sobald man das Unternehmen verlassen hat und das sollte man auch akzeptieren.

Was spricht denn dagegen, vorher bei der alten Firma anzurufen und nachzufragen, ob man den Rabatt nutzen kann?

Wenn die Rechnung an Dich geht oder direkt beglichen wird, dann ist das rechtlich erst mal kein Problem.

Wenn das über die Firma läuft, dann funktioniert das natürlich nicht.

Es geht um einen Mietwagen, den ich natürlich bezahle. Der Mitarbeiter-Rabatt sind "nur" die Freikilometer.

@ps1893

Ja, das habe ich schon gelesen. Aber es kommt halt drauf an, wie die Rechnungsstellung in dem Fall ist.

Wenn Du einen Code hast, der dann halt auf Deine Rechnung einen Rabatt bewirkt, dann ist das ok. So wie mit einem ADAC- Ausweis oder ähnlich.  Wenn aber die Rechnung erst über die Firma läuft, dann geht es nicht.

du mietest das Fahrzeug über die Ex-Firma - d.h. die Rechnung geht an den Ex-Chef. Der ist sicher sehr erfreut. Nur so kann der Anspruch geltend gemacht werden.

Wie der Chef reagiert - keine Ahnung - ihr seid im Bösen auseinander kann ne Anzeige kommen.

Klär das mit dem Ex-Chef

Hast Du keine Arbeitskollegen beim Ex Arbeitgeber, die das für Dich kaufen können.

Denn was Du vor hast riecht nach Ärger, wenn es auffliegt!

Es geht um einen Mietwagen, der dann vom mir auch abgeholt werden müsste, deswegen ist das mit den Kollegen eher schwer zu realisieren.

Der einzige Vorteil der sich ergibt, sind die freikilometer.

@ps1893

Ehrlich:

Bevor es Ärger gibt, sorry, sc.e.iss auf die Freikilometer!