Firmenkredit bei schlechter Schufa des Gesellschafters?

4 Antworten

Man verleiht nur dann Geld, wenn man sicher ist, es mit Zinsen zurückzubekommen. Ist doch logisch.

Wenn Du von der Bank also bspw. 200.000 Euro haben willst, dann brauchst Du entsprechende Sicherheiten. Meinetwegen ein Haus im Wert von 500.000 Euro oder so, was Du als Sicherheit für die Bank einsetzen kannst.

Ohne Sicherheit kriegst Du kein Geld. Ist doch klar.

Oder leihst Du Deinem Kumpel XY viel Geld, von dem Du weißt, daß der Geld schon einmal nicht zurückgezahlt hat; Und ob der Dir das Geld jemals zurückzahlen können wird steht in den Sternen? Nö, natürlich nicht, Du wärst ja schön blöd.

Die Banken arbeiten genau so.

Nein, das geht nicht, mach Dir keine Hoffnung und denk nicht weiter drüber nach. Eine Auskunft aller Gesellschafter ist obligatorisch.

Deine potentiellen Franchise-Geber" und die Banken haben genug Erfahrung damit um darauf nicht hereinzufallen. Und falls doch, bekommst Du erst recht ziemliche Probleme, wenn es später herauskommt. Je nach dem, was unterschrieben wurde, kann schnell ein Betrug daraus werden.

Der einzige Weg ist die Wahrheit und wenn es dann nicht klappt, Pech gehabt.

Meinen Sie die Frage ernst?

Die Bank vergibt sicherlich keine Kredite an eine UG, Gmbh etc. wenn diese keine Sicherheiten bieten. Die Bank möchte immer Sicherheiten ansonsten gibts es kein Kredit außerdem Kredite für Gesellschafter oder Unternehmen bekommt man ohne einen Businessplan überhaupt nicht.

Ein Businessplan ist sowieso meines erachtens nach für jedes Unternehmen sinvoll. Von diesen sogenannten 1€ Gesellschaft(UG) halte ich persönlich überhaupt nichts und ist meiner Meinung nach mehr als unseriös.

Die KFW vergibt auch Förderkredite für Existenzgründer, ohne Sicherheiten. Sie arbeitet mit anderen Banken zusammen an die man seine Unterlagen und vorhaben zuerst einreichen muss bevor sie ihr Resumee ziehen.

Das man einen Businessplan braucht weiss ich, war aber hier nicht die Frage.

Ob sie viel von der UG halten ist ihre Sache... es geht hier lediglich um die Schufa Problematik.

0
@Dominikday88

Das ist richtig die KFW vergibt Existenzgründer Kredite, allerdings hört sich das auch nur einfach an.

Ein Kollege aus meiner Zeit in der Meisterschule hat sich auch selbständig gemacht und hat den ERP-Gründer Kredit von der KFW Bank beantragt. Er musst außer einen Businessplan auch seine Schufa angeben außerdem musste er seine Eignung und Berufserfahrung nachweisen, was er mit dem Meisterbrief ja nachweisen konnte.

Bei Ihrem fall müssen sie wahrscheinlich auch ein Nachweis der Eignung erbringen. Die KFW vergibt nicht so leicht die Kredite wie es ausieht, das ist ein großer Irrturm mittlerweile bekommt das auch nicht mehr jeder.

Mein Freund musste sich sozusagen blank ausziehen und sich aller Fragen der KFW stellen und auch sehr persönliche Unterlagen einreichen.

Also egal wo Sie anfragen "könnte" der Schufa Eintrag Probleme verursachen.

Wünsche Ihnen aber viel Erfolg.!

0

Schufa will BANK-Pin bei Abruf der Auskunft

Ich brauche eine Auskunft der Schufa. Im Online-Formular "Identitätsprüfung" soll ich zu meiner Identifikation sämtliche Kontodaten incl. PIN eingeben.

Also hat die Schufa meine PIN und könnte jedezeit auf mein Konto zugreifen?

...zur Frage

Schufa-Auskunft - Werte verstehen

Hallo,

vor kurzem hatte ich meine Datenübersicht von der Schufa angefordert. Diese ist nach einigen Wochen bei mir angekommen.

Eine Seite lang steht dabei, wer welche Auskunft wann bei der Schufa beantragt hatte. Am Ende steht noch eine Auskunft über meine Telefonnummer (die übrigens nicht stimmt) und meinem Basisscore. Mein Basisscore liegt bei "geringes bis überschaubares Risiko" bei 95,31 %, also durchaus in Ordnung. Ich bin 23 J., weiblich, wohnhaft auf dem Land.

Bei der nächsten Seite geht es um die Wahrscheinlichkeitswerte (1. In den letzten 12 Monaten übermittelten Wahrsch.werte, 2. Aktuelle Wahrscheinlichkeitswerte). Die "2. Aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte" sind mir direkt ins Auge gefallen.

Ich frage mich, warum ich z.B. bei Telekomunikationsunternehmen einen Wert von 82% habe - ich hatte in meinem Leben zwei Telekommunikationsverträge - mein Handy ist nicht auf Vertrag. Ich habe lediglich einen Vertrag für 8 Euro pro Monat, bei dem Freiminuten etc. bereits dabei sind. Es wird abgebucht, d.h. bisher wurde auch alles bezahlt.

Sehr schlecht sieht außerdem mein Schufa-Score für Versandhandel, E-Commerce und Identitätsmanagement aus. Hier habe ich eine 62,78% - ich bestelle häufig im Internet, habe aber bis auf ein einziges Mal immer alles pünktlich bezahlt. Ich hatte eine Mahnung erhalten, was meiner Meinung nach auch mal vorkommen kann, und danach sofort überwiesen. Das ist allerdings schon 2 Jahre her. Einen Kredit habe ich auch nicht. Ich hatte gelesen, dass Post-Ident, welche fehlerhaft sind, auch negativ auffallen - bei einer Bank hatte ich vor kurzem das Post-Ident durchgeführt, allerdings hat die Postmitarbeiterin ein Fehler gemacht und ich musste das Post-Ident erneut durchführen lassen. Aber das fällt doch sicherlich unter die Rubrik "Bank" oder?

Ich brauche momentan keinen Kredit, aber ich möchte trotzdem wissen, woher meine schlechten Werte kommen. In der Auskunft steht leider kein einziger Posten, welcher darauf schließen lässt, warum ich v.a. bei "e-Commerce" sehr schlecht bewertet bin.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Sofortige Schufa auskunft

Hallo ich brauche unbedingt eine Schufa auskunft am besten noch heute... wo bekomme ich die her ohne jetz zur Schufa auskunft zu fahren.... bekomme ich diese auch bei der Bank??

...zur Frage

NRW Bank Finanzierung

Kann eine Finanzierung für Hauskauf platzen,wenn man bereits eine Förderzusage bekommen hat? NRW Bank will die Zwischenfinanzierung an die Hausbank nicht zahlen, wegen schlechter Schufa Auskunft.

...zur Frage

Was wenn Bank nicht bei Förderbanken wie KfW anfragt?

Hi,

meine Cousine (27 glaub ich) möchte ein Start-Up gründen. Hat einen professionellen Businessplan, den hat sie auch mit einem Unternehmensberater oder Gründercoach oder sowas erstellt. Geldmäßig würde sich das Unternehmen sehr rentieren, also alles ist plausibel und würde funktionieren.

Sie braucht ein Fördergeld irgendwas zwischen 25 und 50K €, genau weiß ich es nicht. Jetzt hat sie ständig Banktermine, aber keine Bank fragt bei der KfW an, alle lehnen ab und die Begründungen sind immer irgendwelche Ausreden von wegen "die Bank gibt keine Kredite mehr an Neugründungen und Neukunden, nicht ohne Eigenkapitel, etc." also alles Gründe, dir ihr nicht weiterhelfen.

Dabei hätte die Bank mit der KfW auch kein hohes Risiko.

Dazu kommt meine Cousine arbeitet 20 Stunden in der Woche und kriegt dafür circa 2000€ netto ... sie hat BWL studiert ... kann also auch die Raten dann locker zurückzahlen. Also das Risiko für eine Bank ist gering.

Sie hat noch nie einen Kredit oder so aufgenommen, ihre Schufa-Auskunft ist über 95% , also gut denke ich!?

Sie weiß jetzt nicht, dass ich hier frage, aber ich dachte weil ich hier angemeldet bin und mich das nun selbst interessiert, frag ich mal hier nach, vielleicht kann ja jemand helfen.

Nun überlegen Familienmitglieder (Tanten und Onkels) ob sie Startgeld für sie zusammen legen, aber in der Höhe wird es schwierig. Aber die Idee ist echt gut und geht auf was sie hat, das Risiko ist wie gesagt gering dass sie nicht zurückzahlen kann, auch wenn der Plan schief geht. Kann doch nicht sein dass das nicht gefördert wird!?

Grüße aus der Lüneburger Heide

...zur Frage

Schufa Auskunft bei der Bank?

Hallo zusammen,

ja eigentlich ist meine Frage schon in der Überschrift gestellt: gibt es die Möglichkeit, eine Schufa-Auskunft bei seiner Bank zu bekommen? (Brauche diese für die Anmietung einer Wohnung) Ich habe gehört, dass man einmal im Jahr eine Schufa Auskunft umsonst bekommt. Aber geht das über die Bank? Ich bräuchte eine Auskunft MIT score Angabe...

Danke schonmal. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?