Firmeninsolvenz bei mehreren Firmen

4 Antworten

Firmen die in der Rechtsform der GmbH geführt werden, melden für die Firma Konkurs an. Soweit keine Organschaft zu den anderen GmbH-Gesellchaften besteht oder in anderer Weise Patronatserklärungen oder Bürgschaften abgeben wurden, werden Dritte Gesellschaften von dem Konkurs einer anderen Gesellschaft insovenzrechtlich nicht berührt! Ob rein wirtschaftliche Verflechtungen dazu führen können, das hängt von den Geschäften untereinander ab.

Hey,
Habe mich durch meine Selbstständigkeit leider kurzzeitig auch übernommen und konnte irgendwann meine ganzen Verbindlichkeiten nicht bedienen.. Bankdarlehen, Schulden beim Finanzamt.. die Handyrechnungen und so weiter... Mir ist kurzzeitig alles über den Kopf gewachsen.
Bin dann auf Empfehlung auf GF Finance Consulting gestoßen. Die haben dann die Kommunikation mit meinen Gläubigern aufgenommen und mich in den Verhandlungen vertreten. Durch Unterstützung meiner Familie und deren Verhandlung bin ich dann Gott sei Dank von einer Insolvenz verschont geblieben und musste nur einen kleinen Bruchteil der Schulden bezahlen. Der Rest wurde mir in den Verhandlungen durch GF Finance erlassen..
Das Honorar der Kanzlei ist zwar nicht ganz billig, aber ohne das ganze wäre ich nie aus der Sache raus gekommen - im Endeffekt war es eine der wenigen sinnvollen Investitionen, die ich im letzten Jahr getätigt habe.

Wer Fragen hat, kann mir gern noch mal schreiben! Kann gf-finance.com ohne Vorbehalte empfehlen - auch hier noch mal vielen Dank an das Team von GF Finance!!

im Unternehmensregister www.unternehmensregister.de , das ist die zentrale Plattform des Bundes für Unternehmensdaten, kannst Du dir die Jahresabschlüsse der Firmen ansehen. so erfährst Du evtl. mehr über die Lage der einzelnen Firmen.

Auswirkungen der Kautionszahlung bei Insolvenz des Vermieters?

Der Vermieter (GmbH) ist in die Insolvenz gegangen.

Ich bin noch Mieter für einen Monat.

Höre aber von zahlreichen Ex-Mietern, dass diese ihre Kaution nicht zurückbekommen haben und Anzeige stellen. Es meldet sich auch niemand auf Seiten des Vermieters.

Was soll ich am Besten tun?

Die letzte Mietsrate nicht zahlen und erst die Kautionszahlung verlangen?

Bitte nur diejenigen Antworten, die sich damit auskenne! Danke für eure Antworten!

...zur Frage

GmbH geselschafter

Ich bin Mitgründer einer GmbH war dort auch Geschäftsführer(hatte einen Partner) ich 40% er 60% es hatte Probleme mit Geld gegeben.. Nun ist er alleiniger Geschäftsführer und ich Gesellschafter ich wurde gerne jetzt wissen kann es Probleme geben dort auszutreten? Jeder hatte am Anfang seine Einlage gemacht(12500) kann ich ohne ihn zum Notar gehen und sagen ich will es nicht mehr nehmen sie noch da raus?

...zur Frage

Wem gehört das Vermögen einer Firma dem "Zahler" oder "Eigentümer"?

Hallo, ein Bekannter von mir hat vor rund 30 Jahren einen Verein gegründet (spielt jetzt keine Rolle, welcher das ist). Er hat aber eine GmbH eingetragen und sich als den alleinigen Gesellschafter. Für den Verein hat er ein Gebäude errichtet für rund 3 Mio. Euro (Halle). Das Darlehen wurde ausschließlich von den Vereinsmitgliedern bezahlt.

Nun ist der Verein ausgelöst, wem gehört das Vermögen? Er ist alleiniger Eigentümer der GmbH. Finanziert durch beiträge der mitglieder.

...zur Frage

KOsten einer abgewiesenen Insolvenz

Hallo,

eine Insolvenz einer GmbH wurde mangels Masse abgelehnt ( keine offenen Forderungen, keine Warenbestände bzw. 1 symbolischer EUR ) Gegenstandswert "bis zu 300 EUR".

Was heisst das? wer muss da noch etwas zahlen? Gesellschafter / Geschäftsführer?

danke

...zur Frage

Alleiniger Gesellschafter einer GmbH - wie versichern?

Hallo zusammen,

einem Gesellschafter gehört zu 100% eine GmbH, er ist ebenfalls Geschäftsführer. So weit ich weiß ist dieser nicht sozialversicherungspflichtig, bzw. kann sich selbst nicht als Angestellter (mit KV in der gesetzlichen) führen.

Wie kann er sich denn am besten versichern, also krankenversichern? Zu bedenken ist, dass er verheiratet ist und im Haushalt lebende Kinder hat.

Jemand eine Idee?

...zur Frage

Antrag auf Zwangsversteigerung trotz Insolvenz

Guten Tag, kann ich bei einem Grundstück auf das ich mit einem privatem Bankdarlehen hafte, die Zwangsversteigerung beantragen wenn der Eigentümer (eine GmbH & Co. KG) insolvent ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?