Firmengründung brauche Ratschläge?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

hier wirst Du konkreter. Ändert aber nichts an dem anderen Kommentar.

Hier ein paar Ergänzungen: Die Hantelscheiben im Laden kommen Dir deshalb teuer vor, weil Du nur den Materialwert siehst. Bereits wenn Du in kleinen Stückzahlen so etwas herstellen wolltest - um davon zu leben - würdest Du Dich wundern.

Rechne mal einen Tag durch. Wie viele Scheiben kannst Du herstellen? Was brauchst Du für Werkzeuge/Maschinen? Wie viele solcher Arbeitstage macht so ein Werkzeug mit? Wie viele eine Maschine? Den Wert jeweils rechnet man um auf die einzelne Scheibe.

Natürlich kommen noch andere Kosten. Man muss schließlich telefonieren und Briefe schreiben. Man braucht ein Büro. Eine Werkstatt.

Ob man andere einstellt oder selber die Dinge erledigt: Die Arbeit will bezahlt werden. Also muss man auch hier berechnen, was die Arbeit kostet. Bitte aber nicht im Monat, sondern unter Berücksichtigung von Urlaub und Krankheit, was kostet dieses pro Scheibe.

Jetzt braucht man noch den Transport. Also was kostet die Spedition zu einem Großhändler? Wie muss die Ware verpackt sein? Kostet ja auch Geld. Die Palette, Bänder zur Sicherung, ein Hubwagen usw.

Weil wir jetzt bei dem sind: Der fragt Dich ganz klar, was er damit soll. Warum Deine Gewichte und nicht die von xyz?

Jetzt sind wir nämlich beim Thema Verkauf und Transport. Der Händler macht es Dir vielleicht sogar einfach. Er fragt nur nach den Preisen, wie lange er auf die Ware warten muss und wann er bezahlen müsste.

In der Zwischenzeit hast Du die Sachen aber alle schon bezahlt. Das Material, die Arbeitszeit und Werkzeuge/Maschinen.

Über Kredit kannst Du ganz schlecht zwischenfinanzieren. Weil man erstens schwer Kredite bekommt, aber auch die Margen vermutlich so klein sind, dass die Kreditkosten zu teuer sein werden.

Da Du nach eigener Aussage ungern lernst (mir ist schon klar, in Deinem Kopf gibt es da eine Einschränkung...), doch Du wirst Dinge lernen müssen - als Unternehmer. Dinge von denen Du nie wissen wolltest, dass es sie gibt.

Kalkulation ist da sicher so ein Punkt. Mit der Gemeinheit verbunden, dass man zwar sicher in Volkshochschulkursen so ein Schema erklärt bekommt. Doch das reicht ebenso wenig wie eine kaufmännische Ausbildung um damit wirklich was anfangen zu können.

Also muss man sich viel damit beschäftigen und es sich selber erarbeiten. Das ist nichts anderes als lernen.

Mache etwas anders, als Du bisher gedacht hast: Es gibt wirklich gute Kurse zum Lernen. Leider nicht immer und nicht überall. Lerne da verschiedene Techniken und wende die für Deine Prüfung an.

Mache eine Prüfung auf die Du richtig stolz sein kannst. Dann mach die Praxiszeit und mit dem Stolz im Rücken beginnst Du die Meisterschule.

Das interessante ist nämlich, dass gerade die kaufmännischen Fächer bei den meisten Meisterkursen richtig gut erklärt werden. Da hast Du dann eine richtig gute Grundlage für Dein Unternehmen. Da entfällt schon ganz viel Lehrgeld in der Gründungsphase.

Denn was die Meisten nicht wissen: Etwa 90% der Gründungen werden wieder rückgängig gemacht. Von wegen - hol Dir ein Gewerbe. Wie hier einer schrieb. Bla bla blubb. Kannst Du knicken. Der Rat war ahnungslos.

Organisiere Dir Erfolg und Spaß beim Lernen. Setze Dir ein tolles Ziel. Ein funktionierendes Gewerbe - Dein Unternehmen. Dann klappt das auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arbeite mach den Meister und denk später darüber nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne wirkliches fachliches Wissen (das Lernen geht erst nach der Ausbildung richtig los) und vor Allem ohne kaufmännisches und marketing-technisches Wissen schätze ich Deine Chancen als eher gering ein....

Hantelscheiben führt jedes Sportgeschäft oder man bekommt sie in allen möglichen Ausführungen und Gewichtsklassen im Internet.....was macht Deine zu etwas besonderem, dass ich sie bei Dir kaufe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derunbekannte10
18.06.2016, 13:30

Sie sind teuer .. Ich könnte sie günstiger verkaufen

0

Was möchtest Du wissen?