Firmengründung - sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du einen IQ von 122 hast, ist es nicht intelligent wenig bis nichts zu lernen. Was Religion betrifft, verstehe ich dich ja. Ethik und Philophie würde ich für sinnvoller halten. Aber andere Fächer haben durchaus ihren Sinn. Du lernst auf verschiedene Arten Denkweisen und Zusammenhänge kennen. Ich mochte Mathe auch nicht, bin aber froh, dass ich gelernt habe, strukturiert zu denken. Und glaubst du, du bist mit einem eigene Unternehmen erfolgreich, wenn du nur machst, wozu du gerade Lust hast, manchmal eben wenig bis gar nichts? Wie willst du mit Geschäftspartnern kommunizieren, wenn dir der Grundstock an Allgemeinbildung und Interesse an verschiedenen Themen komplett fehlt?

Da hast du Recht. Vielleicht habe ich das falsch zum Ausdruck gebracht. Natürlich bin ich nicht überall schlecht, mein Notenschnitt im Zeugnis liegt bei 2,9 sowas. Wobei ich in Fächern wie Sozialkunde, Wirtschaft, Englisch und Deutsch gut bin. In Fächern wie Mathematik, Physik, Französisch schneide ich mit einer 4 eben unterdurchschnittlich ab. Aber ich denke auch wenn man in Arbeiten keine guten Noten schreibt, weiß man doch einiges über die Themen. Zudem nur wenige zum Allgemeinwissen grundsätzlich beitragen. In aus meiner Sicht zeitgemäßen Themen (Medien, Informations- und Kommunikationstechnik und Sport) verfüge ich über ein überdurchschnittliches Allgemeinwissen, in Pflanzenkunde, Religion etc. nicht.

0

Um Risiko zu vermeiden, würde ich die Gesellschaftsform GmbH verwenden.

klar und wie finanzierst du deine Firma

du glaubst doch nicht dass dir ne Bank auf ne GmbH, auch nur einen Euro leiht

Ich gehe mal davon aus, dass wenn ein Konzept besteht, dass sich auch aus Sicht einer Bank als sinnvoll erweisen könnte und zudem Rücklagen (15.000 ca.) bestehen, ein kleiner Kredit durchaus drin wäre.

0
@McDabbo

25.000 Euro beträgt das Stammkapital einer GmbH

wenn es ein Auto ist, Wertverlust 50 % in einem Jahr

also gut 10.000 Euro als Sicherheit

was glaubst du dass ne Bank auf so ne Sicherheit hin an Geld zur Verfügung stellt

du mußt ja nicht wie bei nem Privatdarlehen persönlich haften ....

0
@pfauser

Ja, da hast du Recht. Irgendwie wird sich allerdings bestimmt eine Lösung finden lassen. Vom Privatkredit bis hin zu Sponsoren.

0
@McDabbo

sicherlich

alles gute (und das ehrlich gemeint)

1

Kennt jemand eine Mietgesellschaft in Rostock mit dem "Grundwert Immobilien"?

Hat schon jemand etwas von dem Wohnungsvermieter "Grundwert" in Rostock gehört? Leider lässt sich nichts Genaueres herausfinden über den besagten Vermieter.

Mit paar Kontaktdaten wäre mir sehr geholfen. Vielen Dank!

...zur Frage

Lohnt es sich ein Fitnessstudio eine Gewerbehalle selber zu bauen?

Hi. Also mein Partner und ich möchten ein Fitnessstudio Gründen. Uns steht ein Grundstück von 3500 qm zur Verfügung. Darauf soll ein Fitnessstudio von ca 800 bis 1000 qm errichtet werden. Ich besitze das kaufmännische Know how und er ist eher der Handwerker mit Fitness Qualifikationen und Zertifikaten. Seine Idee ist es, die halle für das Studio selber zu bauen, sprich als eigenleistung. Denn dadurch würde die bank eher einem Kredit zustimmen als wenn man es durch die Firma bauen lässt. Ich bin da aber skeptisch, da ich denke, dass da 1. Viel Zeit drauf geht, was einen ausbleibenden Gewinn mit sich bringt und 2. Man gar keine Zeit mehr für Marketing und die ganzen anderen Betriebsnotwendigen Durchführungen hat, wenn man abends und am WE auf dem Bau ist. (beide sind am arbeiten). Zudem habe ich noch nie ein Haus gebaut geschweige eine Halle, weil ich quasi mit dem Kopf arbeite :-) er hat auch noch nie ein Gebäude gebaut, aber schonmal bei einigen bauten geholfen. Das mit dem Kredit mag zwar sein, aber meine Skepsis ist eher, dass wir dafür viel zu viel Zeit benötigen werden und in dieser könnte man das Fitnessstudio schon auf dem Markt etablieren. Dazu kommt noch dass bei uns im radius von 13 km kein Fitnessstudio steht und wer weiß ob in nem halben Jahr dann nicht jemand auf die Idee kommt und dann stehender da mit unserem Eigenbau. Dazu Gründen wir eine GmbH und diese erfolgt vor dem Bau. Da fallen auch Gebühren an und entstehen zusätzlich kosten. Ich versuch das zu erklären aber irgendwie sehe ich da nen tunnelblick bei ihm. Vielleicht hat er auch recht damit und ich sehe nur die Nachteile obwohl die Vorteile überwiegen?!

Wie schätzt ihr die Lage ein? Welche Vorteile und Nachteile gibt es beim Eigenbau?

Danke

...zur Frage

Unternehmen stellt kein TaxFree aus?

Folgende Situation: Produkt von einem Drittanbieter (Düsseldorf) über Amazon gekauft - Rechnung inkl. Ausfuhrschein (19% MwSt.-Rückerstattung) angefordert, da die Ware von Deutschland in die Schweiz ausgeführt wird. Funktioniert bei jedem x-beliebigen Unternehmen in grenznahen Städten problemlos, doch diese Firme weigert sich einen Ausfuhrschein auszustellen. (Ware wurde nach D-Land geliefert)

Hat jemand Erfahrungen mit Ausfuhren von Ware von Amazon-Drittanbietern?

...zur Frage

Gründung GmbH Finanzierung (mehrere Personen)?

Hallo,

mal angenommen eine Gruppe von 5 Personen möchte sich zusammen selbstständig machen.

Für die Gründung der GmbH muss ein Kredit in Höhe von 25.000 € aufgenommen werden. (Monatlich zu zahlender Betrag: 533 €).

Ist es auf irgendeine Art und Weise möglich diesen Betrag auf alle 5 Personen aufzuteilen?

Oder wäre folgendes möglich?: Es wird ein Extra-Konto bei der Bank für die Finanzierung eröffnet. Vom Privaten Konto jeder Person wird ein Dauerauftag in Höhe von z.B. 120 € für das "Neu-Eröffnete" erstellt. So dass vor jeder Kredit-Abbuchung 600 € auf das Konto kommen.

Das Konto wäre speziell für die Finanzierung, die restliche 67 € würden vorerst auf dem Konto bleiben.

Ist sowas möglich? Oder gibt es bessere Wege? Ist so etwas überhaupt irgendwie realisierbar?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Markus

...zur Frage

Eigenes Mode laben gründen?

HHi Leute,

ich will irgendwann Mal eine eigene Marke gründen.

Was brauche ich dafür? Kapital, Anmeldungen etc

Kann mir jemand eine ausführliche und trotzdem einfach geschriebene Beschreibung geben bitte?

...zur Frage

Firma gründen für Immobilien Kauf?

Lohnt es sich ein Mehrfamilienhaus über eine sogenannte GbR zu kaufen und diese langfristig zu vermieten ?

Kaufsumme: 500.000€
10 Wohneinheiten
Jahresnettokaltmiete: 55.000

Oder ist eine andern Firmengründung noch besser?

Es ist geplant alle 2 Jahre solch ein Objekt zu kaufen zur Vermietung.

Oder lieber Privatkaufen?
Ich frag demnächst mein Steuerberater , aber wollt mal schauen ob hier auch jemand Ahnung hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?