Firma wird aufgeteilt, neuer Arbeitsvertrag.

3 Antworten

Wenn die vorherige Firma liquidiert wurde, sind beide neuen Firmen NICHT die Rechtsnachfolger, Dann nutzt dir das nichts. Sind sie aber lediglich unter neuen Inhabern aufgeteilt worden, gilt dein Vertrag weiter und könnte nur über ein Änderungsangebot neu verhandelt werden.

Hast Du eigentlich den neuen Arbeitsvertrag gelesen? Da steht doch, dass die Betriebszugehörigkeit der alten Firma bei der neuen Firma angerechnet wird. Von Liquidation ist hier doch nicht die Rede sondern von einer Abspaltung

1

Bist Du seit 15.07.2010 in der aufzuteilenden Firma beschäftigt? Wenn ja, wird Dir die komplette Betriebszugehörigkeit in der neuen Firma angerechnet.

So wie ich das sehe ist das ein Standardvertrag der in vielen Betrieben üblich ist. Welche Änderungen gegenüber Deinem alten Vertrag gemacht wurden, kann man Dir nicht beantworten, da nur Du diesen kennst.

Die unentgeltliche Mehrarbeit von bis zu 8 Stunden wöchentlich ist gesetzeskonform. Der Gesetzgeber lässt diese 20 % zu, da die Anzahl der Überstunden die nicht bezahlt werden genannt werden.

Die Bestimmungen bei Arbeitsunfähigkeit entsprechen dem Entgeltfortzahlungsgesetz.

Wichtig sind auch die Bestimmungen für die Kündigungsfristen. Du unterschreibst da, dass sich Deine Kündigungsfrist so verlängert wie die des AG. Wenn also die gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsfrist für den AG zwei Monate beträgt, kannst auch Du nur mit dieser Frist kündigen.

Vergleiche erst einmal die beiden Arbeitsverträge (alt - neu). Vielleicht erkennst Du selbst, ob sich die Vertragsbedingungen verschlechtert haben

Die unentgeltliche Mehrarbeit von bis zu 8 Stunden wöchentlich ist gesetzeskonform.

Die Zahl von 8 Stunden ist nur insofern "gesetzeskonform", als bei der regulären Wochenarbeitszeit von 40 Stunden dabei die Arbeitszeitgrenze nach dem Arbeitszeitgesetz nicht überschritten wird - das hat aber mit "unentgeltlich" nichts zu tun.

Eine Pauschalabgeltung von bis zu 20 % der regulären Arbeitszeit scheint mir übertrieben hoch und eine unangemessene Benachgteiligung des Arbeitnehmers; "20 %" stellt (zwar) die oberste Grenze für pauschal abgegoltene Überstunden/Mehrarbeit in der rechtlichen Diskussion dar, im Allgemeinen wird aber ein maximales Volumen von 10 % als "angemessen" bezeichnet..

0
@Familiengerd

Dennoch kann das im Arbeitsvertrag so vereinbart werden, wobei es i.d.R. auch auf das Einkommen des AN ankommt. Was beim einen AN "angemessen" ist, wäre bei einem AN mit kleinem Einkommen inakzeptabel.

Die Überstunden unter Berücksichtigung der Einhaltung der geltenden Arbeitszeitgesetze stehen im Vertrag und sind somit bezügl. der max. Wochenarbeitszeit nicht zu beanstanden.

Zudem ist die Anordnung von Überstunden ja auch an Bedingungen geknüpft und wenn es einen Betriebsrat gibt, ist auch mit so einem Vertrag dem AG nicht "Tür und Tor" geöffnet.

Rechtlich sehe ich den vorgelegten Arbeitsvertrag als nicht anfechtbar an. Was nachher die Praxis bringt, sei dahingestellt. Das ist dann aber eine andere Frage.

0

Hi, steht doch schon in §1 drin:

Die Betriebszugehörigkeit des Mitarbeiters bei der ALTERFIRMANNAME, vom 15.7.2010 bis zum xx.xx.2014 wird auf die Betriebszugehörigkeit zu der Firma NEUERFIRMENNAME angerechnet.

Wäre evtl noch besser, wenn die Namen beider Firmen genannt würde, um bei weiterem Firmensplitting Probleme auszuschließen.

Carpe Diem.

Neuer Arbeitsvertrag da Juniorchef die firma übernimmt... was ist mit meiner Betriebszugehörigkeit?

Hallo ich habe das Problem das meine Firma vom Juniorchef übernommen wird allerdings war es bis dato ein Einzelunternehmen und wird jetz unter Leitung des Juniors zu einer GmbH. Ich soll jetzt einen Aufhebungsvertrag unterschreiben und im Anschluss einen neuen Arbeitsvertrag für die GmbH. Heirzu meine Frage wie steht es um meine 19 Jahre Betriebszugehörigkeit in hinsicht auf eine Abfindung? Verfällt das jetz alles?

...zur Frage

chinesische schriftzeichen auf einem möbelstück?

kann mir jemand was dazu sagen oder übersetzen?

https://drive.google.com/file/d/1R8naehDAT7oShOh9UHuRJMeWEH9SD8l4/view?usp=sharing

...zur Frage

Suche Song mit Pfeifen aus dem Radio

Hallo. Ich suche ein bestimmtes Lied, dass ich seit einigen Monaten hin und wieder im Radio höre. In dem Lied wird im Refrain gepfiffen.

Hab hier mal was dazu aufgenommen womit mans eigentlich erkennen sollte. Möchte mich aber für das unangenehme Pfeifen in dem Audio entschuldigen :-)

https://drive.google.com/file/d/0B5m7lGRFr30JNC16czhiUnViZEU/edit?usp=sharing

...zur Frage

Wie heißt dieses kubanische Kirchenlied?

Hallo, in Kuba habe ich ein Kirchenlied aufgenommen. Kann mir bitte jemand sagen wie es heißt?

Das Lied könnt ihr hier anhören: Http://drive.google.com/file/d/0B5LMz9gSDGZWQ0g2bU81MG1NdHc/edit?usp=sharing

Gruß Christian

...zur Frage

Abfindung bei vorzeitiger Vertragsauflösung und Anschlußbeschäftigung + Urlaubsgeld

hallo,

aufgrund geringer auslastung für meine position hat mein chef mir angekündigt, meinen bis zum ende august laufenden vertrag nicht zu verlängern. er hat mir zugesichert, dass ich auch vorzeitig aus dem vertrag raus kann, wenn ich woanders eine beschäftigung finde.

1. ich möchte wissen, ob für mich irgendwelche abfindungsansprüche bei jobwechsel vor ende der vertragslaufzeit bestehen und ob ich von meinem neuen arbeitgeber urlaubs- und weihnachtsgeld bekommen könnte, wenn ich schon zum 1.5 oder 1.6 wechseln sollte.

2. habe ich durch die geringe auslastung, die mich "fertigmacht", das recht, zum chef zu gehen und zu sagen, er solle mich von heute auf morgen freistellen und mir eine abfindung geben? ich finde es schon blöd, einen weg von 1 stunde zurückzulegen, um zur "arbeit" zu kommen, wo ich mich eh langweile.

besten dank im voraus

...zur Frage

Arbeitgeber möchte das ich kündige oder ich werde durch geziehlte Abmhnungen gekündigt. Unbefristet

Guten Morgen.

Gestern hatte ich, nachdem mein Chef mich zu sich in sein Büro hat rufen lassen, mir mitgeteilt, dass ich seinermeinung und der der Kollegen nach unterdurchschnittlich schlecht arbeiten würde, die Arbeiten, die liegenbleiben, müssten die Kollegen zusätzlich abarbeiten. Seit ca 1 1/2 Jahren bin ich als Abteilungsleiter für ein Geschäft im Einzelhandel tätig, welche ich versuche mit Freude und sehr viel Fleiß ausübe. Seit ca. 1nem Jahr werde ich geziehlt von einem Arbeitskollegen, der von der Firmenhirachie her unter mir steht öffentlich gemobbt, indem er die Arbeiten, die ich ihm auftrage selten ohne Wiederworte erledigt. Ein 6 Augen gespräch vor ca 6 Monaten, dass mit meinem Chef, dem besagten Kollegen und mir stattfand endete für mich in einem totalen Vertrauensbruch meines Chefes indem er es zulies, das der Kollege mich vor dem Chef anschrieh und sagte, dass es sich von mir nichts sagen lassen würde, da ich seiner Meinung nach nicht die Erfahrung/Qualifikation haben würde. Da kam noch mehr und das wurde auch sehr lautstark. Was mir die Füsse wegreissen lies und ich dadurch den Halt verlor und gefallen bin, war die Aussage von meinem Chef an den Kollegen. Nämlich so gut wie keine. Er verhielt sich bei dem Gespräch völlig neutral und nahm mir sozusagen die Führung über den MA, so dass es dazu kam wie es jetzt ist. Der MA schikaniert und bremst mich bei der täglichen Ausführung der Arbeit systematisch aus, hetzt Kollegen gegen mich auf und lacht mir hintenrum noch frech ins Gesicht.

Mein Chef hat mir gestern beim Gespräch mitgeteilt, dass er mit meiner Arbeit seit langem nicht mehr zufrieden ist, die MA und Kollege mir meine Position nicht mehr zutrauen und auch keinerlei Respekt vor meiner Person, meiner Meinung haben. Ich mache zuviele Fehler. Es liegt zum einen daran, wir haben eine neue Software, mit der leider die Kollegen besser zurecht kommen als ich und eine Schulung nicht möglich ist, da einfach zuviel zu tun ist. Es bleibt also beim Learning by Doing. Zum anderen komme ich das geht nunmehr 1 Jahr so nicht mit dem Kollege zurecht und mein Chef steht auch nicht hunter mir. Das hat mich Gesundheitlich gerade auch Psychisch so kaputt gemacht, dass ich abends weine und nicht mehr weiss wie es weitergehen soll. Ich meine ich werde regelrecht gemobbt.

Der Chef hat mir gestern abschliessend folgendes gesagt. " Es gibt genau 3 Möglichkeiten um das hier zu beenden, da ich mir nicht vorstellen kann, kurzfristig mit Ihnen weiterarbeiten zu können.

1. Sie kündigen fristgerecht. Wohlgemerkt ich habe einen gültigen unbefristeten Arbeitsvertrag. Habe mir nie was zu schulden kommen lassen. Habe keine Abmahnung o.ä erhalten!

2. Aufhebungsvertrag beider Seiten incl. guten Arbeitszeugnis!

3. Oder ich wasche schmutzige Wäsche, finde was in Ihrer Arbeitsvergangenheit und mahne Sie ab. Dann trage ich Ihnen Aufgabe auf, die Sie nicht schaffen und mahne Sie ab. Dann kriegen Sie die Fristlose Kündigung! Was soll ich machen, bitte helfen Sie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?