Firma ohne Endung gründen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das, was du "Anhängsel" nennst, ist die Rechtsform des Unternehmens, die in sehr vielen Fällen zwingend mit angegeben werden MUSS.

Übrigens: Wenn du jetzt schon solche einfache Dinge nicht selber heraus finden kannst, solltest du besser die Finger von einer Selbstständigkeit lassen.

Also man bekommt vom Finanzamt eine Umsatzsteuernummer, denn wenn man etwas verkauft, dann ist ja die Mehrwertsteuer dabei.

Also musst Du das Unternehmen anmelden. Ansonsten ist das Steuerhinterziehung, immerhin bekommst Du von Deinen Kunden immer 19% oder 7% der Steuer gezahlt.

Verkaufst Du für 100€, dann gehören eigentlich 19€ oder 7€ dem FA.

ProtzerPotz 10.08.2017, 12:26

Die Frage bezieht sich eher darauf das ich nicht UNTERNEHMEN GmbH oder UNTERNEHMEN AG und Co. KG heißen möchte.

0
tommy40629 10.08.2017, 12:30
@ProtzerPotz

Hast Du schon mal nachgeschaut, was man benötig, um eine GmbH, AG, KG, AG & Co. KG usw. zu gründen?

Es gibt nämlich Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften, lernt man alles in Einführung in die BWL.

Du kannst einfach ein Kleinunternehmen gründen, das wird beim Gewerbeamt eingetragen und das kann dann heißen: Franz Franzen Fließenleger, ganz ohne Anhang.

0
tommy40629 10.08.2017, 12:37
@ProtzerPotz

Tschja, das Prestige einer AG oder GmbH muss man erst einmal finanzieren, also das Stammkapital aufbringen.

Dann wird es wohl ein Einzelunternehmen.

0

Ja klar Musst du dein Unternehmen anmelden.

Und du kannst auch nicht einfach sagen ich möchte dieses "Anhängsel" nicht haben.
Dein Unternehmen braucht irgendeine Rechtsform

ProtzerPotz 10.08.2017, 12:17

Aber UNTERNEHMEN hört sich besser an als UNTERNEHMEN GmbH

0
Lukas9915 10.08.2017, 12:19

die deutsche Bank heißt auch einfach nur DEUTSCH BANK oder ? Du musst deine Rechtsform nicht überall mit aufschreiben. Sie steht nur auf Dokumenten zb oder sonstigen wichtigen Sachen. Auf Werbeschilder oder sonst wo kannst du einfach UNTERNEHMEN aufschreiben

0
ProtzerPotz 10.08.2017, 12:24
@Lukas9915

Aber es ist das trotzdem noch DEUTSCHE BANK AG und nicht nur DEUTSCHE BANK. Vielleicht auf Schildern oder so aber nicht bei anderen Dingen

0
Lukas9915 10.08.2017, 12:26

ja klar Aber sie nennt jeder nur DEUTSCHE BANK. Mehr ist da nicht zu machen.. Versteh auch nicht so ganz warum das so schrecklich ist

0
ProtzerPotz 10.08.2017, 12:31
@Lukas9915

Ich möchte mich nicht Gesellschaft nennen weil ich keine Menschen mag. Außerdem haben es häufig Deutsche Unternehmen in dieser Branche schwer im Internationalen Raum fuß zu fassen.

0
Lukas9915 10.08.2017, 12:47

Tja dann war's das wohl mit deiner Firma

0

Was möchtest Du wissen?