Firma insolvent neue Firma -- Kündigungsfristen?

5 Antworten

Die alte Firma existiert nicht mehr und somit ist der alte Vertrag hinfällig. Es gibt einen neuen Eigentümer und neue Verträge. Ihr werdet demnach neu eingestellt und Kündigungsfristen werden im Vertrag stehen. Du kannst keine Firma verlassen, die nicht mehr existiert, doch Du kannst natürlich darauf verzichten eine neue Arbeitsstelle anzutreten.

Genau damit dies so nicht möglich ist gibt es die Regelungen des betriebsübergangs. Damit wäre die neue Firma an die alten Verträge gebunden ....

0
@AnglerAut

... es wurde eine neue Firma gegründet... und demnach ist Alles neu. 

0
@Welfenfee

Diese Aussage verrät uns nur, dass du von der Rechtslage in so einem Fall keine Ahnung hast.

0
@AnglerAut

Dann kläre mich mal auf! Die alte Firma ist erloschen und nicht mehr existent und wurde nicht übernommen! Es wurde eine neue Firma gegründet, die das Inventar gekauft hat und halt den selben Zweck verfolgt. 

Eine Übernahme erfolgt meistens dann, wenn der alte Name bestehen bleiben soll, da der einen gewissen Bekanntheitsgrad hat oder Patente existieren.

Das Inventar wurde dann halt komplett an eine andere Person oder Gesellschaft veräußert und nicht zerlegt versucht an den Mann zu bringen. 

0
@Welfenfee

§ 613a BGB.

Ich gründe eine neue Firma, kaufe einer anderen Firma 3 Filialen ab und betreibe die unter neuem Namen weiter.

Dann sind die Bedingungen erfüllt und ich muss das Personal übernehmen und die alten Verträge behalten Gültigkeit.

Damit soll verhindert werden, dass man einfach neue Firmen aufmacht, die alten schließt und somit aus unliebsamen Arbeitsverträgen kostengünstig heraus kommt.

0
@AnglerAut

Wenn man einer bestehenden Firma Filialen abkauft, dann mag das zutreffen. Ist eine Firma insolvent und der Verwalter verkauft an eine gerade neu gegründete Firma das Inventar oder auch die Gebäude, dann wird das sicherlich anders aussehen. 

Die alte Firma ist erloschen, pleite und nicht mehr existent. Der Insolvenzverwalter hat die Aufgabe möglichst viel aus den vorhandenen Werten herauszuholen. Die im Eigentum der Gesellschaft befindlichen Gegenstände werden aufgelistet und versteigert. Es ist ganz bestimmt möglich diese als Gesamtpaket weiter zu veräußern und was dann der neue Eigentümer damit macht, ist dem sein Ding.

Der Betrieb wurde nicht übernommen, er wurde auch nicht verkauft. Darin liegt der kleine aber feine Unterschied. 

0
@Welfenfee

Die Übernahme von Inventar und Gebäuden, dazu der selbe Unternehmensbereich und Zweck, das reicht aus. Der Betriebsübergang ist ein Mittel des Arbeitnehmerschutzes und wird sehr großzügig ausgelegt.

0

Es gelten die vereinbarten Kündigungsfristen aus Deinem jetzigen Arbeitsvertrag. Du hast von der insolvent gegangenen Firma keine Kündigung erhalten, das Arbeitsverhältnis besteht noch und zwar zu den bisherigen Bedingungen, egal ob neue Arbeitsverträge vorliegen oder nicht.

Ich vermute allerdings, dass es sich hier um einen Betriebsübergang nach § 613a BGB handelt. Ihr habt doch jetzt nur einen neuen Eigentümer ( was bedeutet eigentlich: Der alte Eigentümer ist noch in der Firma vertreten?) oder hat sich auch sonst etwas im Betrieb geändert?

Beim Betriebsübergang muss der neue Eigentümer die Rechte und Pflichten des alten Eigentümers für ein Jahr übernehmen. Während dieser Zeit braucht ein Arbeitnehmer keinen neuen Arbeitsvertrag (wahrscheinlich mit schlechteren Bedingungen) akzeptieren.

Er ist jetzt nur noch Geschäftsführer und nicht mehr Eigentümer, die Firma bleibt in der Familie bzw. die neue Firma. Die Verträge sind fast gleich, außer das es wieder eine Probezeit von 6 Monaten gibt sonst sind es nur kleine Dinge die nicht unbedingt zum Nachteil des Arbeitnehmers sind. 

0
@Hummel1885

Wenn die neuen Verträge nur Vorteile bringen, kann man sie ja unterschreiben. Die Probezeit kannst Du vergessen, auch wenn sie im Vertrag steht. Diese Klausel ist unwirksam.

Ist dort eine verkürzte Kündigungsfrist vereinbart? Wenn ja und der Vertrag hat sonst keine Nachteile für Dich, kannst Du ja mal versuchen, mit der neuen Kündigungsfrist zu kündigen. Wenn der AG sich darauf einlässt, hast Du Glück gehabt.

Vielleicht merkt er aber dann, dass die Klausel ungültig ist und Du musst Dich doch an die jetzige Kündigungsfrist halten.

2

Die entscheidende Frage ist, ob ein Betriebsübergang stattgefunden hat. Ist dies der Fall behalten die alten Verträge mit den alten Fristen Gültigkeit. Insofern muss diese Frage beantwortet werden. Ohne Betriebsübergang ist es einfach ein neuer Arbeitsvertrags ohne irgendwelche Sonderrechte.

Kann man das irgendwie feststellen ohne den Arbeitgeber zu fragen? Der möchte mich nämlich unbedingt behalten und besteht auf den alten Vertrag. 

0

Ex-Chef vor 2 Jahren insolvent, führt Firma mit neuem Firmenname über die Mutter weiter, wo verpfeif ich ihn????

Mein ex-Chef ist insolvent weil er seine Firma gegen die Wand gefahren hat. Jetz hat seine Mutter quasi als "scheinchef" ne neue Firma auf gemacht... die er aber führt. Sie macht nur bisschen Büro. Wo kann ich ihn anscheißen??? Er schuldet mir noch 2 Gehälter und lässt sich feiern... ich bin stinksauer und will ihm was schlechtes!! Hat jemand ne Idee wo ich mich hinwende??

...zur Frage

Muss die Firma bei Insolvenz den Angestellten mit einem Minijob informieren?

Firma ist insolvent hat auch schon viele Mitarbeiter entlassen. Nur einige haben noch keine Nachricht. Die Firma wird von einer geösseren Firma aufgekauft, besteht die Möglichkeit der Übernahme? Ist hierfür der alte Arbeitsvertrag gültig?

...zur Frage

Eigentümerwechsel, welche rechte habe ich als Mieter?

Hallo, mir stellt sich seit einiger Zeit und Google Aktionen doch die Frage, welche Rechte habe ich als Mieter wenn der Eigentümer wechselt.

Kurze Story, die Vermieterin mit der ich meinen Mietvertrag und alles gemacht habe wurde Krank, durch anerkannte Unzurechnungsfähigkeit, wurde ihr ein Betreuer zugeteilt. Dieser stellte die Immobilie zum Verkauf und beauftrage einen Markler, weil die Pflege und Behandlung Geld kostet, die meine Vermieterin nicht alleine Tragen kann. Nach nun 2 Jahren wurde das Objekt verkauft, und der neue Vermieter will meine Wohnung für seine Mutter die mit ins Haus zieht räumen. Das Haus wurde noch nie überschrieben, und es kann sein das es dieses Jahr auch nicht mehr dazu kommt, aber er Bot mir an in seine alte Mietwohnung zu ziehen aber das noch dieses Jahr. Da er noch kein Bestimmungsrecht hat, und auch noch nicht mein Ansprechpartner ist, verneinte ich dieses Angebot.

Was ist nun wenn er mir auf Eigenbedarf kündigt? Ich habe gelesen das auf Eigenbedarf nur zählt wenn der Eigentümer selbst in die Wohnung zieht, und nicht für andere wie seine Mutter. Meine Kündigungsfrist laut Mietvertrag beträgt 3 Monate, doch erzählt habe ich bekommen, das bei Eigentümer wechsel, die Kündigungsfristen auch Variieren können.

Warum ich mich an euch wende, ich habe keinen Rechtsschutz bzw ist der erst ab Anfang nächstes Jahr in Kraft und ich mir keine Beratung zurzeit leisten kann.

Vielleicht kennt sich einer in dem Bereich aus der mir Helfen kann. Vielen danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Neuer Arbeitsvertrag mit zurückdatierter Wirkung - aktuelles Gehalt auch ab dann gültig?

Hier mal was zum Kniffeln :) Ich bin seit ca. 3 Jahren bei unserer Firma angestellt und wir haben nun neue Arbeitsverträge bekommen (nach Übernahme). Das Gehalt ist das gleiche, wie es vor der Übernahme war, aber eben ein gutes Stück höher als mein Einstiegsgehalt vor 3 Jahren. Der Vertrag besagt nun:

Der Arbeitsvertrag beginnt am XY April 2013 und wird für unbestimmte Zeit geschlossen. (dabei wird er 2016 unterschrieben)

Beim Gehalt steht nichts zeitbezogenes. Nun die Frage: theoretisch gilt dann ja auch das neue Gehalt ab dem April 2013, oder? Wenn der Vertrag ab dem April 2013 gilt und das neue Gehalt beinhaltet, habe ich Anspruch darauf, das höhere Gehalt rückwirkend zu fordern?

...zur Frage

Insolvenzrecht! Mündlicher Arbeitsvertrag geschlossen, nun ist neue Firma insolvent!

Guten Tag!

Mein Mann hat am 11.09.13 bei seiner alten Firma zum 15.10.13 fristgerecht gekündigt, aufgrund eines vielversprechenden Angebotes einer anderen Firma. Leider hatte es noch keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gegeben, nur die mündliche Zusage und die Weitergabe von Personalien und Steueridentifikationsnummer. Nun wissen wir seit letzten Dienstag das die Firma einen Insolvensantrag gestellt hat und die Insolvenz seit heute läuft. Leider haben wir gelesen das eine insolvente Firma keine Neueinstellungen durchführen darf. Nur der Insolvenzverwalter darf einstellen. Wie sieht es denn mit dieser mündlichen Zusage aus? Kann man trotz Insolvenz von einer Einstellung ausgehen, da dies mündlich vor der Insolvenz stattgefunden hat? Oder müssen wir davon ausgehen, das er nun selbstverschuldet arbeitslos ist, wenn ihn seine alte Firma aus Kulanz nicht wieder einstellt? Welche Möglichkeiten haben wir noch, bzw. was können wir machen? Kann uns jemand helfen?

Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus!! :-) LG

...zur Frage

Ist meine Firma in GTA jetzt weg?

Ich habe in GTA 5 eine Firma gegründet und bin dann bei einem Freund in seinen Motorradclub beigetreten, dann kamm die Nachricht “du hast deine Firma verlassen und neue Ziele gesetzt“. Ist meine Firma jetz ganz weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?