Firma gründen zu dritt, nur wie?

3 Antworten

Das kann man so pauschal leider nicht beantworten. Ist eine Frage der Haftung, des vorhandenen Kapitals und nicht zuletzt der steuerlichen Gestaltung sowie des "buchhalterischen Drum Herum".

Wenn du überhaupt nichts weißt wie man eine Firma gründet und welche Firmentypen es gibt, dann solltest du dich erstmal einlesen. Oder vielleicht kannst du beim Arbeitsamt fragen ob die Infos haben.

Wahrscheinlich ist eine GmbH das beste für dich. Da musst du Startkapital aufbringen, aber dann haftest du nicht mit deinem privaten Vermögen, wenn was schief geht. Sonst könnte eine AG noch interessant sein.

• Als Gründungsberater kann ich Dir und Deinen Freunden nur folgenden Rat geben. Eine Checkliste erstellen und Punkt für Punkt abarbeiten:

• Berufliche Qualifikation abklären - Wer kann oder macht was?
    • Beratung bei der zustädigen Handwerkskammer suchen (kostenlos)
    • Über einen Anwalt einen rechtsicheren GBR Vertrag entwerfen lassen.
    • Preisgestaltung, Gewinnermittlung und Kalkulation
    • Wieviel Umsatz muß gereriert werden um die Kosten zu decken.
    • Wie komme ich an Auftraggeber - Wie sieht meine Werbung aus
    • Stammkapital ermitteln
    • Versicherungsfragen klären. Krankenkasse, Betreibshaftpflicht
    •      Frimenräume - Firmenfahrzeug - Werkzeuge Maschinen (Kosten)
  • Das Gespräch mit der Handwerkskammer ist unerlässlich, damit der Betrieb, egal in welcher Rechtsform, in die Handwerksrolle eigetragen wird. Ein Meisterbrief ist für euer geplantes Unternehmen nicht erforderlich.
  • Bei Gründung einer GBR - Früher BGB Gesellschaft, muß man sich über die Haftung klar werden, die für alle Beteiligten damit verbunden ist.
  • Eine GmbH ist wohl auch von Interesse um prsönilche Haftungen einzuschränken.
  • Hierzu einen Steuerberater befragen
  • Viel Glück bei der Gründung
  • LG
  • Henry48 

Ich will eine Firma gründen die Smartphones herstellt aber auch alles was dazu gehört!

Ich überlege mir schon seit langem was ich später mal machen will (bin 15 Jahre alt) und ich hab mir überlegt eine Firma aufzumachen einen namen und logo stell ich mir schon vor auch hab ich eine idee was die firma machen soll sie soll nähmlich smartphones herstellen sowei prozessoren ! Ich will also nicht auf einen prozessorhersteller angewiesen sein . Die Firma will ich eher im auslang gründen wenn aber dann richtig. Was muss ich als ersten schritt machen ? Muss ich irgendiwe zum Patentamt ? Oder wie wird das ablaufen ! Es ist ein traum den ich wahr machen möchte vielleicht könnt ihr mir dabei helfen . Vielen dank.

...zur Frage

Firmennamen ändern

Hallo Leute, kann man eigentlich bei einer Gbr., falls diese aus zwei Personen bestehen, den Firmennamen ändern im Gewerbeamt oder muss man dazu lieber eine neue Firma gründen und die alte auflösen?

Was sicherlich möglich wäre, dass ein eine Person von der GbR. ausscheidet und dafür eine neue Person dazukommt?

Viele Grüße Michi

...zur Frage

Eigene Firma gründen aus spaß?

Kann ich einfach eine Firma gründen bei der ich nichts mache also einfach nur damit ich sagen kann dass ich ne Firma hab?

...zur Frage

WAs braucht ein Rumäne für ein trockenbau Firma zu gründen?

Jeder Mitarbeiter hat mindestens 7 Jahre Erfährung aber keine hat Diplom dafür. Welche dokumente sind nötig so ein Firma zu bauen? Was müssen wir zahlen? wo bekomme ich Aufträge? Danke Mfg darius

...zur Frage

Wie bekommt man Geld um eine Firma zu gründen?

Hey, ich will gerne eine Firma gründen und bröchte dafür Sponsoren . Oder wisst ihr ob es vielleicht Sponsoren Firmen gibt oder sonstiges ?

...zur Frage

Tipps zur Gründung einer Firma?

Hi, bräuchte einen Tipp wie man am schnellsten eine Firma Gründen kann und auch zum Gewerbeschein schnell kommt? Geplant ist die Mobile Fahrzeugaufbereitung (als Einzelunternehmer, e.U.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?