Firma gründen mit 14 Jahren (COMPUTER UND HANDY)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein kannst du nicht ... du musst dafür geschäftsfähig sein und eine nachweisbare lizens oder ausbildung vorweisen ... das heist du muss mindestens 18 sein, kapital besitzen und eine versicherung falls du mal was kaput machst

Lord2k14 23.11.2014, 18:49

Ich stimme dir in allen Punkten zu, bis auf das du eine Lizenz brauchst. Das ist längst nicht mehr so.

0

Es gibt eine Sondermöglichkeit mithilfe des Familiengerichtes deine volle Geschäftsfähigkeit bereits vor dem 18 Lebensjahr (mit allen Risiken und Pflichten) zu erlagen. D.h. man KANN bereits mit 14 eine Firma gründen. Dafür müssen deine Eltern zum Familiengericht gehen und dort einen Antrag stellen. Man wird euch dann vorladen und du musst erklären warum du meinst das du dazu in der Lage bist und warum du glaubst das du nicht direkt in die Schuldenfalle tappst. Eine Firma kostet dich so oder so selbst wenn du nichts machst einige hundert wenn nicht tausend Euro. Dazu kommen Jährliche Kosten wie Steuerberater usw. (egal ob du Geld verdienst oder nicht) Programme zu verkaufen kann sich als sehr schwer erweisen außerdem bleibt viel viel weniger Geld von jedem Verdientem Euro übrig als man so denkt. Wenn du z.B. einen Stundenlohn von 40 Euro nimmst kanns sein das keine 3 Euro übrig bleiben (nachdem du alle Kosten, Steuern, Abgaben usw. abgezogen hast) So ein Schritt sollte sehr gut überlegt sein. Verstehe mich nicht falsch. Es kann klappen und du kannst gut Geld damit verdienen aber es ist härter als man evt. denkt. Meine Empfehlung setze dich lieber mit einer bestehenden Firma zusammen handel mit denen einen Vertrag was die Vermarktung deiner Scripte angeht aus und verdiene lieber auf dem Weg (wenn deine Programme wirklich gut sind) dann hast du kein Risiko und weniger Verpflichtungen.

Nein, ihr müsst volljährig sein.

askdavid 23.11.2014, 18:56

gibt es kein sonderrecht?

0

Was möchtest Du wissen?