Firma gründen - Schüler ohne Einkommen?

4 Antworten

Hi,

natürlich ist das möglich und das Erste was du brauchst ist das Wissen, wie man eine Firma (richtig) gründet. Von der Idee bis zum eigentlichen Unternehmensstart (Planungsphase) dauert es durchschnittlich 7 Monate!

Dazu gibt es viele Webseiten, die dir effektiv helfen können, wie diese z. B.: https://www.existenzgruender-jungunternehmer.de/p/gruendung.html

Oder diese:

https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/firma-gruenden/

... und noch viele mehr ... damit bist du bestimmt die nächsten Monate beschäftigt.

Lass das vorerstmal den du must dir erstmal wissen für eine firemngründung aneigenen selbst wen die erstmal nur aus taschenbücher ist istdas am wichtiegsten

Auch must du dich erstam über patentrechte Musterschutz Markenrechte informieren! Aber etwas schützen zu lassne its recht teuer das kann dich schnell 5000€ ode rmehr kosten!

MAche erstmal eine Ausbildung danch kanst du imernoch übelregen ein eighen firma zu grüdne den dan siehst du vieleicht was grade bei einer firma schief läuft!

Außerdem mus man auch die konkurentz kenne und wissen was man besser macht als die !Egal ob du eine Disnstleistung anbietest oder ein Produkt!

Auch gibt e sunte rzmnstädnen möglichkeit geld vonde rbank zu bekomen wen du nahc einem gründerkredit fragst aber das geht dan auch nur wen du dich dan lebenverscihern kanst alos nicht zu einer de rrisuki gruppen gehörst also besser mt dem rauchen dan aufhören oder wen du trinkst auch das nur in kleine massen oder ganz sein lassen!

Also was heutzutage ja recht beliebt ist: crowdfunding

Ein versuch wärs wert^^

Wenn du zufällig eine überragende idee für eine app hast aber nen programmierer brauchst: schreib mir, ich bin Informatikstudent😅

fiktive Unternehmensgründung für Unterricht

Hey ihr Lieben

Ich muss mit 4 Mitschülern ein Unternehmen gründen und einen Buissinesplan entwickeln. Leider fehlt uns eine geniale Produktidee, die man auch umsetzen könnte und deren Matareial und Herstellungskosten erkennbar sind. Also das wir eine Ungefähre kostenangabe haben.

Wer eine gute Idee hat, oder eine Marktlücke erkannt hat, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er uns helfen könnte :D Danke !!!

...zur Frage

Unternehmensberater verlangt Honorar ohne Leistung?

Sehr geehrte Damen und Herren

vor 8 Wochen haben wir (unser Unternehmen) einen Beratungsvertrag unterschrieben bzgl. Kaufmännischer Beratung und Unterstützung. Da wir Investoren für unsere Firma suchen, hat uns diese ´Beratungsfirma zugesichert diese binnen kürzester Zeit zu finden. Vorab hat diese alle relevanten Unterlagen erhalten. Sofort mussten wir das Monatshonorar überweisen. Dann hatten wir, nach Bezahlung, eine Telefonkonferenz. Hier sagte man uns, dass nur eine Umfirmierung und Umstrukturierung zum Erfolg führt Investoren zu finden. Sprich: - Neue Firma gründen, Kaufverträge in die neue Firma und die alte Insolvenz anmelden.

Das war nie Thema und das wünschen wir auch nicht, da der Geschäftsführer mit seinem Privaten Vermögen komplett in der Firma ist.

Nun haben wir den Vertrag aufgrund Vertrauensverlust fristlos gekündigt, da sie keine Arbeit mehr für uns machen können! Diese Kündigung wurde von ihnen nicht angenommen, da sie uns bei der unumgänglichen Umstrukturierung unterstützen werden.

Müssen wir jetzt die weiter bezahlen? Die machen doch jetzt nichts mehr!

Vielen Dank vorerst

...zur Frage

Traum firma gründen

Hallo Leute ich bin 13 jahre alt und mein Traum ist es Später eine Firma zu gründen. mein Motto ist der schlüssel zum erfolg ist eine Idee . Ich würde mich freuen wen ihr mir ein paar tipps für mich habt :) wie ich meinen ziel ein paar schritte näher kommen kann . gruß the mtb

...zur Frage

Wie gründet man eine Schülerfirma?

Hallo,

und zwar planen wir eine richtige Schülerfrima in der schule zu gründen in der Richtung Büromaterialen.

Wie läuft das jetzt genau ab? Muss man die Firma eintragen ? Sollen wir eine GBR oder eine GmbH gründen? Und wenn wir eine GmbH gründen benötigen wir als Schüler auch ein Start Kapital von 25000€ ???
Oder läuft das alles über die schule und müssen es nur der Direktorin vorstellen??

Über Antworten würden wir uns sehr freuen

...zur Frage

Selbstständig als Lieferant?

Ich weiss die Frage gibts im Netz recht oft, aber bei mir ist es etwas anders:

Ich fahre derzeit für eine relativ große Stahl-Handels-Firma 1x/Woche rund 8-9h mit einem Pritschenwagen, liefere diverse Eisen-Rohmaterialien aus, und erledige auch so kleinere Wege für die Firma, wo sie keinen von den großen LKWs hinschicken wollen.

An jedem Wochentag fährt ein anderer Fahrer mit der Pritsche, da jeder nur geringfügig, also rund 10h/Woche, angemeldet ist.

Nebenbei besuche ich noch eine Htl.

Ich weiß dass die Firma pro Lieferung(Steiermark) pauschal €69,- kassiert.

Ich hab am Tag zwischen 2 und 10 Kundschaften, meistens sind es 4-5.

Da ich den Job wirklich sehr gerne mache, gern neue Gegenden entdecke und ich die HTL an den Nagel hängen will, hab ich mir gedacht ich besorg mir selber ne Pritsche, und fahre dann mit meinem Fahrzeug für die selbe Firma. Alles natürlich nach Absprache mit dem Chef.

Meine Rechnung wäre wie folgt:

Im Schnitt 4 Kunden pro Tag, je €69,- ergeben €275,- pro Tag! Das ganze x22 Arbeitstage, ergibt ein Monatseinkommen von brutto €6050,-

Von diesen €6.050,- müssen dann

€1.358,73 Sozialversicherung, €946,37 Einkommenssteuer, sowie die Leasingrate+Vers. für den Pritschenwagen abgezogen werden.

Ergebnis: €3.694,90

Hört sich erst mal viel an, allerdings müsste ich davon wiederrum meine eigenen Ausfälle wie zb Krankenstand oder Urlaub bezahlen. Hinzu kommt noch die Wartung bzw event. Reparaturen des Fahrzeugs.

Büro bzw Lagerflächen wären nicht zu mieten.

Was meinen die Experten?! Sollte ich mich mit dieser Idee an meinen Chef wagen?! Ist sowas für einen Chef überhaupt attraktiv oder ist das eher lächerlich?!

Bitte die Sinnhaftigkeit dabei ausblenden, ich bin wirklich gern im Auto unterwegs, komme rum, sehe mein schönes Österreich aus allen Ecken, könnte mir meine Zeit recht frei einteilen und würde obendrein ein wenig mehr am Ende des Tages verdienen.

Lg Gustl ✌✌

...zur Frage

selbständigkeit mit was/Firma oder Unternehmen Gründen Ideen bitte?

würde mich sehr gerne selbstständig machen, ich brauche eine Idee um eine Firma Unternehmen oder etwas um mich selbständig zu machen. Eine kleine Sache die man durch viel Arbeit vielleicht hoch bringen kann. Vielen Dank Mit Freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?