Firma anzeigen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine Anzeige macht hier keinen Sinn, da keine Straftat vorliegt. 

Evtl. bestünde die Möglichkeit auf Schadensersatz. 

Aber auch hier sehe ich keine großen Chancen. Die Aufteilung wurde dir sicherlich als Plan zur Kontrolle übergeben. In diesen Plänen ist üblicherweise der Öffnungsbereich von Türen eingezeichnet. Diesen Plan hast du genehmigt und beauftragt. Wenn du den Plan gewissenhaft überprüft hast, hätte dir dieses Problem auffallen müssen. 

Es ist durchaus normal, dass sich die Öffnungsbereiche verschiedener Schränke oder Geräte untereinander oder mit vorhandenen Türen überschneiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Firmen kann man nicht anzeigen, da Firmen sich nicht strafbar machen können. Wenn überhaupt, dann können die hinter einem Unternehmen stehenden Personen sich strafbar machen. Aber hier sehe ich keine Möglichkeit, wie sich irgendjemand strafbar gemacht haben könnte.

Man kann überlegen den zivilrechtlichen Weg einzuschlagen und das Unternehmen wegen Schlechtleistung verklagen und Nachbesserung bzw. Rückerstattung des Geldes fordern. Ob hier Aussicht auf Erfolg besteht kann ich nicht beurteilen, da die Frage leider vollkommen unverständlich formuliert ist.

Welche Straftat siehst du denn hier tangiert?

Ferner können nur natürliche Personen strafrechtlich relevante Handlung vollbringen. Wie würdest du auch eine Firma in eine Gefängniszelle sperren wollen (vielleicht eine Kette ums Gebäude)?

Das ist eine zivilrechtliche Thematik. Wer das Geld hat sich eine teure neue Küche zu leisten, hat sicher auch das Geld für eine Rechtsschutzversicherung, diese kannst du ja mal konsultieren.

Ich persönlich sehe hier nicht viel Spielraum für Schadenersatz

uni1234 23.07.2016, 12:58

Wenn überhaupt müsste man auch Unternehmen einsperren, bei Firmen geht dies erst Recht nicht ;)

1

Wenn es dich bei deinem Kühlschrank nicht stört, warum stört es dich auf einmal bei den anderen Sachen?

Anzeigen kannst du die Firma nicht, da keine strafrechtlichen Tatbestände vorliegen. Du kannst höchstens einen Sachmangel bei der Firma geltend machen.

Allerdings verstehe ich dein Problem nicht. Der Kühlschrank stört nicht, aber der Backofen schon???

Kann ich diese Firma anzeigen?

Anzeigen wesewegen ?

Du kannst wenn die Beratung mangelhaft war diesbezüglich Nacherfüllung verlangen. Du warst bei der Planung doch gewiss mit dabei, warum hast Du da nichts gesagt ? Du hast doch schon Erfahrung durch deinen Kühlschrank.

Und was sollten die Polizei und der Staaatsanwalt dann machen?

Zeigefinger erheben und Du, Du, Du sagen? Das darfst Du aber nicht?

Was möchtest Du wissen?