Firewall statt Viruschutz?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

di hast sicherlich windows 7 rauf. Dabei ist eine Firewall und die solltest du auch am besten drauf lassen. Und trotzdem muss du dein Virenschutz drauf habe. Ich kann norten oder AVG empfehlen!

STATT? Firewall hat mit Virenschutz entgegen der landläufigen Meinung NICHTS zu tun.

Für dich ist die bei Windows eingebaute Firewall völlig ausreichend. Andere Desktop-Firewalls machen nur viel Theater, um den User zu beeindrucken. Virenschutz realisiert man, indem man das System zeitnah und umfassend aktualisiert, auf unsichere Browser-Plugins wie Java verzichtet und Software ausschließlich aus offiziellen und seriösen Quellen bezieht.

Ein Virenscanner kann helfen, ist aber wesentlich unzuverlässiger, als die meisten auch nur ahnen.

Was möchtest Du wissen?