Firefox zeigt bild woanders an (Webentwicklung)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bitte poste den kompletten Quelltext oder einen Link zur Seite. Andernfalls ist es schwierig nachzuvollziehen wo genau der Fehler liegt. Warum positionierst du das Bild mittels margin-top / margin-left anstatt einfach nur top / left

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Unbek4nt 18.06.2017, 12:09

Die Website hier posten darf ich leider nicht.

Aber die der Tipp mit left hat schon geholfen. Habe es zu dem CSS-Code hinzugefügt. Klappt jetzt. Danke! :)

1

programmiere gerade eine Website in HTML und CSS.

Das ist so eine Sache. Ich würde das nicht programmieren nennen.

Wieso ich das anspreche? Hat tatsächlich Relevanz um deine Frage zu beantworten.

Grundsätzlich ist es so, dass HTML einfach kein PDF ist. Bei einer PDF sagst du: Bild X, du bist bei Position (50, -175). Und dann hat dieses Bild auf dieser Position zu sein - egal welcher PDF-Reader du auf egal welchem Betriebssystem verwendest. Und alles andere ist ein bug.

HTML dagegen ist eine Möglichkeit, Daten zu strukturieren.

Die Designidee hinter HTML ist, dass man Text strukturieren kann. Also sagen kann, hier ist ein Absatz und das gehört zusammen und das ist fett und so weiter.

Und dann hat man einen Browser.

Der schaut sich die HTML-Datei an und überlegt sich, wie man das am besten darstellen könnte. Und dann zeigt er es an - und zwar nicht wie du willst, sondern wie der Browser das will.

Ja ich weiß.

Das ist eine sehr klassische Einstellung, die ich habe. Wir haben ja auch CSS. Ich sehe das aber auch mehr als Vorschläge für den Browser wo du sagst: So könnte man es machen. Wie der Browser das aber darstellt ist eine andere Sache.

Aber genau solche Probleme, wie du gerade hast, resultieren aus dieser (meiner Meinung nach falschen) Vorstellung, dass man wie in einer PDF sagen kann, wie es auf dem Bildschirm auszusehen hat.

Da hat man es immer, dass dann beim Nachbar mit der unkonventionellen Bildschirmauflösung oder bei mir mit dem exotischen Browser oder auch einfach bei einer neuen Browserversion und so weiter das Layout komplett kaputt geht.

Und ich würde dir auch empfehlen nicht zu versuchen, dir eben aufzumalen: an genau dieser Position ist ein Bild und an genau dieser Position der Text. Und das dann genau an diese Stelle versuchen mit Gewalt zu setzen.

Sondern viel mehr das Layout an sich zu beschreiben. Also dass in der Mitte der Text ist. Rechts daneben das Bild. Links eine Navigationsbar. Und so weiter.

Und aus meiner Sicht hat man ein gutes (und das bedeutet bei mir auch stabiles) Layout, wenn die Website benutzbar ist auch wenn man CSS komplett ausgestellt hat.

Gruß

Tuxgamer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?