Firefox von Virus befallen - Hilfe

5 Antworten

Du hast Dir Adware / Malware bzw. Browser-Hijacker eingefangen... Es handelt sich dabei um nervige Werbesoftware.Sie schleicht sich meist bei der Installation von runtergeladenen Programmen unbemerkt mit auf den Rechner.

Browser-Hijacker sind keine Viren, weshalb sie auch von Virenscannern nicht erkannt werden.Ebenso schützten auch die Add-ons Adlock Plus oder NoScript nicht davor (trotzdem kann ich den Einsatz von NoScript nur wärmstens empfehlen).

Ok, jetzt zum Entfernen dieser Quälgeister:


Schau bitte unter Systemsteuerung → Programme nach, ob sich dort Einträge befinden die sich Toolbar, Searchbar oder ähnlich nennen → Deinstallieren.


Schau auch bitte in der Add-on-Verwaltung der Browser nach, ob da was dergleichen zu finden ist → Deinstallieren/Entfernen (bitte bei allen Browsern die installiert sind nachgucken - egal ob Du sie nutzt oder nicht).


Lade Dir Malwarebytes Anti Malware runter (am besten auf den Desktop):

filepony.de/download-malwarebytes_anti_malware

- Installiere Malwarebytes Anti Malware

- Schließe alle offenen Browserfenster

- Schau bitte im Task-Manager, dass keine Browserprozesse mehr laufen (wichtig!) - falls ja → beenden

- Starte Malwarebytes Anti Malware (Rechtsklick → "Als Admistrator ausführen")

- Führe bitte gleich ein Programmupdate durch

- Führe einen "Bedrohungs Suchlauf" durch

- Warte bis der Suchlauf abgeschlossen ist

- Entferne die Funde

- Dein Rechner startet neu


Lade Dir den AdwCleaner runter (auch auf den Desktop):

filepony.de/download-adwcleaner

- Eine Installation ist nicht notwendig

- Schließe alle offenen Browserfenster

- Schau bitte im Task-Manager, dass keine Browserprozesse mehr laufen (wichtig!) - falls ja → beenden

- Starte den AdwCleaner (Rechtsklick → "Als Admistrator ausführen")

- Klicke auf Suchen und warte bis der Suchlauf abgeschlossen ist

- Entferne die Funde und bestätige mit "Ok"

- Dein Rechner startet neu


Danach setzt Du den bzw. die Browser zurück: (Bitte alle Browser die installiert sind zurück setzen - egal ob Du sie nutzt oder nicht)

Firefox:

- Firefox öffnen

- Die Tastenkombination "Alt" und "H" drücken

- Informationen zur Fehlerbehebung auswählen

- Firefox restaurieren (oben rechts)

- Firefox restaurieren

- Fertig stellen

Chrome/Opera:

- In der Symbolleiste des Browsers auf das Chrome-Menü

- Einstellungen

- Erweiterte Einstellungen anzeigen

- Browsereinstellungen zurücksetzen

- Zurücksetzen

Internet Explorer:

- Extras → Internetoptionen

- Im Fenster Internetoptionen auf die Registerkarte Erweitert

- Zurücksetzen

- Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen

- Kontrollkästchen Persönliche Einstellungen löschen anklicken

- Schließen → "OK"

- Neustart des Internet Explorers


Einige dieser Quälgeister rufen sich über die Verknüpfungen selbst erneut auf. Um das zu verhindern lade Dir den Shortcut Cleaner runter (auch auf den Desktop):

filepony.de/download-shortcut_cleaner

- Eine Installation ist nicht notwendig

- Starte den Shortcut Cleaner

- Bestätige die Meldung am Ende des Suchlaufs mit "OK"


Zum Schluss noch mal neu starten und die drei Tools kannst Du jetzt löschen bzw. deinstallieren.


Anmerkung:

filepony.de ist keine Filesharing-Seite, sondern der offizielle Downloadpartner von Trojaner-Board.de

Also, ich habe mich jetzt erst mal an der Yahoo Community Smartbar von Linkury Inc. versucht und das Programm kann anscheinend nicht deinstalliert werden. Statt dessen bekomme ich die Meldung: Der Zugriff auf die Datei C:Users/.../Smartbar.Installer.CustomActions.dll' mit dem Virus oder dem unerwünschten Programm 'Pua/Linkury.Gen2' wurde blockiert... jetzt habe ich es nochmal probiert, diesmal kam da seien 2 Viren, daher Zugriff blockiert. Solche Virenmeldungen von Avira bekomme ich öfters mal und gehe dann jedes Mal auf entfernen, aber entfernt wird da anscheinend nichts.

0
@Joana555

Bitte beende vor den Suchläufen von Malwarebytes Anti Malware und AdwCleaner alle laufenden Prozesse, die etwas mit den Schädlingen zu tun haben könnten - das ist wirklich wichtig.

Beende auch den Virenscanner, da dieser die Schädlinge in der Quarantäne "festhällt". Bitte trenn dann auch, um keine weiteren Schädlinge einzufangen, die Internetverbindung

1

Installiere einen Adware Blocker und immunisiere nach erfolgreicher Entfernung des Mists Deinen PC mit "Spy Bot Search & Destroy". Gibts beides als Freeware bei chip.de

Dein Rechner ist kompromittiert - Sicherheit bringt nur Rückspielen des letzten Backups vor der Infektion oder Neuinstallation des BS

Alles Andere ist Augenwischerei

Was bedeutet das Flugzeug hinter einem Snapchatnamen?

Was bedeutet das Flugzeugsymbol hinter dem Snapchatnamen, dort wo eigentlich die Flammen wären?

Schaut circa so aus: ✈️

...zur Frage

PhP: disk_total_space() zeigen nicht die Werte aus dem Explorer an. Woran liegt das?

Ich habe eine 1TB Festplatte, aber im Datei Explorer wird bei meiner Festplatte eine Speicherkapazität von 930GB angezeigt. Sobald ich in PhP mit "disk_total_space()" die Werte abfrage werden 999,6GB angezeigt.

Woran liegt das?

...zur Frage

Unterboden Beleuchtung für Peugeot Jetforce, link?

Kann mir jemand einen Link schicken woher ich UBB her bekomme bzw welche Leds ich dafür brauche? Können es auch die aus dem baumarkt sein?

...zur Frage

Hi Ich habe mein Samsung Galaxy A3 nur kurz zur Seite und als ich wieder kam war es aus und reagiert auch nicht mehr (ist also komplett tot) was soll ich tun?

...zur Frage

Handy beim Hochfahren aufgegangen?

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem . Ich habe mein Handy gestartet : es erschien wie immer "Xperia" . Dann legte ich es weg und ging auf Klo. Als ich wieder kam stand dort : Android ™ is starting... Starting applications... Auch normal ,was aber nicht normal war, ist nämlich daß sich der blaue Kreis nicht dreht sondern still steht . Nun sind 2 Stunden vergangen und ich habe immer noch dieses Standbild .was muss ich machen damit es wieder funktioniert ? Infos : Sony Xperia XA (War vor einem Jahr in der Werkstatt auf Grund des defekten Akkus ) Android 7.0 Akkustand : ca 55% (gestern Abend beim Ausschalten )

...zur Frage

Suche Vorschläge dafür, was ich aus oder mit einem 1.800 Watt Staubsauger Motor bauen könnte.

Also ich habe hier einen alten 1.800 Watt Staubsauger auseinander genommen und überlege nun, was man sinnvolles oder auch vollkommen sinnfreies mit dem anfangen könnte? Hätte hier vielleich jemand eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?