Firefox-Meldung: "Sitzung wiederherstellen"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Meldung erscheint nur, wenn Firefox abstürzt, durch den Taskmanager gekillt wird oder Du den Rechner einfach abschaltest.

Du solltest Firefox normal beenden, dann erscheint auch die Meldung nicht.

Da kann auch was in den Einstellungen falsch sein. Siehe meinen Kommentar mit link und Zitat.

0

Nee, das ist es nicht. firefox wurde ganz normal beendet.

0

Die letzte Antwort (beantwortet von Kajjo am 7. November 2007 21:53) über mir ist eine ganz unpassende Antwort. Dem fragesuchenden Nutzer zu empfehlen, er solle den Browser ordentlich beenden, dann gibt es keine Fehlermeldung. Es ist jedem Benutzer überlassen, wie er sein Programm beendet, und ob er dazu einfach den Rechner wegwirft. Ich hatte bei Firefox das gleiche Problem.

Richtig: about:config aufrufen in Adresszeile. Falsch: Abschalten bringt nix: browser.sessionstore.enabled

Richtig hier: browser.sessionstore.resume_ from _crash;false.

So einfach. Und wie nun bei Chrome? Der stellt sich auch bei regulärem beenden mit wiederherstellung her. Nervt. Kajjo , Dein kluger Tip dazu?

Dazu geben Sie in der Adressleiste des Browsers about:config ein und drücken auf [Return]. Suchen Sie danach nach dem Schlüssel browser.sessionstore.enabled.

Wenn Sie den Wert gefunden haben, klicken sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Umschalten. Als Wert erscheint dann ein false.

Damit ist das Wiederherstellen der Sitzung abgeschaltet - allerdings auch bei Abstürzen.

Aber das kann doch nicht sein, dass man diese dove Meldung nicht abschalten kann. Ich werde ja wohl meinen Sitzung so beenden wie ich will, und will die Meldung beim nächten mal trotzdem nicht! Das nervt!

meist bringt folgendes vorgehen die lösung: beim beenden der pc-sitzung etwas langsamer vorgehen, also nach schließung aller programme und offenen dateien eine kleine weile warten, ehe du den pc ausschaltest. der pc hat zwar die abgeschalteten programme und die geschlossenen dateien nicht mehr auf dem bildschirm, aber er ist intern trotzdem noch mit dem abschluß des herunterfahrens dieser teile beschäftigt. wenn die meldung auftaucht beim einschalten "sitzung wiederherstellen?", dann hast du ein wenig zu früh den pc abgeschaltet. du kannst aber auch einfach auf nein klicken und das problem ist damit erledigt.

Interessante Idee, das mit dem Verzögern, danke! Scheint es zu sein, momentan kommt die Meldung nicht ;)

0

Was hast du denn bei Startseite bei den Einstellungen eingegeben? "Beim Starten Startseite aufrufen"? Oder was anderes?

http://kuerzer.de/CtUWY4yMt

"Neben "Wenn Firefox gestartet wird" können Sie festlegen, welche Webseiten beim Programmstart angezeigt werden sollen. Zur Auswahl steht eine oder mehrere Startseiten, eine leere Seite, oder die Wiederherstellung der letzten Browsersitzung."

0
@bitmap

Ich habe "Wiederherstellung der letzten Browsersitzung" eingestellt. Und eben das ist der Punkt: Obwohl ordnungsgemäss beendet, kommt jedesmal die Meldung dass nicht ordnungsgemäss beendet worden wäre..

0
@MichaelMueller

Äähm ... eben gerade diese Einstellung solltest du ändern und eine Startseite eingeben. Dann kommt die Maske nicht mehr. Wenn du mir nicht glaubst, probiers einfach aus.

0

Was möchtest Du wissen?