Firefox benoetigt zu viel Arbeitsspeicher

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit den letzten beiden Updates hat sich der Speicherverbrauch des Browsers deutlich gesenkt. (Aktuell Version 15) Dass ein Browser mehrere hundert Megabyte einnimmt sobald er mehrere Tabs offen hat - gerade in Verbindung mit Videos oder Browserspielen - und eine Weile läuft ist ganz normal. Das sieht bei anderen Browsern nicht wesentlich besser aus. Meiner liegt nach einem Arbeitstag mit etlichen geöffneten und geschlossenen Tabs auch immer zwischen 500 und 700mb. Wenn es dir zu viel wird: Browser kurz schließen und neu öffnen entschlackt.

Welche Version nutzt Du denn? Seit ein paar Tagen gibts die 15 - und die soll angeblich nicht mehr so speicherhungrig sein und ungenutzten Speicher schneller wieder freigeben.

Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob es seither wirklich weniger wurde. Jetzt gerade werden 211 MB von FF genutzt. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, welche und wieviele Erweiterungen installiert sind. Hier gibt es auch einige Speicherfresser.

UND es kommt auch auf die Webseiten an. GF gehört zum Beispiel nicht wirklich zu den ressourcenschonenden Seiten ;-)

Das ist normal, je nach installierten Erweiterungen braucht er schon mal mehr. Google Chrome ist da sparsamer. Opera wär auch in Ordnung.

Definiere doch mal "seeehr viel".

Nen Browser ist auch kein Programm, was einfach so gemütlich im Hintergrund herumlaufen kann.

KillerAffe 30.08.2012, 10:52

84140k ;D

0
Limearts 30.08.2012, 10:56
@KillerAffe

Hast du eine Ziffer vergessen? Wenn nicht, ist das lachhaft wenig.

0
Inominez 30.08.2012, 11:00
@KillerAffe

Wie limearts auch schon schreibt: Dass ist garnichts. Der Mozilla liegt i.d.R bei 150.000 - 250.000, je nachdem was man so als Addons / Bars installiert, und welche Seite man grad geöffnet hat.

0
Limearts 30.08.2012, 11:07
@KillerAffe

Wie gesagt, meld dich wenn eine Ziffer dazu kommt und die vorderste Zahl eine 7, 8 oder 9 ist. Davor ist das normaler, bzw in deinem Fall lachhaft geringer Verbrauch. (entspricht bei deiner aktuellen Nennung gerade Mal 90mb im Arbeitsspeicher, der vermutlich mehr als 20x/40x so viel verkraftet ehe er wirklich arbeiten müsste).

0

Ok es klappt jetzt. Danke für eure Antworten

Was möchtest Du wissen?