Fire TV Stick oder Smart TV?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Normaler Fernseher + Fire TV Stick 50%
Smart TV 50%

12 Antworten

Normaler Fernseher + Fire TV Stick

Ich denke, dass die Standards für Smart TV noch nicht so festgeschrieben sind, dass sich da in den nächsten 5 Jahren nichts Entscheidendes mehr ändert. Da ist man mit einem normalen Fernseher plus Peripherie (TV-Sticks, Empfangsboxen, ...) wesentlich flexibler und kann mehr in gute Bildqualität investieren, ohne später dann doch Peripherie investieren zu müssen.

Wenn Fernseher irgendwann mal wie Smartphones leicht zuladbare / austauschbare Apps haben und die Standards für drahtlose und drahtgebundene Signalübertragung sich stabilisiert haben, kann man sich die Sache bei der nächsten Anschaffung noch mal überlegen. (Nur wehe, wenn dann eine Sicherheitslücke in der Firmware eines vom Fernseherhersteller zugekauften Bauteil entdeckt wird ...)

Wir haben einen über 10 Jahre alten Fernseher, mit dessen Bildqualität wir zufrieden sind. Da lohnt sich ein bisschen Zusatzhardware weit mehr als ein 20 bis 50 mal so teures Neugerät.

Smart TV

Ich habe beides und es macht umgerechnet preislich keinen Unterschied. Der 40er Smart TV Fernseher hat alles, was auch der TV Stick könnte, mit Ausnahme der Sprachfernbedienung samt Smarthomesteuerung.

Der etwas ältere Smart TV im Kinderzimmer (32") ist zwar mit WLAN im Internet, hat aber kein Amazon Video. Hier habe ich den Stick angeschlossen und kann damit alles was der im Wohnzimmer auch kann incl. dem oben genannten. Ohne Stick könnte der auch alles außer Amazon.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Ich hab auch beides, schon alleine weil ich Kodi oft aktualisiere... Ginge zwar auch auf den Smart aber im Gegensatz zum Stick sehr aufwendig... Auf den Stick pack ich den in 2 Min drauf 😏

0
@Daywalker1965

Ich bastle schon seit geraumerZeit nicht mehr mit solchen Dingern rum. Außerdem bin ich eh kein Freund von Linux. Nur beim Handy kommt man ja nicht drum herum.

0

Gebrauchte normale TVs mit HDMI-Anschluss gibt es wie Sand am Meer, hinterhergeworfen. Ich habe meinen von einem Arbeitskollegen für 10 € bekommen. Dazu kostet ein Fire TV Stick im Sale 20 €.
Mit dieser Variante kommt man auf alle Fälle günstiger weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium
Smart TV

Würde ja sagen Smart TV und nur bei Bedarf n Stick nachkaufen.

Wenn es n rein rechnerisches Geldproblem ist, dann die günstigere Variante (Smart TV oder TV+Stick).

Habe einen Smart TV von Sony, guter Fernseher, nur das eigentliche Smart TV ist nicht besonders gut. Das selbe bei Philipps. Selbst bei Samsung gibt es Probleme wie dass nach paar Jahren kein YouTube mehr gibt. Ein Fire TV ist deutlich angenehmer, in jedem Fall.

Was möchtest Du wissen?