Finnisches Schulsystem?

2 Antworten

Je nachdem wo du wohnst, setzte sich mit dem nächsten finnischen Konsulat oder der Botschaft von Finnland in Berlin in Verbindung. Das wird erst einmal helfen. vieles ist in Finnland anders als in Deutschland, manches ist besser, einiges auch nicht. zum Beispiel hast du keine Lernmittelfreiheit. (Außer seit neuestem in Helsinki)

Was macht das Schulsystem in Finnland so besonders?

Hallo,

ich habe gehört, dass Finnland eines der besten Schulsysteme der Welt hat. Was macht das Schulsystem in Finnland so besonders, warum haben die Finnen bei der Pisa-Studie den ersten Platz erreicht? In Deutschland sagt man seit einigen Jahren, dass unser Schulsystem schlecht sei. Warum kritisiert man das deutsche Schulsystem so hartnäckig? Danke im Voraus. Lg

...zur Frage

ist es schlimm Abitur abzubrechen?

Zu meiner Person:

männlich 19 Jahre alt im Januar(20)

Schulische Laufbahn:

Hauptschule 2,3

dann Wirtschaftsschule(Mittlere Reife) 2,4

dann Wirtschaftsgymnasium 11. klasse: 3,5 (gerade so bestanden für mich war es die Hölle)

und im moment 12.Klasse...

Das Problem ist : Seit dieses Schuljahr begonnen hat, habe ich fast jede Klassenarbeite unterpunktet also schlechter als Note 4. Mathe 0 Bwl 3 VWL 12,5 deutsche 4

Und das Obwohl ich für jede Arbeit gelernt habe... hinzu kommt mein Alter, weil ich mit 7 eingeschult worden bin und nach meinem hauptschulabschluss meine mittlere Reife auf einer 2jährigen Berufsfachschule gemacht habe, bin ich 19 zum Start der 12. klasse wobei ich aber schon im Januar 2018.. 20 werde.

um ehrlich zu sein habe ich gar keine lust mehr auf dieses Schulsystem und würde am liebsten eine Ausbildung anfangen..

was meint ihr ist es schlimm jetzt sofort abzubrechen dann ein jahr jobben zu gehen und dann eine Ausbildung anfzuangen?

...zur Frage

Finnland referat Mitbringsel um ein plus zu Kriegen

Hi bald halte ich mit 3 Freundinnen ein referat über Finnland Um ein plus zu bekommen wollen wir etwas mitbringen oder Backen was typisch für Finnland ist. Weiß jemand etwas? Vielen dank, lg, ich:)

...zur Frage

Wie kann man Finnland darstellen?

An unserer Schule wird anlässlich der diesjährigen Winterolympiade ein Skifest durchgeführt, bei dem jede Klasse ein Land repräsentieren soll. Unsere Klasse soll nun Finnland darstellen, wie wissen allerdings nicht was wir machen können. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Als Au pair ins Ausland trotzdem schlechter Englischkenntnisse?

Ich absolviere momentan eine Ausbildung als Erzieherin und würde gerne nach meiner Ausbildung für 6-12 Monate ins Ausland als Au Pair.
Das größte Problem ist, das ich kaum Englischkenntnisse habe. Mein Englischniveau schätze ich zwischen Mittelschul- und Realschulleistung ein.
Mich würden die Länder Schweden, Finnland und Norwegen total interessieren. Jedoch habe ich unheimliche bedenken da ich weder die Sprache des jeweiligen Landes noch gutes Englisch besitze. Seht ihr eine Chance doch im Ausland als Au pair zuarbeiten oder ratet ihr mir davon ab?

...zur Frage

Sind meine Eltern zu streng, was die Schule betrifft?

Hallo an alle,

wir haben heute unsere Zwischenberichte zum Halbjahr bekommen (Gymnasium, 9.Klasse) und ich bin wie fast die Hälfte der Klasse auch, gefährdet. Das heißt ich habe 2 5er im Zwischenbericht (in Geschichte und Musik). Mit diesem Zeugnis würde ich nicht in die 10. Klasse kommen. Dennoch halte ich das Verhalten meine Eltern für verständnislos und unkorrekt. Denn obwohl meine Eltern beide keine Abitur haben (Vater: Hauptschulabschluss, Mutter: kein Abschluss) meinen sie, sie müssten solche Kommentare wie: "Freunde dich schonmal mit der 8.Klasse an.", bringen. Ich finde das unmöglich, obwohl ich weiß, dass ich was tun muss. Und ich bezeichne meine Eltern als verständnislos, da ich in Geschichte im Jahr davor eine 2 hatte (soll mir einer erzählen, es liege nicht am Lehrer). Außerdem habe ich versucht ihnen zu erklären, dass in den Geschichtsexen eine Bildinterpretation dran kam und ich nicht interpretieren kann. Das haben sie dann mit:" Das ist doch keine Ausrede", abgetan. Ein weiterer Punkt wäre, dass mit meine Eltern noch nie bei den Hausaufgaben geholfen haben (sie haben selbst immer gesagt, sie würden es nicht mehr können, da es schon so lange her wäre) Auch ist es das erste mal überhaupt, dass ich eine (2) 5er im Zwischenbericht habe (Ja es ist nur der Zwischenbericht und ich hoffe es wird auch nicht mehr vorkommen, und erst recht nicht im Zeugnis). Überreagieren meine Eltern? Achja, wen es interessiert meine Schnitt ist 3,2 (hätte ich in Kunst keine 4, sondern eine 1 wie in den Jahren zuvor, wäre meine Schnitt sogar 3,0).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?