Finite Verbform in Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. Ich traf die Sportlehrerin, als ich auf dem Weg ins Sekretariat war.

Hauptsatz: traf
Nebensatz: war

2. Während wir uns auf dem Flur unterhielten, kam Jim die Treppe heruntergestürzt.

Hauptsatz: kam
Nebensatz: unterhielten

3. Er hatte es sehr eilig, denn im Klassenraum war etwas passiert.

Hauptsatz: hatte
Nebensatz: war

4. Dennis hatte sich aus dem Fenster gelehnt, obwohl ich es strikt verboten hatte.

Hauptsatz: hatte
Nebensatz: hatte

5. Nun hing er an einem Haken fest und er konnte weder vor noch zurück.

Teilsatz 1: hing
Teilsatz 2: konnte

Netzverb 18.07.2017, 16:50

Du erkennst die finite Form am besten, indem du das Prädikat des Satzes herausfindest und es zusammen mit dem Subjekt aufschreibst. Die finite Verbform kommt dann immer direkt nach dem Subjekt. Wie man das Prädikat herausfindest weißt Du? ;-)

Beispiel: Während wir uns auf dem Flur unterhielten, kam Jim die Treppe heruntergestürzt.

Hauptsatz: Jim kam
Nebensatz: wir unterhielten uns

Beispiel: Dennis hatte sich aus dem Fenster gelehnt, obwohl ich es strikt verboten hatte.

Hauptsatz: Dennis hatte sich gelehnt
Nebensatz: ich hatte es verboten

0

Sind die Kommas abgeschafft? In den Sätzen 1-4 fehlt je eines.

Dragonbloood 18.07.2017, 15:48

Also die Kommas ist auch eine meiner Aufgaben.. kann man die Finite Verb-Formen erst herausfinden wenn Kommas im Satz sind?

0
Tannibi 18.07.2017, 15:49
@Dragonbloood

Nein, die Kommas sind nicht nötig dafür. Was sollst
du denn überhaupt machen - jeweils die finiten
Verben finden?

0
Tannibi 18.07.2017, 15:57
@Dragonbloood

Finite Verben sind Verben, in denen Numerus (Anzahl), Beugung
usw. enthalten sind. Z. B.

in "Wir brauchen einen Schraubenzieher" ist "brauchen"
ein finites Verb, in "Wir werden wohl einen Schraubenzieher
brauchen" nicht. Denn im ersten Fall würde es sich ändern,
wenn da statt "wir" "ich" stehen würde, im zweilten Fall nicht.

0

Was möchtest Du wissen?