Fingersyle Lieder auf der Gitarre lernen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt Genies, die sich das komplett selbst aneignen können.
Allen andern hilft es, sich dazu mal mit jemandem zusammen zu setzen, der sich auskennt. 

Auch vernünftige Bücher könne  helfen, die gut aufgebaut sind. Allerdings ist es trotzdem sinnvoll, wenn man jemanden hat, der einem ab und zu auf die Finger schaut. Denn manche Techniken erschließen sich nicht unbedingt von alleine und wenn man sich mal fehlerhafte Techniken angeeignet hat, wird es ganz schwierig, das wieder abzutrainieren.

Es gibt auch Wochenendworkshops, die Dich da weiter bringen können.

Ein paar Tipps zum Thema: Kauf' Dir das Heft 'Akustik Gitarre' - am besten mit der dazu erhältlichen CD. Außerdem gibt es 'Acoustic Player' mit DVD. Da sind u.a. Stücke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu finden und gut gemachte Videos dazu helfen zum besseren Verständnis.

Wenn Du ein wenig Englisch kannst: 'Fingerstyle Guitar Method'. Drei Bände. Der Erste (Autor Lou Manzi) bietet eine guten Einstieg. Mit CD. Oder Du schaust nach den entsprechenden Büchern von Uli Bögershausen.

Noch ein Tipp: Schau mal ins Fingerpicker Forum: www.fingerpicker.de/forum. Da findet Du nette Leute, die helfen können, Tipps+Tricks und auch Workshoptermine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?