Fingerspiel im Kindergarten - Fingerpuppen selber machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm doch einfach Filz. Fertige den Körper in hellgrün, oder jeden Körper in einem anderen Grünton. Mach eine Schablone ca. 5cm breit und 10cm lang, oben ein abgerundetes Ende. Davon schneidest du pro Blume zwei Filzteile aus, die du seitlich mit grüner Wolle zusammennähst. Die Blumen schneidest du auch aus Filz in den entsprechenden Farben aus und klebst sie ans obere abgerundete Ende, dann noch mit ein paar Stichen festnähen.

Veilchenform = 5 lila Ovale im Kreis herum zusammennähen und einen gelben Punkt in die Mitte.

Primelform = ein roter oder gelber Kreis mit lauter Halbkreisen rundum und einem orangenen Kreis in der Mitte.

Leberblümchenform = 4 lila Herzchen zum Kreis angeordnet mit einem gelben Kreis in der Mitte.

Gänseblümchenform = weisser Kreis und ein orangener Kreis in der Mitte. Weissen Kreis außenrum ganz oft einschneiden.

Schneeglöckchenform = 3 weisse Ovale nur oben zusammennähen und annähen und ein grünes Holzperlchen als Glöckchen.

Ds sollte nicht schwer sein.

Dazu würde ich an deiner Stelle die Originalblumen in einer Gärtnerei oder aus Nachbars Garten besorgen. Es ist wichtig, dass die Kinder wissen, wie diese Blumen in echt aussehen. Das gibt bei der Lehrprobe einen Pluspunkt ;o).

Wünsch dir viel Erfolg!

Hab ich schon versucht zu kaufen - jedoch sind das alles "Wildblumen" und gibt es leider niergends zum kaufen D: Muss mich also leider, mit Fotos und Bilder begnügen. Vielen lieben Dank für deine Anregung, die werde ich jetzt dann mal gleich ausprobieren (:

0
@xFlowerx

Also, Schneeglöckchen wachsen bei uns haufenweise in Nachbars Garten. Gänseblümchen kommen auch bald (je nachdem, wann du die Lehrprobe hast). Da kannste ja den Nachbarn mal nett fragen ;o). Primeln gibts grad´ in jedem Supermarkt. Besser, du hast ein paar Blumen "in echt", wie gar keine ;o). Fotos duften nicht, und kann man nicht fühlen, und es ist immer wichtig, die Sinne anzusprechen ;o). Du schaffst das schon. Ich drück dir feste die Daumen. Hab´ ich Gott sei Dank alles lange hinter mir, und irgendwann ist alles Routine ;o). Lieben Dank für dein Sternchen :o).

0

Fingerpuppen selber basteln - so geht´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

http://www.helpster.de/fingerpuppen-selber-basteln-so-geht-s_46119#video

googfle doch nach fingerpuppen basteln da bekommst du jede menge anleitungen sogar als video!

Was möchtest Du wissen?