fingerschmerzen bei westerngitarre....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wieder weg, keine Sorge, aber die Stahlsaiten schneiden wirklich viel mehr ein, als die Nylonsaiten. Ich spiele seit 20 Jahren Gitarre, aber wenn ich die Westerngitarre raushole, hab ich dasselbe Problem. Die Saiten haben mehr Zug, Du musst mehr drücken, das Metall schneidet in die Haut ein.

Wenn Du fleißig weiter spielst, wirst Du bald sehen, wie Du an den Fingerkuppen Hornhaut entwickelst, viel mehr als jetzt bei der Nylongitarre. Dann kannst Du auch stundenlang spielen, ohne ein Problem zu bekommen.

ja, das meiste wurde hier richtig gesagt und letztlich wird sich Hornhaut ausbilden,

aber für den Übergang kannst du einfach mal einen dünneren Saitensatz aufziehen

es gibt verschiedene Gründe, warum die Finger derart schmerzen:

- die Western hat eine Saitenlage, welche für die klassische Gitte gut, für die Steelstrings aber viel zu hoch ist. Die Folge: Du musst sehr kräftig drücken, bis die Saiten sauber auf den Bundstäbchen liegen :(

Auf den Fotos siehst Du mal eine gute Saitenlage mit 0,3 mm im 1. Bund und zwei 1-Cent-Stücken klemmend im 12. Bund bei 12er Steelstrings). Damit kannst Du noch HammerOns mit dem kleinen Finger spielen...

- Du willst die Steelstrings offensichtlich im Griffbrett versenken - will sagen, Du drückst einfach viel zu feste! Es reicht gerade soviel (oder so wenig) Druck, daß die Saiten sauber auf den Bundstäbchen aufliegen und klingen ohne zu scheppern oder klirren...

- Du willst gleich alles auf einmal und kannst keine Pause machen!? Gerade bei untrainierten Fingerkuppen sind die Steelstrings wie Eierschneider!

Guter Rat: sobald es beginnt, unbequem zu werden, PAUSE!!! Lieber mehrmals kurz als einmal zu lange und dann lange nix mehr. Die Fingerkuppen brauchen ihre Zeit, bis sie sich an die neue Belastung gewöhnt haben. Wenn sie erstmal blutunterlaufen, haste eine Woche Zwangspause...

Bleib tapfer und viel Spaß an Deiner neuen Western :)

Saitenlage am Sattel - (Musik, Schmerzen, Gitarre) Saitenlage am 12. Bund - (Musik, Schmerzen, Gitarre)

hier noch zwei Videos zum Gitarrencheck und Sattel schleifen: (www...)

guitar-tv.de/index.php?id=196

guitar-tv.de/index.php?id=197

Ich habe mir am Anfang die Finger blutig gespielt, auf einer alten Wandergitarre mit rostigen Saiten. Mir mußte erst mal jemand sagen, daß man die auch auswecheln kann. :D Das ist über 30 Jahre her, heute lache ich drüber. In meinen extremsten Zeiten habe ich problemlos über 8 Stunden/Tag gespielt.