Was kann ich tun wenn meine Fingerkuppe entzündet und geschwollen ist?

7 Antworten

Hey danke für diese wirklich hilfreichen Antworten. Ich habe das gleiche Problem und werde morgen auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Bei mir ist es aber so, dass alle Fingerkuppen so angeschwollen sind und ich nicht mehr richtig greifen kann! naja lg michi

ein langes fingerbad wirkt tatsächlich wunder, sollte es allerdings schlimmer werden, z.b. blauverfärbung oder schmerzen stärker, hört es sich wirklich nach blutvergiftung an. dann aber sofort in ein beliebiges krankenhaus mit notaufnahme.

Sieh mal bei Wikipedia unter folgenden Begriffen nach:

  • Panaritium
  • Paronychie

vll. findest Du Ähnlichkeiten zu deinen Beschwerden. Nach deiner Darstellung würde ich aber durchaus eine tiefer liegenden Infektion des Fingerendgliedes vermuten, die schnellstmöglich adäquat versorgt gehört, möglicherweise durch eine Izision. Evtl. läßt sich nach einer Ultraschall-Untersuchung genaueres sagen, dort kann man evtl. angesammelte Flüssigkeit (Eiter) erkennen, ein Hausarzt oder Chirurg kann meist auch durch einfache Untersuchung feststellen, ob eine Entlastung nötig ist. Jedenfalls gehört das - so wie Du das beschreibst- eilig(!) zum Arzt.

Was möchtest Du wissen?