Fingerabdrücke scannen?

3 Antworten

Meine Fingerabdrücke dürften vielleicht bekannt sein, denn die wurden mir bei der Einreise in die USA abgenommen. Doch hier in Deutschland ist das wohl eher bei bereits straffällig gewordenen Personen der Fall. Hat Jemand so richtig Mist gebaut und damit meine ich keinen Ladendiebstahl, dann nimmt man auch Fingerabdrücke und die werden dann gespeichert und sind bundesweit abrufbar. Also immer schön Handschuhe tragen, wenn man wieder Mist baut. Oder einfach auf dem rechten Pfad bleiben und zusehen, dass man nicht Omas ausrauben muss.

Wenn ein Verdächtiger erkennungsdienstlich behandelt wird und damit auch seine Fingerabdrücke genommen werden, so werden diese eine festgelegte Zeit lang gespeichert. Wenn man nun von deiner Flasche einen brauchbaren Fingerabdruck abnehmen kann, kann nach diesem in der Datenbank gesucht werden. Wenn es einen Treffer gibt, weiß man somit, wer deine Flasche angefasst hat. 

Gibt es keinen Treffer, so sucht man noch in der Datenbank, in der alle Tatortspuren gespeichert werden. Gibt es da einen Treffer, weiß man zwar immer noch nicht, wer der Täter ist, aber man weiß, dass derjenige der deine Flasche angefasst hat auch noch an einem anderen Tatort gewesen war. 

Wird nun eine der Taten aufgeklärt, so weiß man auch, wer die Spur an dem anderen Tatort verursacht hat (was aber nicht automatisch auch die Aufklärung dieses anderen Falles zur Folge hat).

Wenn die im System gespeichert sind, werden die Täter angezeigt.

In welchem System? System von Straffälligen? Oder sind alle Menschen da drin auch der Nachbar von neben an?

0

Was bedeutet "strafrechtlich nicht mehr relevant"?

In der Veröffentlichungsgeschichte von "A Serbian Movie" steht, dass

Seit 2015 gilt die ungekürzte Fassung in Deutschland nicht mehr als strafrechtlich relevant, das Jugendverbot blieb in Kraft.

Was bedeutet das konkret, wenn eine ungekürzte Fassung eines Filmes nicht mehr strafrechtlich relevant ist? Kann man als Erwachsener dann den ungekürzten Film legal schauen oder wie muss man das verstehen?

...zur Frage

Sind meine Fingerabdrücke in einer Datenbank der Polizei?

Vor drei Jahren wurde mein Auto gestohlen. Der Täter wollte wohl nur von A nach B. Nach einer Woche ist es wieder aufgetaucht... nach dem die Polizei mir das Auto wieder übergeben hat, habe ich überall Rückstände des Pulvers der Spurensicherung vorgefunden. Ich gehe also mal davon aus, dass meine Fingerabdrücke aufgenommen wurden, da es eben mein Auto war (man hat übrigens von mir keine Abdrücke zum Vergleich genommen). Das Verfahren wurde eingestellt. Nur... was ist mit den sichergestellten Fingerabdrücken? Kann ich davon ausgehen, dass meine Abdrücke nun in einer Datenbank stehen – und natürlich in Verbindung mit einem Autodiebstahl?

...zur Frage

Wem darf die Polizei Auskunft über eine Anzeige geben?

Hallo, ich habe folgende Frage: Darf die Polizei bei mehreren Verdächtigen für eine Tat bei den jeweiligen Anhörungen den Verdächtigen sagen, dass es noch andere gibt und auch deren Namen nennen?

Welche Datenschutzregelungen gelten hier?

Vielen Dank!

...zur Frage

Fingerabdrücke am Tatort

Was für ein Aufwand ist der Polizei damit verbunden die Fingerabdrücke der Täter am Tatort zu finden, zu sichern und mit denen der Datenbank/der Verdächtigen zu vergleichen. Bei welchen Kriminaldelikten lohnt sich der Aufwand? Und machen das nur Spezialisten oder auch normale Beamte? Wie häufig ist es, dass die Polizei Erfolge durch das Sichern von Fingerabdrücken am Tatort erzielt? Danke vielmals für eure Antworten.

...zur Frage

Suche einen Filmtitel (Sohn bringt sein Vater wegen erbe um)?

Ein Sohn will das Geld seines Vaters erben welcher Autorennstar ist. Deswegen manipuliert er das Auto seines Vaters so, sodass er wegen einem Unfall stirbt. Jedoch gibt es noch Freundinnen von dem Sohn welche Auch das Geld wollen und ihn umbringen? zwischen den Freundinnen gibt es auch nochmal konflike? ca. vor einem Jahr geschaut. Beginnt mit einem Boots rennen zwischen dem Sohn(welcher verliert) und einer Freundin, wärend einer Hausparty.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Welche Fingerabdrücke werden bei der Polizei dauerhaft gespeichert?

Wenn ein Gegenstand auf Fingerabdrücke untersucht wird und der Besitzer dieses Gegenstands seine Fingerabdrücke abgibt (um seine von denen des Täters unterscheiden zu können), werden dann die Abdrücke des Besitzers dauerhaft polizeilich gespeichert, oder nach Abschluss der Ermittlungen wieder gelöscht? Herzlichen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?